Fakten The Next Behringer Status

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
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- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Behringer hat offenbar einfach noch nicht verstanden, dass diese Modularkiste kein Spaß ist.
Da stecken erwachsene Menschen Sachen in Dinge, hinten kommt Physik raus und keiner versteht wieso.

Sowas erfordert knallharte Apollo 11-Optik und nicht Kinderspielzeug-Look.
 
Da fehlt ein AA im Nahmen 🤡
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Ooops das h war zu viel, hier werden gerade (schon) wieder mal die Straßen für schnelles Internet aufgerissen. Ich hatte eher an LmAA Drums gedacht...
 
Bilder sind nett, sagen aber nichts über den Status aus. Ist das Gerät noch in der Beta Test Phase oder mittlerweile "Ready for production"? Davon steht nichts im Text. Habe mal nachgefragt, bin gespannt, ob ich eine Antwort bekomme.
 
Behringer will auf umweltfreundliche Verpackungene umstellen, hier die Meldung:

We’re now in the process to switch over all poly foam packaging to recycled and degradable pulp material.
Next is to find sustainable replacement material for all the plastic bags while we’re also changing all multicolor outer packaging to simple brown boxes.
The boxes might not be as attractive anymore, but we’re absolutely committed to sustainable material.
Just give us a bit of time, as this is a massive exercise with over 4,000 active products.
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Behringer will auf umweltfreundliche Verpackungene umstellen, hier die Meldung:

We’re now in the process to switch over all poly foam packaging to recycled and degradable pulp material.
Next is to find sustainable replacement material for all the plastic bags while we’re also changing all multicolor outer packaging to simple brown boxes.
The boxes might not be as attractive anymore, but we’re absolutely committed to sustainable material.
Just give us a bit of time, as this is a massive exercise with over 4,000 active products.
Anhang anzeigen 188638
Das finde Ich die tatsächlich wichtigste Meldung seit längerer Zeit.
Gibt es da eigentlich irgendwelche internationalen Regeln die vorschreiben das man die Bedienungsanleitung in Plastiktüten zu verpacken hat bzw. jedes Teil in einer extra Tüte?
Das macht ja nicht nur Behringer so.


The boxes might not be as attractive anymore
Ja, genau ;-)
 
Anfang der 2000er hatte Yamaha für die PSR-Keyboards auf ganz ähnlich aussehende Innenteile aus gepresster Pappe statt auf Styropor gesetzt. Das wurde ebenfalls unter den Flaggen Umweltschutz und Recycling vermarktet.

Bei der nächsten Aktualisierung der Produktserie war wieder Styropor drin. Warum? Weil die Pappdinger nichts ausgehalten haben und spätestens bei Retouren zerfleddert sind. Die waren nur für den einmaligen Transport halbwegs/leidlich stabil.

Ich bin gespannt, wie lange hier die Presspappe in der Lage ist, ihren Dienst ordentlich zu verrichten.
 
Die waren nur für den einmaligen Transport halbwegs/leidlich stabil.
sie müssen ja nicht nur stabil sein, sondern auch möglichst elastisch, damit das Produkt die zunehmende Sitte der Händler, Geräte ohne Umkarton und/oder zusätzlichem Polstermaterial zu versenden.

Spätestens bei etwas schwereren Keyboards traue ich diesen Eierbechern eher eine plastische als eine elastische Verformung zu ...
 


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