Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
____________________________________________________________________________


1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

____________________________________________________________________________

Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute auf Facebook:

We just finished the layout of the iconic Bode 1630 Frequency Shifter. It’s a rather complex design and will need lots of time-consuming adjustments during the manufacturing process.
But we believe it’s worth to bring this beautiful module back to life - all at an affordable price. Wish us luck.


257427376_10159750292918914_7264692089151990533_n.jpg


258859975_10159750292933914_5636330988381372002_n.jpg


259640649_10159750353223914_8752352566776232122_n.jpg
 
Jedesmal wenn ich lese dass die wieder an Modularkram fummeln, frag ich mich wieso die nicht alle ihre Leute am CS80 schaffen lassen damit da ENDLICH MAL WAS PASSIERT, VERDAMMT!

:mauer:
Ganz einfach: weil es keinen Sinn macht. Hier sollen keine Erdbeeren geerntet werden, sondern es geht um eine Nachentwicklung eines recht komplexen analogen Poly-Synthis. Da ist es wichtiger, dass man die richtigen Leute daran sitzen hat, die genau wissen, was sie tun. Siehe dazu auch:

https://www.facebook.com/Behringer/posts/10159489229238914
 
Zuletzt bearbeitet:
:xenoops:

Und was ist dann mit dem PPG, dem UBxa?

Echt viele Baustellen...

Ich erinnere an diesen Facebook-Eintrag vom 03. Juli 2021:
We have over 200 new products currently under development, ranging from poly and mono synths to samplers, romplers, drum machines, Eurorack modules and much more. This includes legacy synths but also completely new concepts.

Wobei man wahrscheinlich an der Stelle nicht erwarten darf, dass die Sachen alle kurz vor Fertigentwicklung stehen, manche stehen vermutlich gerade am Anfang, andere sind schon sehr weit, usw. Und ob das auch wirklich 200 "reine" Synthi-Entwicklungen sind oder ob da nicht auch die eine oder andere Entwicklung aus anderen Teilen des Music Tribe Konzerns mitgezählt wurde... keine Ahnung. Aber da geht schon was.
 
Hallo...

weil doch auch grad das Thema Formant ein wenig aktiv ist... UB könnte doch mal den Formant klonen...:kiffa:


duck und wech...

Werner

Sagen wir es so: sie haben schon vor einigen Monaten bei Facebook nachgefragt, an welchen Modularsystemen die Leute sonst noch so Interesse hätten... da wurde schon einige verschiedene Systeme genannt, vielleicht war Formant auch dabei.
 
Der MS-1 ist nun überall ausverkauft. Derweil verschenkt Behringer das Teil 1000-fach an bedürftige Kids in aller Welt. Auf deren Webseite ist er auch noch gelistet.
Weiß jemand, ob Roland doch noch geklagt hat und nun sowas wie ein Verkaufsverbot herrscht?
 
Der MS-1 ist nun überall ausverkauft. Derweil verschenkt Behringer das Teil 1000-fach an bedürftige Kids in aller Welt. Auf deren Webseite ist er auch noch gelistet.
Weiß jemand, ob Roland doch noch geklagt hat und nun sowas wie ein Verkaufsverbot herrscht?
Wenn das so wäre, wird B das sicher nicht an die große Glocke hängen. Immerhin finde ich den sozialen Gedanken gut. Die Mittel dafür haben sie ja.
 
...der Behringer MS-1 scheint auszulaufen.
Diverse Farben oder Versionen sind bei vielen Läden ausverkauft.
Vielleicht gibts ne MKII Version mit dem BA662, oder die Sättigung des Weltmarkts ist da!
Ich hab mir noch schnell einen bestellt, als ich das las. Damals wurden sie schon knapp, aber ich dachte, es kommen neue oder gar ein MK2.

Haben die die Produktion wirklich eingestellt?
Zumindest auf Twitter haben sie nichts erwähnt. Aber das ist nur das Social Media Team. Die haben auch von den Geräten wenig Ahnung.
Auf der Webseite steht auch nichts von "discontinued".
 
Ich glaube nicht das die Produktion eingestellt wurde - sondern wegen Bauteilmangel wohl ruht.

Gegen eine Einstellung spricht, dass der MS-1 in Schwarz noch auf der Produktseite von Behringer aufgeführt wird. Komisch ist aber schon, dass der MS-1 bei Thomann, Musicstore und Bax gar nicht mehr auftaucht. Also nicht "Lieferbar in unbestimmter Zeit" oder sowas, sondern er taucht in keinen Suchmaschinen mehr auf. Wenn man über Google sucht und z.B. den MS-1 bei Musicstore findet und aufruft, steht da: "Dieses Produkt ist nicht mehr lieferbar!". Entweder hat Behringer das Teil erstmal für eine gewisse Zeit auf Eis gelegt, also auch nicht mehr nachbestellbar - oder komplett eingestellt.
Theoretisch kann das natürlich auch sein. Behringer hat bislang keinen seiner Synthis eingestellt und falls der MS-1 sich nicht mehr so gut verkauft, wäre ein "aus dem Programm nehmen" für einen Massenproduzenten nur logisch. Wir werden es aber sehen, ob der wiederkommt, wenn sich die Märkte wieder ein wenig normalisiert haben. Einfach abwarten.
 
Gegen eine Einstellung spricht, dass der MS-1 in Schwarz noch auf der Produktseite von Behringer aufgeführt wird. Komisch ist aber schon, dass der MS-1 bei Thomann, Musicstore und Bax gar nicht mehr auftaucht. Also nicht "Lieferbar in unbestimmter Zeit" oder sowas, sondern er taucht in keinen Suchmaschinen mehr auf. Wenn man über Google sucht und z.B. den MS-1 bei Musicstore findet und aufruft, steht da: "Dieses Produkt ist nicht mehr lieferbar!". Entweder hat Behringer das Teil erstmal für eine gewisse Zeit auf Eis gelegt, also auch nicht mehr nachbestellbar - oder komplett eingestellt.
Theoretisch kann das natürlich auch sein. Behringer hat bislang keinen seiner Synthis eingestellt und falls der MS-1 sich nicht mehr so gut verkauft, wäre ein "aus dem Programm nehmen" für einen Massenproduzenten nur logisch. Wir werden es aber sehen, ob der wiederkommt, wenn sich die Märkte wieder ein wenig normalisiert haben. Einfach abwarten.
Es könnte auch sein, daß am Ende der Produktlebenszeit jetzt nur noch Chargen hergestellt werden, wenn es auch Marktbedarf gibt. Also könnte man den Bedarf dann mal sammeln (gibt es nirgendwo mehr und es gibt interessenten). Dann bauen wir mal wieder X Stück (1000) und das war es dann erst mal wieder.

Wenn so eine Strategie auf Corona und die allgemeinen Lieferengpässe stößt, dann ist es eben so, daß man nicht mehr vorhersagen kann, wann der nächste Batch mal gebaut wird.

Natürlich könnte immer noch der Fall eintreten, daß der komplett eingestellt wurde.
 
Die gelbe RD-6 scheint es jetzt auch "erwischt" zu haben...


Bei Musicstore gibt es die RD-6 noch in gelb. Was mir gerade dabei aufgefallen ist: warum listet Musicstore einige farbige Varianten der RD-6 als "Neu!"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Solina fänd ich ansatzweise interessant... weiß man wann der herauskommen soll?
Die Sache mit der Bauteilknappheit ist so eine Sache. Gibt doch jede Menge Hersteller, die liefern können...
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben