Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
____________________________________________________________________________


1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

____________________________________________________________________________

Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eh der Einführungspreis. Ist ja nichts Neues, dass er etwas höher liegt.
 
Das Original aus den 70ern nicht unter 1500, aber die Russenmodelle ( gleiche Firma, gleiche Schaltung ) waren mit 150 zu teuer, weil ja aus Russland.
Und heute sind die russichen Dinger ebenfalls stinketeuer. 1991, als die Sovtek Pedale rauskamen, hat aber kein Big Muff 1500 gekostet, auch nicht die erste Serie und auch nicht in D-Mark. Die Preise zogen erst deutlich später an, wie bei fast allen Pedalen, sobald die 30 Jahre überschritten sind. Außerdem wird den russischen Modellen ein anderer Klang nachgesagt. Mein Fall ist der Big Muff in keiner Version. Mit dem Teil wurde ich nie warm.
 
aber vielleicht nicht gerade im Status-Thread ... es gibt allerdings inzwischen so viele Behringer-Threads, dass ich auch nicht mehr wirklich durchsehe, und in einen der Thread zu den konkreten Geräten passt eine Diskussion über Bodentreter allgemein jetzt auch nicht rein.
Vielleicht wäre es eine Option, diesen Thread hier zu kapern und zu zerlabern: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/sammelthread-effektgeraet-clones-behringer-et-al.128438 Würde dann wenigstens zur Überschrift passen.
 
Behringer hat am 06.12.2024 auf ihrem Facebook-Kanal ein ca. 4 Jahre altes Video über die Restauration der LinnDrum von "Tears for Fears" erneut referenziert. Ich gehe davon aus, dass man das als Vorbereitung auf ein demnächst anstehendes Release der LM Drum interpretieren kann:


Tears for Fears LinnDrum Restoration Tribute
The restoration of the LinnDrum used by Tears for Fears is a remarkable tribute to music history, breathing new life into a drum machine that helped define the sound of the 1980s. Known for its iconic role in shaping the hits of the era, the LinnDrum’s unmistakable tones can be heard on countless tracks, including Tears for Fears’ groundbreaking work. This restoration preserves not just a piece of hardware but a cultural artifact, ensuring future generations can experience the authentic sound that fueled a musical revolution.


 
Am 10.12.2024 auf Facebook:


WAVE
🔗
https://bit.ly/Behringer-WAVE

Another legend of 80s music is here and it's sure to make its way into your collection. It’s time to ride the Behringer WAVE! Capable of classic 8 or 12-bit wavetable synthesis and layering of up to 8 different multi-timbral sounds.

List Price: $599 (in stock and immediately shipping from our factory)


1733833559866.jpeg
 
Ist wohl in Ungnade gefallen.
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Die beiden Präsentatoren (Gattobus und Bartek Krzemiński) sind bei einigen Leuten bekannt und eventuell hat man beim Wave diesen Weg gewählt. Man sollte da einfach abwarten... er hatte ja das Video von der LM Drum fertiggestellt, wenn ich das damals richtig mitbekommen habe. Falls das bei dem Release nicht genutzt wird, dürfte er wirklich raus sein.
 
Aber der Preis ist schon wirklich niedrig, sonst waren sie ja bei Geräten mit Tastatur immer weiter oben... bin gespannt, ob da 599€ in Deutschland draus werden oder ob Thomann noch einen draufschlägt.
 
Ob Patrick nach dem Unboxing-Gate sein Exemplar wohl wieder zurückschicken musste...?
Da wir nicht wissen, ob es wirklich zu einem Zerwürfnis gekommen ist, wäre das reine Spekulation. In seinem Videos konnte man diverse Geräte aus früheren Videos bei sich im Studio stehen sehen, daher gehe ich davon aus, dass er die nach Dreh in der Regel behalten kann. Ist auch durchaus möglich, dass er für den Dreh Vorserienmodelle bekommt und was sollen sie noch damit? Götz (wer sich noch erinnert), der früher in diversen Videos zu sehen war, hatte sowas mal in einem Video gesagt.
 
Endlich dreht sich das Karussel weiter: am 12.12.2024 auf Facebook:


JT MINI
🔗
https://bit.ly/Behringer-JT-MINI

Have the power of a legendary synthesizer anywhere you go when you have the Behringer JT MINI! This super compact, ultra-portable synth comes with a variable waveform VCO, pulse width modulation, a 16-step motion sequencer and is small enough to be tucked away in a backpack or gigbag!

List Price: $99 (in stock and immediately shipping from our factory)


1733998199541.jpeg
 
1734013068678.png

Na, da kann man ja nur hoffen, dass Thomann nicht erst abwartet, bis alle Lagerbestände verkauft wurden...
 
Gerade direkt auf Facebook:

1734015762636.png

Früher hatte Thomann solche Aktionen gemacht, wer erinnert sich noch an die große "1.000 Crave & 1.000 Pro-1" Aktion 2019? Scheinbar übernimmt jetzt Andertons das Ruder, während Thomann mit der Verteidigung seiner Reichsgrenzen beschäftigt ist.
 
Früher hatte Thomann solche Aktionen gemacht, wer erinnert sich noch an die große "1.000 Crave & 1.000 Pro-1" Aktion 2019? Scheinbar übernimmt jetzt Andertons das Ruder, während Thomann mit der Verteidigung seiner Reichsgrenzen beschäftigt ist.
Thomann wird seine Gründe haben, sich nicht nicht bzw. nicht mehr an solchen Aktionen zu beteiligen. Vielleicht sind sie mal auf einer größeren Lieferung sitzten geblieben oder es gab bei einem Modell zu viele Retouren...
 
Thomann wird seine Gründe haben, sich nicht nicht bzw. nicht mehr an solchen Aktionen zu beteiligen. Vielleicht sind sie mal auf einer größeren Lieferung sitzten geblieben oder es gab bei einem Modell zu viele Retouren...
Sitzen geblieben? Bisher zeichnen sich neue Geräte bei Thomann immer dadurch aus, dass der Lagerbestand recht schnell leer ist und erst wieder nachbestellt werden muss.

Ich vermute eher, dass Andertons einfach schneller ist. Während man in Treppendorf noch nachdenkt, hat man in Guildford bereits eine fette Bestellung auf den Weg gebracht. ;-)
 
Ich kann mir vorstellen, dass wenn 1000x 99€-Geräte nicht von Thomann umgesetzt werden, es sich nicht in deren Jahresbilanz bemerkbar machen wird.
 
Thomann hätten nicht ihre Marktposition und -macht, wenn sie ständig zögern und alles mehrfach überecken würden.
Der Musikmarkt ist groß und man weiß nicht, welche Relevanz Behringer für Thomann hat. Ich kann nur sagen, dass es vor Corona gefühlt zwischen B. und T. reibungsloser lief. Es gab jetzt schon ein paar Geräte, wo Andertons die Ware deutlich früher hatte und bei Modulen war sogar Music Store schon teilweise früher dran als Thomann. Das ist jetzt alles nicht schlimm und klar ein First-World-Problem. Es wundert mich nur etwas für jemanden, der für sich den Titel Marktführer beansprucht.
Kann natürlich auch sein, dass es bei Thomann länger dauert, weil sie gleich die 4fache Menge von Andertons bestellen und Music Tribe nicht nachkommt.
 
Oder sie haben das Lager noch voll mit etwas ähnlichem und wollen das vor Weihnachten noch loswerden bevor sie den Listen. Weiss man nicht.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben