Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
____________________________________________________________________________


1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

____________________________________________________________________________

Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau – und dieses "bisschen mehr" schnurrt bei näherer Betrachtung auf drei Dinge zusammen:

Holztastatur mit polyphonem Aftertouch
Muss es Holz sein oder genügt der ja doch eher preisbewußten Klientel die vorhandene Auswahl an MPE-Tastaturen? Oder wird die Tastatur des CS80-Klone zum Einsatz kommen?

Bedienkonzept
Jeder Parameter kann über einen eigenen Taster direkt angewählt werden – im Gegensatz zum DX7, bei dem z.B. die vier Hüllkurvenpegel durch wiederholten Druck auf einen Taster nacheinander angewählt werden müssen.

Displays
Der angewählte Algorithmus wird ebenso angezeigt wie alle Parameter des gerade gewählten Operators. Der Rest wird im LC Display angezeigt.

Was fehlt?
Bei allem beschriebenen Komfort übernahm der DX1 das grundsätzliche Bedienkonzept des DX7: Man darf nur einen Parameter zu einer Zeit bedienen. Würde Behringer da ansetzen, wäre das ein wirklicher Schritt nach vorne. In diesem Bereich hat Korg mit dem OPsix einen guten Sprung nach vorne gemacht, der aber durchaus ausbaufähig ist.

Deshalb fällt es mir eher schwer, die Begeisterung für den Klotz zu teilen. Um diese Vorzüge zu transportieren müssten sie ebenfalls ein halbwegs großes Gehäuse bauen und dann auch eine polyphone Aftertouch Klaviatur dran. Was eigentlich gar nicht so schlecht wäre, da es auf dem Markt nicht so viele Geräte mit solchen Klaviaturen gibt. Aber das weckt bei mir kein „Haben wollen“, da ich einen TX802 für die Sounds habe (ja, ist nur ein DX7) und einen Gem S3 Turbo für die Tasten. Deshalb meinte ich, da müsste schon ein „Über-DX“ her, der selbst verwöhnten Fuzzies wie mir das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen würde.

Auf der anderen Seite: sind wir hier der Maßstab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die müßigen Diskussionen zu Lieferzeiten und das empören und quengeln darüber, werden aber ja nicht selten eben nicht von der jungen
"Haben wollen" Generation geführt und ins laufen gebracht, sondern von gut ausgestatten "Ich hab eigentlich schon alles" Synthmenschen,
die statt zum "Haben wollen" Wann denn nun?" Gespräch, eher zum "Stänkern wollen" in die Threads gehen, um ihren Senf abzugeben.
Bei "interessanten" Teilen wird dann aber doch auch mal zugegriffen bei B. .... Natürlich nur interessehalber:sowhat:
Und nicht ohne das obligatorische: " Watt solls - hab mir auch mal einen geordert ...:lollo: Kann man ja wieder zurückschicken...":selfhammer:

Die Probleme übersättigter Erste-Welt-Bewohner
 
First World Problems... ja, in der Tat.
Aber eben doch auch ziemlich anstrengend und nervig auf Dauer, weil es die Threads zerschreddert und unleserlich macht.
Hier im Thread steht ja nicht umsonst "Gezänkfrei". Zig andere wurden schon versenkt...
 
Kann nur ohne Ton gucken.. vllt ne Groovebox mit Samplingfunktion?
 
Eine eigene Groovebox wäre mMn folgerichtig
 
Mit diesen Trommel-Icons vielleicht ne kleine, portable, digitale Sequencer-Kiste mit paar Trommelsounds? So wie die von Yamaha QY-Reihe oder so?
 
Auf jeden Fall mal ne Eigenentwicklung (hoffentlich kein Klau), was zu begrüßen ist.
 
die Symbole erinnern mich stark an das Mutable Instruments Plaits Modul - vielleicht wird das sowas ähnliches wie der Microfreak
 
weils ja schon etwas Ähnliches gab:
ich tippe auf eine Rackversion vom MS10 und MS50.
Der SQ12 ist ja schon angekündigt worden. Somit wäre das gesamte MS System von Behringer im Nachbau zu haben.
Gut, oder?
 
Du hast den Farbfilm vergessen. Ehrm den Vocoder, VC-10 ;-)
 
, eher zum "Stänkern wollen" in die Threads gehen, um ihren Senf abzugeben.
Ja da ist was dran. Ich mag das ja auch nicht wenn gestänkert wird ,und Leute die Behringer einfach nur feiern wollen gemöbbt werden.
Ich persönlich finde gut was Behringer macht und habe nie gemotzt. Ich finde es gut wenn Produkte schon lange vor Erscheinen angekündigt werden,
so kann man evtl. mit diesem Wissen planen. Das Produkt soll dann halt allerdings auch irgendwann erscheinen sonst ist das nicht so gut.
So wie es aussieht kommen aber alle Sachen die angekündigt wurden über kurz oder lang.
 
Was macht den Sound dieses EMS "Ding" eigentlich so besonders leichtgängig? Ist es ein spezielles Filter oder was?
 


Zurück
Oben