Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
____________________________________________________________________________


1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Polyphone / monophone Synthesizer / Mini-Synths

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

____________________________________________________________________________

Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, TRS Midi In (ab JT-4000M Micro), auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind 12-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch
- Deepmind 12 D-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> für Desktop-Versionen von Geräten der Deepmind 12- & UB-Xa-Klasse

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings bin ich überhaupt kein Fan von diesen offenen Baugruppenträgern von TipTop Audio oder Behringer. Spätestens wenn sich mal eine Beilagscheibe oder ein offenes Patchkabel auf die Rückseite verirrt und es dann zischt und stinkt, hat man sich auch nichts gespart.
Die sind ja auch eigentlich für den Einbau in ein 19" Rack gedacht. Da verirrt sich dann nichts auf die Rückseite. Deshalb habe ich ja auch das geschlossene Desktop-Gehäuse von Behringer vorgeschlagen (von Moog gab es ein sehr ähnliches Gehäuse, was aber scheinbar nicht mehr vertrieben wird).
 
Die sind ja auch eigentlich für den Einbau in ein 19" Rack gedacht. Da verirrt sich dann nichts auf die Rückseite.
Die werden aber auch gern als "praktische Aufsteller" beworben. ;-)

1731954264570.png

Als Elektroniker stellt es mir da aber auch in einem Rack die Zehennägel auf. Da geben die Leute Hunderte und Tausende von Euro für Module aus und oft wird dann am Gehäuse und einer ordentlichen Stromversorgung gespart. Für mich unverständlich, aber das soll jeder für sich entscheiden.
 
Das ist ein deutscher Youtuber, der recht bekannt ist. Du kannst auch Artikel von ihm bei Amazona.de lesen. Sorry, habe nicht darüber nachgedacht, dass Dich sein Auftreten stören könnte.

Mich stört eher, daß er offenbar noch nie was von vorher stimmen gehört hat.

Aber vielleicht bin ich auch nur ein langweiliger, alter Spießer und nicht so ein tonaler Freigeist wie die olle Dödelbirne.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden aber auch gern als "praktische Aufsteller" beworben. ;-)

Anhang anzeigen 235502

Als Elektroniker stellt es mir da aber auch in einem Rack die Zehennägel auf. Da geben die Leute Hunderte und Tausende von Euro für Module aus und oft wird dann am Gehäuse und einer ordentlichen Stromversorgung gespart. Für mich unverständlich, aber das soll jeder für sich entscheiden.
Warum für Hunderte oder Tausende Euro kaufen wenn man für 50 Euro Holz im Baumarkt kaufen kann und sich ein Gehäuse selber bauen kann Außerdem ist es abzocke ! Ein Plastikgehäuse mit einem Netzteil für hunderte bis Tusende von Euro zu verkaufen , welches in der Herstellung nicht mal 50 Euro kostet !!
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir neulich hier den Fuzz Bender schon hatten, der Vollständigkeit halber nun auch dieses hier von Facebook:


CENTAUR OVERDRIVE
🔗
https://bit.ly/Behringer-CENTAUR-OVERDRIVE
Pedal as legendary as the many mythological creatures it’s named after. But whatever shape it takes, or whichever four-legged animal it goes by, it’s popularity and mythical status among guitarists is unquestionable. With CENTAUR OVERDRIVE in the chain, you can dance lightly on the strings for a cleaner tone or really dig in to make your guitar, and amp, roar.

List Price: $69 (in stock and immediately shipping from our factory)


Kennt jemand das Teil? Lohnt es sich an Synthesizern? Dann würde ich es in die Gesamtliste aufnehmen, ansonsten lasse ich es weg.


 
Es gilt im englischsprachigen Raum als "THE transparent overdrive". Mehr weiß ich auch nicht wirklich, ich kenne nur vernünftige Emulationen und Simulationen von dem Teil, die mich aber nicht sphärisch entrückt haben. Ich kann mir vorstellen, dass es für Synthesizer geeignet sein könnte. Aber nicht zwingend für 303-Acid.
 
Am 26.11.2024 auf Facebook:


WAVES
🔗
https://bit.ly/Behringer-WAVES

Get ready to dive deep into a world of modulation and creative expression with our newest launch, the Behringer WAVES—a digital tidal modulator and function generator inspired by the legendary Mutable Instruments Tides*! Perfect for pushing your sound design boundaries, WAVES offers unmatched versatility and precision.

