Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erklärt sich solch gewaltiger Sprung?
Manchmal machen Firmen das, wenn sie z.B. davon zu viele am Lager haben und den Bestand reduzieren wollen. Letztlich weiß das nur Thomann, warum sie den Preis reduzieren. Alles, was hier geschrieben wird, ist Spekulation.

Amazon Niederlande hat auch gerade den Behringer WASP für 200€ im Angebot. Kommt jetzt auch ein WASP V2? Wohl eher nicht.
 
Wir haben gerade mal die Hälfte des Jahres rum, da werden in der zweiten Hälfte noch weitere Sachen kommen. Nicht nur von Behringer, sondern Korg z.B. bringt ja auch Neuauflagen.

Ich gehe davon aus, dass wir dieses Jahr den UB-Xa, den VCS3 und den Pro 800 sehen werden. Zumindest waren sie für dieses Jahr angekündigt, vor der Bauteilkrise.

Was mit Solina und/oder Kobol ist… keine Ahnung.

Und dann haben sie ja noch eine ganze Reihe von Namensregistrierungen, d.h. aus der Ecke könnte auch noch was Bekanntes und/oder Unbekanntes kommen. Möglichkeiten gibt es viele und wenn sie gerade an 200 Projekten arbeiten, dann kommt ja zwangsläufig was. Entwicklungen, egal ob Nachbau oder Neuentwicklung, kosten Geld und das muss man auch wieder reinholen. Auf Halde vorentwickeln macht nur bedingt Sinn.
 
Bin auf den Pro 800 gespannt.
Der erste B Synth, der mich wirklich interessiert.
Kompakt, Sequencer und mit speicherbaren Presets. Das ist für mich wichtig.
Könnte ein kleines Vintage Workhorse im Studio werden. Wenn der Sound passt. Aber davon gehe ich aus.
Ein kleines Gerät, das eine breite Palette an Vintage Sounds abdeckt. Das wäre nett. Und praktisch.
Bin gespannt auf den Preis, wenn er denn kommt.
 
Das kann jeder für sich selbst bewerten, aber die wollen definitiv den Musikmarkt anführen.
Der Musikmarkt besteht ja aus ein wenig mehr als den Produkten, die Music Tribe mit ihren Marken abdeckt. Im Prinzip ist ihre Welt (fast) alles, wodurch Strom fliest, von E-Gitarren mal abgesehen. Aber Musik ist noch mehr und Blasinstrumente, akustische Klaviere oder Gongs z.B. bieten sie nicht. Ich denke auch nicht, dass sie damit anfangen werden.
 
Das kann jeder für sich selbst bewerten, aber die wollen definitiv den Musikmarkt anführen.
Das gabs doch auch schon früher - Korg, Yamaha und Roland haben doch seinerzeit auch anderen Firmen das Fürchten gelehrt.

Der Musikmarkt besteht ja aus ein wenig mehr als den Produkten, die Music Tribe mit ihren Marken abdeckt. Im Prinzip ist ihre Welt (fast) alles, wodurch Strom fliest, von E-Gitarren mal abgesehen. Aber Musik ist noch mehr und Blasinstrumente, akustische Klaviere oder Gongs z.B. bieten sie nicht. Ich denke auch nicht, dass sie damit anfangen werden.
Na mit den elektrischen Gitarren das ist so nicht ganz richtig.
Einerseits hat Music Tribe mit Bugera einen Hersteller für Gitarren Amps im Firmen Portfolio.
Und dann gabs ja auch noch die Behringer iAxe 393, einen Strat Clone mit integriertem USB Audio Interface:
 
Das gabs doch auch schon früher - Korg, Yamaha und Roland haben doch seinerzeit auch anderen Firmen das Fürchten gelehrt.


Na mit den elektrischen Gitarren das ist so nicht ganz richtig.
Einerseits hat Music Tribe mit Bugera einen Hersteller für Gitarren Amps im Firmen Portfolio.
Und dann gabs ja auch noch die Behringer iAxe 393, einen Strat Clone mit integriertem USB Audio Interface:
Ich meinte auch Gitarren selber, nicht die Amps. Die iAxe war 2006, das ist damals wohl an mir vorbeigegangen und Behringer hat die auch nicht mehr im Programm.
 


Behringer macht ja derzeit auch viel was Mikrofone und Lautsprecher angeht. Denkt ihr für die Hintergrundmusik nutzen sie ihre eigenen Geräte? Ich glaub nicht wirklich dran, aber wäre eine subtile Art etwas anzuteasen.
 
Behringer macht ja derzeit auch viel was Mikrofone und Lautsprecher angeht. Denkt ihr für die Hintergrundmusik nutzen sie ihre eigenen Geräte? Ich glaub nicht wirklich dran, aber wäre eine subtile Art etwas anzuteasen.
Nee, dafür benutzen die die vielen original Synth, die sie zum Clonen gekauft haben. Das würde man ja hören, das das nur die Clones sind ... ;-)
 
Ich würde sagen, ist gekauft. Ist das die lang ersehnte Devil Fish? Ich hab ja schon länger vor, mir eine dritte TD-3 zu kaufen (in Schwarz) aber hab auf die Devil Fish spekuliert
 
Man wird mich zwar deswegen steinigen (Jehova und so) aber vielleicht widmet sich Behringer mal dem Jupiter 6.
Der. U.D.O. Super 6 klingt zwar klasse. Optik naja - Aber der Preis mit 2500 Talern ist schon etwas ....äääähm hoch. ;-)
 
Ich gehe davon aus, dass Behringer den Jupiter über kurz oder lang machen wird. Dafür werden die Geräte zu häufig nachgefragt, als dass Behringer das ignorieren könnte. Ob 8 und 6 weiß ich nicht. Und sie werden ihn nicht Jupiter nennen (können). Vielleicht wird es ja der Saturn? Saturn war in der Mythologie der Vater von Jupiter, allerdings war er der Mythologie nach kein netter Geselle (fraß seine Kinder und so). Warten wir es mal ab.
 
