Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
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Die Bezeichnung stammt aus dem ersten großen Leak und meint weitgehend "erweiterte 909" und hier offenbar 808.
Denkbar ist auch ein Sequencer bzw erweiterter Sequencer - mit Melodischen Spuren und MIDI-whatever...

die 999 hat auch Teilfunktionen von dem was die LmDrum anzubieten scheint.

So war die Idee. Lest einfach noch mal den alten Leak und die Liste. Das ist ja faktisch der erste Plan. Man hat vor noch viele zig' Maschinen zu bauen - alle inspiriert von etwas.
 
Spannend ist das ja ... aber ohne sie mal live zu hören auch ne ganzschöne Pein... im Prinzip könnte man sich die auch als redering betrachten und den Rest einbilden was ihre vor und Nachteile betrifft ...
 

Nach meinen Infos soll da ein "echtes Gerät" kommen, kein Modul. Aber warten wir mal ab.
 
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Und wie man vom Video aus hören kann, ist das nichts, was auf einer 909 basiert.

Ich denke, dass es eine gepimpte RD-8 mit Spring Reverb im Blue Marvin Look sein wird (Behringer hatte zu großzügig blaue Farbe bestellt, die muss weg). :cool:
 
Warum musste der denn eigentlich so wuchtig werden? Hätte man das nicht in etwas kleinerer Form verpacken können?
 
...der pluckige/zuppfige sound ab 1:15 ist wirklich schön :shock: ...was ist das für eine wellenform etc??...
 
Hier noch der zum Video dazugehörige Text von der Facebook Seite:

After 3 long years of intense development, we have now finally completed the design of the UB-Xa.
What started as a mere recreation of the original OB-Xa, has grown into a monster synthesizer with many more features and sound palettes.
We have now started the manufacturing planning, which will still take some time due to the global component shortages.
We like to take the opportunity to thank all our 20 fabulous beta testers who tremendously helped us to fine tune and meticulously compare our UB-Xa with the sound and performance of the original OB-Xa. The beta testing process has taken more than one year.
We know you have been waiting for a long time but we promise that this synth will blow you away and exceed all your expectations.
 
Was typisch OB-XA typisches höre ich noch nicht. Hätte gerne mal die Resonanz gehört.
Also ich finde schon das es sich nach Oberheim anhört, auch die Größe finde ich gut.
Wird sicher noch optimiert das Ganze.
Preis wird über 1000 und unter 2000 sein sagt meine Glaskugel🤓
 
Warum musste der denn eigentlich so wuchtig werden? Hätte man das nicht in etwas kleinerer Form verpacken können?
Das sagst Du! Es gibt andere, die fanden den schon wieder viel zu klein und fummelig. Kennst das ja, Geschmackssache und so.
 
Clemens Wenners ist auf jeden Fall ein guter Spieler, der weiß was er tut - ich fand die kurze Demo ganz gut, werde ihn mir aber nicht holen - denn das ist ein Synth für richtige Keyboarder.
 
Ich glaube es ist wieder so ein Ablenkungsmanöver um von dem neuen Sequential Produkt zu lenken. Wir sind ja fast fertig, nur noch dieses und jenes und dann haben wir Probleme mit den Parts und ja, die Container gibt's heute auch nicht mehr, also verschiffen koennen wir es dann ja erst in ein paar Monaten. So geht es doch meistens.

Naja, er klingt ja, aber er klingt schon recht modern, auch mit den Effekten drauf.
 
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Ich glaube es ist wieder so ein Ablenkungsmanöver um von dem neuen Sequential Produkt zu lenken. Wir sind ja fast fertig, nur noch dieses und jenes und dann haben wir Probleme mit den Parts und ja, die Container gibt's heute auch nicht mehr, also verschiffen koennen wir es dann ja erst in ein paar Monaten. So geht es doch meistens.

Naja, er klingt ja, aber er klingt schon recht modern, auch mit den Effekten drauf.
Mecker Mecker Mecker 🤓
 
Ich glaube es ist wieder so ein Ablenkungsmanöver um von dem neuen Sequential Produkt zu lenken. Wir sind ja fast fertig, nur noch dieses und jenes und dann haben wir Probleme mit den Parts und ja, die Container gibt's heute auch nicht mehr, also verschiffen koennen wir es dann ja erst in ein paar Monaten. So geht es doch meistens.

Naja, er klingt ja, aber er klingt schon recht modern, auch mit den Effekten drauf.
Hab ich was verpasst? Gibt es da einen neuen von Sequential ? Bislang alles auch nur Gerüchte ... Eine Markeneintragung ist noch kein Produkt und wenn ich mich recht entsinne gibt es noch andere die Seit Jahren irgendwelche Marken eingetragen haben, nur gibt es da keine Produkte zu.
 
zum Thema Polyphone Analoge bei Behringer hier noch eine kleine Bemerkung https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/der-uliheim-behringer-ub-xa.129556/post-2212683

ist doch das typische Gedudels, was die Tester damals als das Teil "(en) vogue" war so der Demostil (auch wenn niemand so eine Musik machen wollte).

Erstmal wäre es für B doch bemerkenswert den ersten Post-DeepMind Synth wirklich anbieten und nicht nur teasen.
Das ist und sagt viel darüber aus, wie schwer die Entwicklung trotzdem noch immer ist. Auch bei denen, die so viel machen - vermutlich wird aber wenn das Basissystem steht alles schneller.

