Fakten The Next Behringer Status

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
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Mit Chips sind in dieser ganzen Diskussion viele Spielarten von Halbleitern gemeint.
Nur weil ich schon gelesen habe das jemand denkt das die Behringer Analogsynth keine „Chips“ hätten und das ganze nur eine Weltverschwörung von Uli Behringer wäre.
 
:oops: Oh shit.
Behringer hatte das vorhin erst bei Twitter gepostet.

Ist doch egal, bei den Mengen die Behringer in letzter Zeit angekündigt hat, rutscht doch alles schnell nach hinten. Facebook ist immer noch der erste Kanal, der von Behringer bedient wird.
 
Also ich finde, dass die Drums der Monotribe ihren eigenen (lowfi)Charme haben. Auf den Nachfolger (Hirotribe) bin ich jedenfalls sehr gespannt.....
Der scheint tatsächlich von den Bedienelementen her erstmal eine komplette Kopie des Monotribe zu sein, mit dem Addon eines zweiten Oszillators und 3 Reglern für die Drumsounds, die's auf dem Original nicht gab. Wenn er also nicht signifikant anders klingt, wenn man ihn mal hören kann, dann ist es wieder nur ein 'fast' Klon... So gelungen ich den optisch auch finde, aber da hätte sich der gute Hiro vom Aufbau her auch mal was etwas anderes einfallen lassen können.
 
Der scheint tatsächlich von den Bedienelementen her erstmal eine komplette Kopie des Monotribe zu sein, mit dem Addon eines zweiten Oszillators und 3 Reglern für die Drumsounds, die's auf dem Original nicht gab. Wenn er also nicht signifikant anders klingt, wenn man ihn mal hören kann, dann ist es wieder nur ein 'fast' Klon... So gelungen ich den optisch auch finde, aber da hätte sich der gute Hiro vom Aufbau her auch mal was etwas anderes einfallen lassen können.
Soweit ich das verstanden habe, wollte Hiro ja diese Monotribe2 entwickeln, konnte (oder durfte?) es bei KORG jedoch nicht. Sofern ich da nicht falsch liege, interessiert mich da ehrlich gesagt schon etwas seine "Philosophie" - die er verwirklichen wollte?- dahinter. Bin jedenfalls auf die ersten Soundbeispiele gespannt.
 
Der scheint tatsächlich von den Bedienelementen her erstmal eine komplette Kopie des Monotribe zu sein, mit dem Addon eines zweiten Oszillators und 3 Reglern für die Drumsounds, die's auf dem Original nicht gab. Wenn er also nicht signifikant anders klingt, wenn man ihn mal hören kann, dann ist es wieder nur ein 'fast' Klon... So gelungen ich den optisch auch finde, aber da hätte sich der gute Hiro vom Aufbau her auch mal was etwas anderes einfallen lassen können.
Die Hüllkurve lässt sich mit einem Poti von perkussiv über Orgelhüllkurve bis anschwellend einstellen - im Vergleich zu dem Dreiwegeschalter der Monotribe ist das schon was.
2 DCOs im Vergleich zu 1 VCO in der Monotribe, der Sequenzer ist natürlich auch anders. Viel ist von der Monotribe übernommen, aber wie @ASJ schreibt, das ist eine Monotribe 2, die Hiro immer bauen wollte.
 
Sehr cool ist, dass es auch den Flux Mode gibt - Flux nimmt kontinuierlich die Keyboardeingabe auf, nicht nur auf Steps quantisiert- mit Flux aufnehmen und dann ausschalten erzeugt immer witzige Sequenzen^^
 
Der scheint tatsächlich von den Bedienelementen her erstmal eine komplette Kopie des Monotribe zu sein, mit dem Addon eines zweiten Oszillators und 3 Reglern für die Drumsounds, die's auf dem Original nicht gab. Wenn er also nicht signifikant anders klingt, wenn man ihn mal hören kann, dann ist es wieder nur ein 'fast' Klon... So gelungen ich den optisch auch finde, aber da hätte sich der gute Hiro vom Aufbau her auch mal was etwas anderes einfallen lassen können.
Demnach wäre die Monotribe ein wenig der MS10 und die Hiro der MS20.
NUR ein FAST Klon? Wieso nur?
Zum Glück!
 
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Und dazu noch der Text:

The Model 15 semi-modular synthesizer is based on the legacy “Model 15/35/55” circuitry but with some added features.
The product is fully completed and ready for production. Once we’ll receive the chips, this synth will be on the way to you.
Price is US$ 299.

What’s under the hood?

