Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
____________________________________________________________________________


1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

____________________________________________________________________________

Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort hat man sie ja schon mal gesehen. Muss 2019 so gewesen sein.
Ich meine, 2014 waren sie das letzte Mal auf der NAMM selber mit einem Stand vertreten. 2019 waren sie zwar parallel zur NAMM in Los Angeles, aber ihr "Music Tribe Experience Center" war nicht auf dem NAMM Gelände, sondern in Chatsworth, einem Stadteil im Norden von Los Angeles. Vermutlich waren ihnen die Standgebühren auf der NAMM zu hoch. Ich weiß, das es auch andere Firmen gab, die ebenfalls Räume außerhalb des NAMM Geländes angemietet hatten. 2019 waren sie auch auf der Superbooth und beim "Thomann Synth-Reactor" vertreten.
2020 gab es parallel zur NAMM "Banaheim" auf Youtube (mit der ehemaligen Präsentatorin Anna) aus Willich und dann ging ja auch schon Corona los. Die Superbooth 2020 wurde abgesagt und seit dem haben sie alles nur noch über Youtube gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist der Hirotribe ja einfach nur lahm. Spielt man heute nicht eher mit Kugeln oder Kästchen, die Pads, Shaker, Sampling, Looper, Phone-Anbindung, eingebauten Akku usw. haben?

Für mich wäre der genau richtig, der BCR32 ist ein weiteres Beispiel, wohl aktuell im Betatest.
Bin die Liste von FixedFilter noch mal durch. Ganz sooo viele Produkte wurden ja nicht als fertig angekündigt und werden aber nicht ausgeliefert, bei den ganzen Ankündigungen ist das gefühlt mehr.
Trotzdem habe ich die Befürchtung, dass (fertige) Entwicklungen es doch nicht in die Produktion schaffen, weil das Feedback im Social Media dann nicht so overwhelming ist, wie es die ursprüngliche Ankündigung versprochen hatte.

Beim Vocoder hatte es Uli B. durchgezogen, von mir aus gerne häufiger mutig sein, bei der Menge an Produkten darf auch mal wirtschaftlich gesehen eine Nullnummer dabei sein
 
Für mich wäre der genau richtig, der BCR32 ist ein weiteres Beispiel, wohl aktuell im Betatest.
Bin die Liste von FixedFilter noch mal durch. Ganz sooo viele Produkte wurden ja nicht als fertig angekündigt und werden aber nicht ausgeliefert, bei den ganzen Ankündigungen ist das gefühlt mehr.
Syncussion & Proton waren auch sehr lange im Status "ready for production" und LM Drum und Wave schon recht lang im Beta Test. Da die jetzt in der Liste einen anderen Status haben, ist das so nicht mehr direkt ersichtlich und sobald das Gerät dann released wird, ist quasi die ganze Vorgeschichte vergessen. Die findet man dann nur noch in den Threads zu den Geräten selber und das ist dann eher historisch interessant.

Dazu kommt, das Behringer nicht durchgängig und einheitlich über ihre Geräte kommuniziert. Bei manchen Geräten erfährt man fast jeden Schritt, auch dass die Beta Tests abgeschlossen sind und das Gerät "ready for production" ist, bei anderen gab es nur mal einen "Entwicklungs-Teaser" vor Jahren und plötzlich ist das Teil in der Produktion und noch andere Geräte werden released, ohne dass man vorher was davon gehört hat.
Da ich mit Behringer oder Music Tribe nicht in Kontakt stehe und mich nur auf die Facebook Mleldungen beziehe bzw. ab und zu in dem einen oder anderen Kommentar vom Behringer Social Media Team was Interessantes finde, spiegelt die Liste das auch so wider. Sie zeigt also nur, was Behringer über Facebook offiziell kommuniziert und nicht das, was bei denen tatsächlich "hinter den Mauern" passiert.

Ich gehe davon aus, dass diverse Geräte auf der Liste in Wirklichkeit einen anderen Status haben, als dort steht. Dieser wurde nur nie kommuniziert und daher hängen die Geräte eben dort, was zuletzt kommuniziert wurde.

@Behringer: falls jemand von Euren Mitarbeitern hier mitlesen sollte, ihr könnt gerne zu mir Kontakt aufnehmen und mir ab und zu mal einen Statusupdate geben, damit ich diese Liste aktueller halten kann, als sie derzeit ist. Glaube zwar nicht, dass das passieren wird (welches Interesse sollten sie daran haben?), aber immerhin liegt es nicht an mir :frosch:

Trotzdem habe ich die Befürchtung, dass (fertige) Entwicklungen es doch nicht in die Produktion schaffen, weil das Feedback im Social Media dann nicht so overwhelming ist, wie es die ursprüngliche Ankündigung versprochen hatte.
Ich beobachte die Behringer Entwicklungen nun schon einige Jahre und kann sagen, dass bisher jeder Synthesizer rausgekommen ist, der offiziell angekündigt wurde - auch wenn es in dem einen oder anderen Fall leider einige Jahre gedauert hat.
Alle die Sachen, wo es nicht so ganz klar ist, finden sich in der Liste unter "Angefragt, ob Interesse besteht". In der Regel schreiben sie auf Facebook auch recht deutlich dazu, dass sie nur mal die Nachfrage abchecken wollen und es kein Versprechen ist, dass das Gerät auch kommen wird. Sehr deutlich haben sie das z.B. beim ARP Quadra geschrieben, deshalb habe ich den hier in die Liste auch nicht weiter aufgenommen.