Man wird mich zwar deswegen steinigen (Jehova und so) aber vielleicht widmet sich Behringer mal dem Jupiter 6.
Der. U.D.O. Super 6 klingt zwar klasse. Optik naja - Aber der Preis mit 2500 Talern ist schon etwas ....äääähm hoch. ;-)
Für die gebotene Qualität ist der UDO preislich sehr angemessen!
 
Ich gehe davon aus, dass Behringer den Jupiter über kurz oder lang machen wird. Dafür werden die Geräte zu häufig nachgefragt, als dass Behringer das ignorieren könnte. Ob 8 und 6 weiß ich nicht. Und sie werden ihn nicht Jupiter nennen (können). Vielleicht wird es ja der Saturn? Saturn war in der Mythologie der Vater von Jupiter, allerdings war er der Mythologie nach kein netter Geselle (fraß seine Kinder und so). Warten wir es mal ab.
Zu faul zum nachgucken, aber wenn der saturn auch den jupiter gefressen hat wuerde das ja schon wieder ganz gut passen als name fuer die b-version.
 
Bei den "over 200" Products die Behringer in der Pipeline hat, waren ja auch Sampler dabei, ob da auch welche geclonet werden? SP-1200 oder MPC?
 
Zu faul zum nachgucken, aber wenn der saturn auch den jupiter gefressen hat wuerde das ja schon wieder ganz gut passen als name fuer die b-version.
Nein, ganz so ist es nicht gewesen. Jupiter hat überlebt, weil Saturn einen Stein statt Jupiter gegessen hat. Die römischen Götter stammen ja von den griechischen Göttern ab und Jupiter ist mit Zeus gleichzusetzen, während Saturn die römische Version von Kronos darstellt. D.h. die Sache mit dem "Kinder fressen" wurde von Kronos übernommen, das ist also keine Erfindung der Römer. Ob Korg an "Kinder fressen" gedacht hat, als sie ihren Synthesizer so genannt haben?
"Neptune" wurde auch noch von Behringer registriert (griechische Entsprechung: Poseidon), der war ein Bruder von Jupiter. Wenn sie mit den Namen auf auf Synthesizer von Roland anspielen (Jupiter, Juno), würde sich für "Saturn" eine Art "Über-Jupiter" anbieten und für "Neptune" z.B. ein Jupiter 6. Aber das sind Spekulationen, vielleicht steckt hinter den Namen auch was ganz anderes.
 
Bei den "over 200" Products die Behringer in der Pipeline hat, waren ja auch Sampler dabei, ob da auch welche geclonet werden? SP-1200 oder MPC?
Das weiß wohl nur Music Tribe, was bei denen gerade alles in der Pipeline steckt. Sie haben Sampler erwähnt, auch Rompler, aber keine Marken oder Modelle. Von daher kann man rumspekulieren, was da alles kommen könnte, aber das wird einem hier niemand sagen können, was davon stimmt und es weiß auch niemand, welche Zeiträume dahinter stecken. Von daher: bloß nicht sich auf irgendwelche Geräte versteifen oder Hoffnungen aufbauen, dass das und das bald kommen wird. Kann sein, kann auch nicht sein. Ist eine Wundertüte, da muss man abwarten.
 
Nein, ganz so ist es nicht gewesen. Jupiter hat überlebt, weil Saturn einen Stein statt Jupiter gegessen hat. Die römischen Götter stammen ja von den griechischen Göttern ab und Jupiter ist mit Zeus gleichzusetzen, während Saturn die römische Version von Kronos darstellt. D.h. die Sache mit dem "Kinder fressen" wurde von Kronos übernommen, das ist also keine Erfindung der Römer.
Die Geschwister von Jupiter/Zeus haben übrigens auch überlebt, die hat Saturn/Kronos nämlich später auch wieder ausgespuckt.
Ich bitte auch darum, Kronos nicht nur negativ zu sehen. Der gute hat durch die Entmannung seines Vaters Uranus/Uranos und die Übernahme dessen Thrones nämlich das goldene Zeitalter begründet. Die Kinder hat er ja nur gefressen, damit ihm nicht ähnliches widerführe wie seinem Vater.

Und damit sind wir wieder beim Thread-Thema: denn hat nicht auch Behringer durch das Verschlucken von Midas, TC usw. das goldene Zeitalter des Synthesizers begründet? Hm, na gut, die Analogie geht nicht so wirklich auf :selfhammer:...
Ob Korg an "Kinder fressen" gedacht hat, als sie ihren Synthesizer so genannt haben?
Vielleicht war es tatsächlich als mythologischer Seitenhieb gegen Roland gedacht (wobei Jupiter am Ende den Kronos ja bezwungen hat)? Ich denke bei "Kronos" ehrlich gesagt zuerst immer an die Klingonen 😉...
 


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