Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
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Er sagt doch nur, dass er das kaufen will, egal wie es klingt. Weil er das Teil so hübsch findet.
Nur weil er so hübsch ist? :cool: Na Klar! Ich finde ja auch daß das Teil mit seinen bunten Reglern, dem Schiffeversenken und dem Joystick sehr
schöön und interessant daherkommt. Immer wenn ich das Teil sehe denke ich wow wie geil. Aber dann denke ich "hey"!! Ich habe ein
wirklich schön-hässliches Eurorack, Teils mit Döpfer und Teils mit Mfb Modulen. Damit habe ich so viele Möglichkeiten und sogar 6 Vco's
und mehrere Filter, Bitcrusher 3 Lfo's ,Faderhall ,Phaser, Multibler,3 Hüllkurven Ring modulator ,Externen Input ...und das noch erweiterbar.
Mein Verstand sagt mir mal wieder "Laß es Rolo", "sei zufrieden mit dem was du hast und nutze es intensiv". Ich bin froh daß ich diese
Innere Stimme habe und hab schon innerlich wieder abgehakt. G.A.S. sozusagen im Keim erstickt.
 
Ein M1-Clon von Behringer? Ich hoffe nicht... wer sowas will kann sich für 250 Euro das Original hinstellen..
gerade hier in Berlin in den Kleinanzeigen: Korg M1 für 230 Euro - MIT STÄNDER!1!!!
Ka ob U.B. das noch billiger kann, ich denke eher nicht.

btw. diese Icons haben sie doch schon bei den Wing-Teasers verwendet oder?
 
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Nur weil er so hübsch ist? :cool: Na Klar! Ich finde ja auch daß das Teil mit seinen bunten Reglern, dem Schiffeversenken und dem Joystick sehr
schöön und interessant daherkommt. Immer wenn ich das Teil sehe denke ich wow wie geil. Aber dann denke ich "hey"!! Ich habe ein
wirklich schön-hässliches Eurorack, Teils mit Döpfer und Teils mit Mfb Modulen. Damit habe ich so viele Möglichkeiten und sogar 6 Vco's
und mehrere Filter, Bitcrusher 3 Lfo's ,Faderhall ,Phaser, Multibler,3 Hüllkurven Ring modulator ,Externen Input ...und das noch erweiterbar.
Mein Verstand sagt mir mal wieder "Laß es Rolo", "sei zufrieden mit dem was du hast und nutze es intensiv". Ich bin froh daß ich diese
Innere Stimme habe und hab schon innerlich wieder abgehakt. G.A.S. sozusagen im Keim erstickt.
Du wirst so lange auf die innere Stimme hören, bis der Thomann ruft: "leckere frische VCS3 eingetroffen, lecker lecker lecker!" :mrgreen:
 
Sieht so aus als ob die irgendwann in irgend 'nem SCIFI Film als Bedienelement landen werden :wegrenn:
 
Ein M1-Clon von Behringer? Ich hoffe nicht... wer sowas will kann sich für 250 Euro das Original hinstellen..
gerade hier in Berlin in den Kleinanzeigen: Korg M1 für 230 Euro - MIT STÄNDER!1!!!
Ka ob U.B. das noch billiger kann, ich denke eher nicht.

btw. diese Icons haben sie doch schon bei den Wing-Teasers verwendet oder?
Meinst Du diese hier im Film? Die sahen anders aus. Die Icons beim Brains sehen teilweise sehr ähnlich aus wie die auf dem Plaits.


https://www.youtube.com/watch?v=8gFZsy81sEI
 
Nochmal zum Vergleich:

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Kann aber natürlich auch sein, dass sich nur der Icon-Designer am Plaits orientiert hat und hier was ganz Anderes kommt. Da muss man im Zweifel bis Dienstag warten.
 
Die Plaits Algos wären ja auch "low hanging fruits".... Arturia hat die ja auch schon benutzt.
 
Ja, die Icons sehen zum Teil fast identisch aus wie auf dem Plaits.

Anhang anzeigen 102211
Es gab schon Hardware ohne zu fragen - bei B ist das Thema bekanntlich so, dass man da eher nicht fragt - dh sie könnten, aber…
Will sagen . es ist "legal" und machbar - also könnte man auch auf der Digitalebene punkten - Wobei Synths interessanter wären als ein Modul was nur billiger ist. Ist wie mit den Synths - Cat und Co fand ich sinnvoller als noch einen Odyssey und MS20.
 
