Fakten The Next Behringer Status

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
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- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest der MonoPoly ist nicht in dieser typischen Behringer Verpackung gekommen. Da wäre Ich auch skeptisch ob das funktioniert. Das war ein stabilerer Karton und auch die "Sicherung" im inneren war nicht aus diesem Eierkarton-Material.

Alles extra in Plastiktüten zu packen nervt mich persönlich viel mehr. Herstellerunabhängig.
...dazu jeweils noch so n Tütchen Silica-Gel. Kann man damit noch was sinnvolles anstellen? ;-)
 
Wenn das gut gemacht ist, funktioniert das. Mein TV von Philipps bevor deren TV-Sparte aufgekauft wurde, war damals vor über 10 Jahren auch sehr umweltbewusst ohne Styropor verpackt und das ging ohne Probleme.
 
Jetzt verstehe ich, was du meinst. Ja, dann sollten die Plastiktütchen wenigstens perforiert sein, damit ein Päckchen Silica-Gel ausreichend ist. Aber soweit ich weiß ist Silica Gel (Kieselerde) kein Öko-Killer.
 
Das ist erst die Ankündigung.. Schauen wir mal wann und ob überhaupt die Verpackungen geklont werden. Bei Synths kommen sie oft an die Originale ran, mal sehen wie es bei den Verpackungen wird. Es bleibt spannend.
 
Mein ca. 15 Jahre altes Xenyx-Mischpult hatte auch die Eierkartons, sehr robust. Bei 2 Korg Pianos und 2 meiner Gitarren (neuerdings) kam mir beim Auspacken zerbrochenes, zerbröseltes Styropor entgegen. Die gefalteten Pappeinleger der großen E-Bässe dagegen war wieder robust.
 
Am 28.09.2023 auf Facebook:


Very exciting. We’re about to fire up the first CS MINI synth prototype. It’s modeled after the famous CS80 and carries the exact same analog voice. It includes polyphony, patch memory and much more
🙂



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Das ist erst die Ankündigung.. Schauen wir mal wann und ob überhaupt die Verpackungen geklont werden. Bei Synths kommen sie oft an die Originale ran, mal sehen wie es bei den Verpackungen wird. Es bleibt spannend.
Das ist eine Meldung von ihrem Facebook Kanal. Da geht es ja nicht nur um Synthesizer, sondern allgemein um ihre Produkte.
 
Immerhin mit Ringmodulator. Ich gäbe was drum ein Foto zu bekommen, auf dem @ppg360 sich über das Ding beugen muss. So a la Schroeder von den Peanuts

Bevor ich mich da rüberbeugen kann, muß ich erstmal mein Feinkostarchiv beiseite schieben...

Wo ist meine Lupe, und wo die Pinzette...?

Stephen
 
Wahrscheinlich wird der CS Mini von den Maßen her recht identisch mit dem Pro VS Mini sein und dann reden wir von:
  • Maße (B x H x T): 193 x 39 x 124 mm
  • Gewicht: 400 g
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei hunderte Euro teuren langlebigen Artikeln sind die paar Tütchen doch egal. Schlimm ist - schätze ich - der 80g-Salami-Plastikhartpack, aus dem man bestimmt 10 Deepmind-Beutel machen könnte...
 
Ohne Effekte klingt der CS80 auch gar nicht so magisch.

Das stimmt.

Und ohne die Ausdrucksmöglichkeiten über die Tastatur auch nicht.

Die Klangerzeugung als solche ist eher unspektakulär zu nennen; ich weiß also nicht, was man bei so einer runtergedampften Furzkiste erwarten soll.

Schade, daß sie nicht zum Schlachten taugt und man die Chips zur Rettung des Originals einsetzen kann.

Stephen
 
Eine Bladerunner Demo gibts mittlerweile fast schon zu jedem 2ten Synth.
 


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