Analog Semi-Modular Synthesizer with Dual VCOs, VCF, Sequencer and Arpeggiator in Eurorack Format
- Analog synthesizer with dual VCO design allows for insanely fat music creation
- Authentic recreation of circuits from the legendary “Model 15” modular synthesizer
- Semi-modular design requires no patching for immediate performance
- Pure analog signal path based on authentic VCO, VCF and VCA designs
- Dual oscillators with 4 waveforms, oscillator sync, pulse width modulation and sub-oscillator
- Classic 24 dB ladder filter with resonance for legendary sound performance
- Advanced step sequencer with 3 separate 256-step memory slots, key transpose and multiple playback modes
- Arpeggiator featuring hold function and multiple playback modes for recording and playing back your melodies and riffs
- Fully analog LFO with 4 waveforms and dedicated controls for pitch, filter and pulse width modulation
- Spring reverb emulation for inspiring sound effects
- 48 patch points for advanced modular connection and integration with external equipment
- 37 controls give you direct and real-time access to all important parameters
- Complete Eurorack solution – main module can be transferred to a standard Eurorack case
- 16-voice Poly Chain allows combining multiple synthesizers for up to 16 voice polyphony
- Comprehensive MIDI implementation with MIDI channel and Voice Priority selection


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Bei den Neuankündigungen sind einige Teile dabei , die wirklich intressant sind für mich. Nur die Lieferbarkeit, was kann man sich darunter vorstellen " wenn die Komponente verfügbar also geliefert sind..." ? Optimistisch gesehen eventuell Ende des Jahres oder eher im Laufe des Nächsten, sagt mir zumindest mein Gefühl.
Die letzten 2500er Module brauchten 6 Monate von Ankündigung bis T oder MS sie hatten.
 
Bei den Neuankündigungen sind einige Teile dabei , die wirklich intressant sind für mich. Nur die Lieferbarkeit, was kann man sich darunter vorstellen " wenn die Komponente verfügbar also geliefert sind..." ? Optimistisch gesehen eventuell Ende des Jahres oder eher im Laufe des Nächsten, sagt mir zumindest mein Gefühl.
Die letzten 2500er Module brauchten 6 Monate von Ankündigung bis T oder MS sie hatten.
Ja, bin auch für paar Bilder jeden Tag von Lieferbarkeit anstelle Ankündigungen von neuem Gear. 😉
 
Grundgütiger :shock: ...was bin ich froh, dass die Dinger (vermutlich ) erst nach und nach lieferbar sein werden....
 
Bei den Neuankündigungen sind einige Teile dabei , die wirklich intressant sind für mich. Nur die Lieferbarkeit, was kann man sich darunter vorstellen " wenn die Komponente verfügbar also geliefert sind..." ? Optimistisch gesehen eventuell Ende des Jahres oder eher im Laufe des Nächsten, sagt mir zumindest mein Gefühl.
Die letzten 2500er Module brauchten 6 Monate von Ankündigung bis T oder MS sie hatten.
Niemand außerhalb von Behringer bzw. Music Tribe weiß, wie und wie gut gut deren Bauteil-Einkauf funktioniert. Daher kann Dir hier auch niemand die Frage verläßlich beantworten.

Ich gehe davon aus, dass sie schon einen Post absetzen werden, sobald die Produktion von einem der Teile begonnen hat oder die Sachen bei Behringer bestellbar sind. Wie lange es dann noch dauert, bis sie auch in Deutschland in einem Shop sind... das hängt u.a. davon ab, welchen Versandweg die Händler wählen. In der Regel ist es aus Kostengründen per Schiff und das dauert schon einige Wochen, dazu kommen die aktuellen Containerprobleme, usw. Luftfracht ginge auch, ist aber mittweile extrem teuer und der Ukraine-Krieg dürfte die Preise weiter nach oben treiben, da früher viel Luftfracht aus Asien über Russland ging. Auch die Bahnverbindung zwischen China und Deutschland steht derzeit still.

Übrigens hatten andere Shops in Europa die neueren Behringer Module einige Wochen früher als Thomann. Beim Musicstore war z.B. das Brains Module bereits vor Wochen auf Lager, bei Thomann bis heute noch nicht. Keine Ahnung, warum Thomann da gerade so hinterher hinkt, muss ja nicht immer an Behringer liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin auch für paar Bilder jeden Tag von Lieferbarkeit anstelle Ankündigungen von neuem Gear. 😉

Grundsätzlich sollte gelten: wenn ein Produkt bei behringer.com auf der Seite aufgeführt wird, ist es auch für Händler bestellbar. Jedenfalls war bisher so mein Verständnis. Daher kann man dort schon mal nach dem ganz generellen Status eines Produktes bei Behringer selber gucken. Wenn es da nicht aufgeführt ist, braucht man sich keine Gedanken darüber machen, ob man es irgendwo bestellen kann. Wann der Händler das Produkt dann wiederum auf seiner Webseite anbietet, ist nochmal eine andere Sache.