Ob direkt die ganze Auswahl von Mutable geklont wird?
Wir haben noch kein finales Produkt gesehen. Es kann also durchaus sein (und ich halte das für wahrscheinlich), dass hier kein gar kein direkter Nachbau des Plaits kommt. Es könnte z.B. ein Synthesizer sein, der Code vom Plaits verwendet. Das hat Arturia beim Microfreak so gemacht und das ist auch zulässig, weil der Code der Firmware als Open Source veröffentlicht wurde und in anderen Produkten verwendet werden darf.
Vielleicht wurden die Icons nur verwendet, um im Teaser einen Hinweis auf den Verwandtschaft mit dem Plaits zu geben, Behringer baut ja gerne solche Sachen in die Teaser sein. Oder man hat die Icons mit Absicht verwendet, um eine falsche Fährte auszulegen, was ich mir aber ehrlicherweise nicht vorstellen kann Aber wir werden es sehen.
 

Was ist denn bullshit ausser deinem pic? Das die algos gut und opensource sind? das arturia die im microfreak benutzt hat? Klär mich auf bitte!
Na ja, Du hast doch den Begriff "Low hanging fruits" verwendet. Das ist so ein ganz typisches Buzzword, was gerne in irgendwelchen Meetings von Leuten verwendet wird, die ihre Wichtigkeit durch das Einstreuen von Buzzwords und/oder Anglizismen unter Beweis stellen wollen.

Offensichtlich kennst Du den Begriff "Bullshit-Bingo" nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Buzzword-Bingo

Das hat alles nichts mit Mutable, Open Source, Arturia oder dem Microfreak zu tun. Es ging lediglich um die "low hanging fruits". Aber vielleicht arbeitest Du in einer Branche, wo man gerne solche Begriffe verwendet und das ist Dein täglich Brot. Bei mir schrillen eher alle Alarmglocken, wenn jemand mit solchen Begriffen in Meetings anfängt.
 
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Du wirst so lange auf die innere Stimme hören, bis der Thomann ruft: "leckere frische VCS3 eingetroffen, lecker lecker lecker!" :mrgreen:
Och, ich bin da resistent wenn's Thomännsche ruft.;-) Man muß ja wirklich nicht alles haben. Ein kleines Modularsystem war schon gegen Ende der 90er ein Träumchen von mir weil
zwei Kollegen jeweils eins hatten. Vor ein paar Jahren erfüllte ich mir dann diesen Traum. Klar hätte ich das schon längst vorher tun können aber ich bin da sehr entspannt und locker.
Hatte zudem noch andere Wünsche die scheinbar Prioität hatten. Wenn dann hier so'n VCS3 stehen würde hätte wär das nur ein Klotz am Bein da ich doch wirklich schon gut abgedeckt bin
was monophone betrifft. Ich könnte es höchstens so machen daß ich meinen SH2 verkaufen würde, aber der ist auch geil, und als Rotationswerkzeug kann ich den wunderbar im Case in
der Nische zwischen Wand und Kommode unterbringen wenn ich ihn nicht benutze. Der VCS3 ist nicht einklappbar und so gesehen ein Kandidat der seinen festen Platz bräuchte.
Da reicht mir leider meine Platzkapazität für nicht aus und das ist eigentlich auch gut so, so schön ich ihn auch finde.
 
Wenn Arturia Behrigner den Krieg erklärt haben (wegen dem Schwing-Ding), dann könnte ein microfreak-Klon eine logische Folge sein^^
 
...und von Mutable BRAIDS zu Behringer BRAINS ist jetzt auch kein großer Sprung... man verbringt ja bei Behringer keine lange Zeit um Namen zu suchen.
 
Hab Thomann und Behringer bisher aber schon gut unterstützt. Habe VC340, TD3, Model B und den mic100 Tube-pre :) Mit allen Geräten bin ich sehr zufrieden.
 
Wenn Arturia Behrigner den Krieg erklärt haben (wegen dem Schwing-Ding), dann könnte ein microfreak-Klon eine logische Folge sein^^
"Krieg erklärt haben", kleiner gings nicht? Der Aufschrei ging doch eigentlich weniger von Arturia als von Nutzern und Onlineforen aus. Und das Teil (Swing) sieht ja mittlerweile auch etwas anders aus.
 
...und von Mutable BRAIDS zu Behringer BRAINS ist jetzt auch kein großer Sprung... man verbringt ja bei Behringer keine lange Zeit um Namen zu suchen.
Habe ich ehrlicherweise auch schon gedacht. Einen Buchstaben ausgetauscht... und Braids und Plaits sind ja quasi eine Familie, der Braids war der Vorgänger vom Plaits.
 
Och nö, bitte nicht schon wieder ein Clone eines noch erhältlichen Produktes. :picard:

Es gibt echt gute Geräte von Behringer, mit denen ich ziemlich zufrieden bin (Deepmind, Neutron, Poly-D, TD-3 usw.), aber den Sinn bei diesen Nachbauten aktueller Sachen verstehe ich nicht. Damit ruiniert man sich doch nur den Ruf und den Rest von Ansehen in der Branche ...
 


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