Ob das schwere Klassiker wie CS80 so schnell kommen ist dann eh eine Frage und der Pro800 ist auch nur ein Bild eines Synths.
Taten werden es zeigen - bei B liegen die Anforderungen und Erwartungen sicher anders, weil die Meister der Massenherstellung sind - man erwartet eben mehr als von den anderen.

Ich warte jetzt nicht sonderlich sehnsüchtig auf einen OB-Xa - zumal der X besser klingt - aber wenn sie später einen besseren Matrix 12 bauen, reden wir - so sie die Modslots und die LFOs so machen wie man das heute machen muss. Da sind wir aber noch nicht. Siehe auch Chroma oder sowas.
Aber erstmal kommen sicher Prophet 5 (ist ja egal, ob SCI den bauen) und eben die großen Teile.
Ein Jupiter 4 mit Zusatzfeatures wäre echt witzig - zB mit FM und Sync und einstellbaren 2 OSCs. Das ist technisch nicht schwer und würde das Original toppen. Wäre eher cool - so man bei alten Synths ansetzen möchte.

Würde erstmal sehen was geht und dann kann ja jeder selbst eine Demo machen …
Machen erstaunlich viele - kann euch auch sagen wieso - Behringer klick gut - es ist egal was - das sind aktuell die meistgeklicktesten Themen in den meisten Newsblogs..

Bis später mal.
 
Also ich finde schon das es sich nach Oberheim anhört, auch die Größe finde ich gut.
Wird sicher noch optimiert das Ganze.
Preis wird über 1000 und unter 2000 sein sagt meine Glaskugel🤓
Ich gehe davon aus, dass unter 1000€ das Planungsziel ist. Ob sie hinbekommen, auch wegen der derzeitigen Lage bei den Bauteilen, wird man sehen.
 
Ich gehe davon aus, dass unter 1000€ das Planungsziel ist. Ob sie hinbekommen, auch wegen der derzeitigen Lage bei den Bauteilen, wird man sehen.
Meinst du? Bedenke die Mono Synths wie MonoPoly und PolyD kosten schon 600-700€, glaube nicht das der unter 1000 kosten wird.
 
Meinst du? Bedenke die Mono Synths wie MonoPoly und PolyD kosten schon 600-700€, glaube nicht das der unter 1000 kosten wird.
MonoPoly 699€, ebenso wie der DeepMind 12. Das sind noch 300€ Luft noch oben. Gucken wir mal, ob die Oktave mehr, das größere Gehäuse und die anderen Bauteile die 1000€ Grenze sprengen wird. Ich würde sagen: nein, sie werden auf alle Fälle versuchen den Preis drunter zu halten. Aber warten wir es mal ab. Sie hatten in einer früheren Meldung gesagt, dass das Tooling für den UB-Xa abgeschlossen sei. Vielleicht hat sich aber in der Beta Testphase noch was ergeben, weshalb man da nochmals ran muss und das verzögert natürlich auch wieder den Produktionsprozess.
 
Clemens Wenners ist auf jeden Fall ein guter Spieler, der weiß was er tut - ich fand die kurze Demo ganz gut, werde ihn mir aber nicht holen - denn das ist ein Synth für richtige Keyboarder.
Clemens hat auf seinem Youtube Kanal auch ein nettes Demo vom Polivoks. Und Behringer hat den Namen Polivoks registrieren lassen. Könnte mir vorstellen, dass der da auch Beta Tester sein wird, wenn Behringer das Gerät tatsächlich angeht.
 
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Der Uli formulierte es allerdings so, dass sich jeder so einen Synthie kaufen können soll. Für manchen sind auch 1000 Euro eine Menge Kohle. Fragt sich nur, wo für ihn das Minimum liegt, wenn auch die mit minimalem Grundsicherungseinkommen gemeint sein sollen, wovon ich - abseits der selbstherrlichen Theorie - aber nicht ausgehe.
Sicherlich haben 999 Euro einen psychologischen Wert. Was über 1000 Euro liegt, schreckt viele ab, selbst wenn es das Gerät wert wäre. Die Verkaufszahlen gehen nach unten und Behringer wird nur noch bestimmte Finanzkreise mit dem Gerät erreichen, was allerdings nicht im Sinne der Firmenphilosophie ist, wenn man den Uli beim Wort nehmen soll. Ich nehme mal an, dass er sich darüber klar ist, dass so manche Polys wie Semmeln weggehen werden. Der DM12 ist ja auch unter 700 machbar geworden. Darum gehe ich davon aus, dass diese sehr begehrten Polys auch unter der 1000er-Grenze bleiben können. Vielleicht sogar unter 900 oder 800.

Natürlich, im Vergleich zu den Preisen des Poly D und MonoPoly, die ich beide - im Vergleich zu den Eurorack Versionen - auf den 1. Blick gar nicht für so günstig halte (kenne aber auch die Kosten nicht), könnte man denken, dass X-a und Co bedeutend teurer werden. Ich denke aber, dass diese kommenden Polys viel begehrter sind, und damit reduziert sich auch der Preis entsprechend. Aber von 699 zu 999 wären es ja immerhin auch schon 300 Euro Unterschied.
Und Behringer hat inzwischen bestimmt auch noch weitere Möglichkeiten gefunden, die Produktionskosten noch niedriger halten zu können.
Ich glaube somit, dass die Behringer-Synthies alle unter 1000 Euro bleiben können. Und damit wird er seiner Firmenphilosophie treu bleiben können.
Zwischen 799 und 999 schätze ich die Preise - je nach Anzahl der Oktaven und anderer Faktoren. Eher 799 als 999!
 


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