Der Rest dürfte sein, ob Behringer selber genug davon am Lager hat, Versandwege, usw. Da gibt es vielleicht auch noch Unterschiede zwischen den Händlern, die einen werden vielleicht schneller und besser bedient als andere, weil sie mehr abnehmen... das ist dann B2B und da könnten dann eher Händlermitarbeiter aus dem Nähkästchen plaudern. Ich erinnere nur daran, dass z.B. der US-Markt während der Trump-Jahre mit sehr geringen Liefermengen bedient wurde. Da gab es eine ganze Reihe von US-Kunden, die bei Thomann bestellt haben, weil Sweetwater kaum Ware bekam.

Bisher war es fast immer so, dass es bei neuen Behringer Produkten gedauert hat, bis die Menge an Vorbestellungen abgearbeitet war und die Lager der Händler mal dauerhaft mit einem Produkt so voll waren, dass man es immer bestellen konnte. Ausnahme war damals der Crave und Pro-1, von denen Thomann gleich die komplette erste Lieferung mit jeweils 1.000 Stück per Luftfracht bestellt hatte, vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an die Aktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Product Announcement 9. The "Model D Soul" synthesizer is based on the authentic “MiniMoog" circuitry. Now you can enjoy the original sound, but in a portable and affordable package.
The “Model D Soul” is fully completed and ready for production. Once we’ll receive the chips, this synth will be on the way to you.

Price is US$ 99

What’s under the hood?

Portable Legendary Analog Synthesizer with 3 VCOs, Classic VCF, 1 LFO, 2 Envelopes and Motion Sequencer
- Based on the classic MiniMoog from the 1970s
- VCO with 5 selectable wave forms, including saw, triangle, shark, square and pulse
- Vintage-sounding low-pass filter with resonance for those classic sounds
- LFO with 4 different waveforms for amazing vibrato and filter effects
- VCA with a dedicated envelope control
- Variable envelope amount for filter cut-off control
- White and pink noise with i dependent volume control for dramatically expanded waveform generation
- 16-step motion sequencer with 8 memory slots and recording of knob movements
- 27 touch keys for instant playing on the go
- 18 controls for direct access to all major functions
- USB Micro connector allows powering via smartphone, power bank or computer
- Comprehensive MIDI implementation (including NRPN/CC control of all parameters and bulk load/save)


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Ob der Pro-1 auch noch als „Soul“ Version kommt? Wundern würde es mich nicht.
 
Dieser hat nun Buchsen für Sync in UND out. Aber sonst im Vergleich zum Model D echt wenig Regler und Schalter...
 
jetzt fehlen noch die Bonsai Drumkisten, nächste Woche gibt es wohl noch mehr Bilder… auch grössere?
 
Dieser hat nun Buchsen für Sync in UND out. Aber sonst im Vergleich zum Model D echt wenig Regler und Schalter...

Wie willste auch auf der kleinen Fläche mehr sinnvoll unterbringen? Zu eng beieinander liegend darf man die Regler auch nicht machen, dann kann die echt niemand mehr bedienen. Finde das eh schon grenzwertig, aber ich bin mit meinen Wurstfingern auch nicht die Zielgruppe.
 
... find ich knorke wenn die Projekte so schön fruchtbar sind dass da einfach mal was kleines bei abfällt . Auf jeden Fall ist das wertschöpfend ausgerichtet und zwar im schaffens Prozess und nicht bei mir im Hirn und demzufolge in der Brieftasche... grosses Kino Herr behringer ...
 
Wo sind da die 3 VCOs, also Oktavlage, Tuning und Mixer?
What’s under the hood?
Portable Legendary Analog Synthesizer with 3 VCOs, Classic VCF, 1 LFO, 2 Envelopes and Motion Sequencer
- Based on the classic MiniMoog from the 1970s
- VCO with 5 selectable wave forms, including saw, triangle, shark, square and pulse
- Vintage-sounding low-pass filter with resonance for those classic sounds
- LFO with 4 different waveforms for amazing vibrato and filter effects
- VCA with a dedicated envelope control
- Variable envelope amount for filter cut-off control
- White and pink noise with i dependent volume control for dramatically expanded waveform generation
- 16-step motion sequencer with 8 memory slots and recording of knob movements
- 27 touch keys for instant playing on the go
- 18 controls for direct access to all major functions
- USB Micro connector allows powering via smartphone, power bank or computer
- Comprehensive MIDI implementation (including NRPN/CC control of all parameters and bulk load/save)

demnach gibt es 3 VCOs und auch 2 Hüllkurven. Wie die angewählt werden - steht da nicht.
dh paraphon und eigentlich 1-VCO oder irgendwie mit irgendeiner Taste - das ist bei keinem der Soul-Synths klar beschrieben worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
demnach gibt es 3 VCOs und auch 2 Hüllkurven. Wie die angewählt werden - steht da nicht.
Ja, deshalb wundere ich mich. Die zwei Hüllkurven sind ja da, aber nur Potis für einen VCO. Vielleicht immer Unison oder über Software und potentiell Midi CC editierbar.
 


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