Mir geht es bei der Liste um einen möglichst sachlichen Stand. Ich bin ein normaler Nutzer dieses Forums und mache diese Liste aus privatem Interesse. Daher bringt es mir auch gar nichts, diese Liste durch irgendwelche Gerüchte künstlich aufzublähen oder Markenregistierungen von Music Tribe als "Behringer wird XY realisieren" darzustellen, um Klickzahlen zu generieren. Das überlasse ich anderen Webseiten.
 
Wollte nur mal kurz fragen wie du da auf die 2017 kommst? Dachte Maths ist eigentlich von 2013.
Ehrlicherweise weiß ich nicht mehr, warum in der Liste 2017 steht. Meine Vermutung: manche Hersteller schreiben auf ihren Webseiten nicht, wann das Modul rausgekommen ist und ich habe dann nicht lang rumgesucht, sondern einfach geguckt, seit wann das Modul im Handel ist. Und Thomann schreibt beim Maths, dass sie das seit 2017 anbieten: https://www.thomann.de/de/make_noise_maths.htm Vermutlich kam da die 2017 her. Richtig ist aber natürlich 2013, da kam die Version Maths 2 raus, auf der der Abacus basiert. Ich korrigiere das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt. Das Jahr war ja schon mit vielen neuen Synth.-Produkten gespickt auch wenn die Lieferzeiten manchmal noch lang sind.
Lange Lieferzeiten sind ja häufig bei ihnen. Weil Schiffstransport von China nach Europa einfach dauert. Und manche Schiffe sind ja sogar wegen Bedrohungslage um Afrika herumgefahren, was dann nochmal länger dauert. Auch wenn man manche Sachen als nicht Eingeweihter nicht versteht... z.B. warum steht der Grind bei Thomann immer noch auf "Lieferbar in mehreren Monaten", obwohl Andertons ihn schon seit einem Monat verkauft und laut Webseite noch mehr als 10 Stück auf Lager hat?

Was eigentlich klar sein dürfte für nächste Release sind LM Drum und Wave, die werden bereits produziert und Patrick hat Videos gedreht. Die werden entweder zu den 6-8 gehören oder zur NAMM rauskommen. Gehe ich sehr stark von aus. Ansonsten wurde von jemanden des Social Media Teams in einem Beitrag gesagt, dass die MoogerFooger Nachbauten demnächst kommen sollen. Der Rest... wenn es nach der Liste geht, könnte ich mir den Kobol, 2-XM, HiroTribe Mini, AKS Mini (wurde bereits Anfang 2023 für den Sommer 2023 angekündigt, ist aber bisher noch nicht erschienen) und durchaus den Polyeight vorstellen. Und vielleicht noch das B-Tron III Envelope Filter und den CE-1 Nachbau. Und eigentlich müssten die auch endlich mal die Sequencer (BQ-10 und 1601 Sequencer) rausbringen, das sind ja "nur" alte Sequencer, die produzieren keinen Klang und ich weiß gar nicht, was da so lange dauert.
Allerdings ist das meine Interpretation, ich habe in der Vergangenheit nicht nur einmal falsch gelegen und daher ist meine prophetische Eignung eher gering. :amen: Es kann auch anders kommen und plötzlich kommt irgendwas, was bisher nie angekündigt wurde oder man jetzt noch nicht erwartet. Ich habe es ja weiter oben schon geschrieben, ihre Kommunikation ist nicht einheitlich und durchgängig für alle Geräte gleichermaßen, daher haben Prognosen bei Behringer immer eine gewisse Fehlertoleranz.
 
Der Spice ist bei Thomann mittlerweile ausverkauft und wie der Grind "Lieferbar in mehreren Monaten" - was sie schreiben, wenn sie noch keinen Lieferstatus vom Hersteller haben oder die Lieferdauer eine gewisse Menge an Wochen (>15 ?) überschreitet. Und bei Andertons liegen mehr als 10 Spice auf Lager sofort verfügbar. :denk:
 
Auf Facebook:

69 VIBE
🔗
https://bit.ly/Behringer-69-VIBE
The Behringer 69 VIBE is chock full of soul and aims to bring that same, authentic syrupy sound onto your pedal board without breaking the bank!
List Price: $69 (in stock and immediately shipping from our factory)


 
Am 04.12.2024 auf Facebook:


SWORDS
🔗
https://bit.ly/Behringer-SWORDS

Channel a wide range of tones, from smooth to downright searing and aggressive, with your new tool to cut through the mix and stand out: the Behringer SWORDS!

List Price: $99 (in stock and immediately shipping from our factory)


1733325899953.jpeg
 
Es steht auch im Text des Videos: "Swords" ist ein Nachbau des Mutable Instruments "Blades" Moduls.

Was mich gerade irritiert: das Video wurde nicht von Patrick gemacht.
 
Über Produktpiraterie wird immer großzügig hinweg gesehen, wenn sie einem selbst nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sage ich doch, daß es ein Clone ist. Nur finde ich es total einfallslos auch noch ein Markenzeichen des Erfinders einfach zu "übernehmen". Das hätte Behringer schlicht nicht nötig.
Die komischen Zeichen interessieren mich ehrlicherweise gar nicht, keine Ahnung, warum sie das übernommen haben. Finde ich völlig sinnlos. Schade finde ich eher das "Platinenlayout" der Frontplatte, da hätte ich eher irgendwas mit stilisierten Schwertern oder so gemacht. So passt es zwar irgendwie zu den beiden zuletzt angekündigten Modulen, aber... man hätte mehr aus dem Modulnamen machen können.
 


Zurück
Oben