Key Features: 3 Generator Modes: Choose from AD and AR envelopes plus looping VC-LFO/VCDO modes for endless modulation possibilities.
4 Output Modes: Explore a range of shapes, amplitudes, times, and frequencies to add depth and movement to your sound.
Shape Control: Seamlessly blend linear, exponential, and sinusoidal segments for custom modulations.
External Clocking PLL: Sync up with other VCOs to create rich (sub)harmonics that evolve with your music.
High-Resolution CV Control: With up to 16-bit CV accuracy, WAVES brings ultra-precise modulation control to your Eurorack setup.
Take your sound design to new depths.
🌊
✨
Discover the Behringer WAVES and immerse yourself in a new wave of creativity!

List Price: $99 (in stock and immediately shipping from our factory) (Update: Behringer hatte zuerst $149 als Preis auf Facebook genannt)


 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich ist das nun nicht zwingend der Hammer. Da würde ich wohl eher beim heimischen Modul-Dealer kaufen…

Nee, für uns hier ist das kein wirklicher Schnapper, da würde ich auch eher bei Tunefish kaufen. Zumal man sich bei ihm ja auch noch die Firmware aussuchen kann und einen persönlichen Support bekommt. Global gesehen wird Behringer aber schon seinen Schnitt machen, da es in anderen Ländern keine Nachbauten in ähnlicher Preislage gibt.
 
Behringer hat den Preis auf Facebook nach unten korrigiert, das Waves Modul kostet $99.
 
Behringer hat heute angekündigt, dass sie nach 10 Jahren der Abwesenheit wieder an der nächsten NAMM teilnehmen werden. Ob das jetzt nur ein Testballon ist oder eine dauerhafte Rückkehr und man sie z.B. auch auf der Superbooth sehen wird, bleibt abzuwarten.
 
Eben hat sich Behringer auf Facebook ein wenig über den Satz "Behringer Only Makes Vaporware?" echauffiert. Was von dem kurzen Thread aus meiner Sicht für uns hier eigentlich nur relevant ist, sind diese beiden Sätze:

"This year alone, we’ve brought numerous exciting instruments to market, and the best is yet to come. We’re on track to launch another 6 to 8 groundbreaking products before the end of the year."

Dann bin ich mal gespannt. Bedeutet nicht, dass das alles Synthesizer sein werden oder müssen, sie stellen ja auch noch andere Sachen her.
 
"Behringer Only Makes Vaporware?"

Halt doch manch Ernte, die sie gesät haben.

Die Community in die Entwicklung einzubeziehen, finde ich super. Aber du hast es die Tage erwähnt, der Hirotribe, seit Jahren fertig, kein Lebenszeichen.

Für mich unverständlich, ein Produkt in der Preisklasse außer Volca ohne Konkurrenz, aber wahrscheinlich ist irgendein Marketing- oder BWL-Fuzzi der Meinung das Produkt hinten anzustellen.

Kann mir vorstellen, dass Behringer neben der Beschaffung auch die Produktionskapazitäten am Limit fährt. Aber ich halte es da mit einem seriösen Entwickler: it's done when it's done.
 
Halt doch manch Ernte, die sie gesät haben.

Die Community in die Entwicklung einzubeziehen, finde ich super. Aber du hast es die Tage erwähnt, der Hirotribe, seit Jahren fertig, kein Lebenszeichen.

Für mich unverständlich, ein Produkt in der Preisklasse außer Volca ohne Konkurrenz, aber wahrscheinlich ist irgendein Marketing- oder BWL-Fuzzi der Meinung das Produkt hinten anzustellen.

Kann mir vorstellen, dass Behringer neben der Beschaffung auch die Produktionskapazitäten am Limit fährt. Aber ich halte es da mit einem seriösen Entwickler: it's done when it's done.
Es kann verschiedene Gründe geben, warum sie die HiroTribe Mini noch nicht rausgebracht haben. Das kann an Bauteilen liegen, die zu teuer oder von den Zulieferern eingestellt wurden und deshalb musste erstmal umgebaut werden. Vielleicht zieht man auch erstmal andere Geräte vor, die bei der Entwicklung mehr Kosten verursacht haben und sich deshalb schneller durch den Markt refinanzieren sollen... als Außenstehender hat man da keine Einblicke und als Kunde sieht man natürlich nur sich und seine eigenen Wünsche. Vielleicht bringen sie ja die HiroTribe Mini auf der NAMM raus?
 
Vielleicht ist der Hirotribe ja einfach nur lahm. Spielt man heute nicht eher mit Kugeln oder Kästchen, die Pads, Shaker, Sampling, Looper, Phone-Anbindung, eingebauten Akku usw. haben?
 


News

Zurück
Oben