Fakten The Next Behringer Status

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​

Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!

1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges

Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Am 15.05.2023 auf Facebook:

FOUR LFO
🔗
https://bit.ly/Behringer-FOUR-LFO

Expand your synth setup and create even more intricate effects with the Behringer FOUR LFO. This compact Eurorack module comes with 4 voltage-controlled LFOs based on the incredible open source Batumi from Xaoc Devices.

List Price: $99 (in stock and immediately shipping from our factory)

346843823_2429216943920417_6824439243767675417_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vorteil gegenüber dem Original: sie haben die Batumi-Erweiterung "Poti" gleich mit eingebaut.

Sollte in den nächsten Tagen in den ersten Shops zur Vorbestellung auftauchen.
Update: Thomann und gear4music.de haben es jetzt im Shop drin.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lautstärke-Dynamik kannst du dir ja im Zweifelsfall auch über nen zusätzlichen Envelope Follower dazu patchen. Ist ja schliesslich Modular, da müssen die einzelnen Module nicht alles können.
Ja klar, danke. Schande über mein Haupt. Ich weiß nicht, wieso ich da anscheinend so gedankenverloren geschrieben habe.

Ja klar, danke. Schande über mein Haupt. Ich weiß nicht, wieso ich da anscheinend so gedankenverloren geschrieben habe.

Im Grunde hast du ja recht. Praktischer wärs, wenn das schon mit im Modul wär.
Insbesondere, da das Modul ja auch DIN und USB MIDI Anschlüsse hat, hätte das den Funktionsumfang nochmal abgerundet.

Zuletzt bearbeitet:
Am 22.03.2023 auf Facebook:

A few weeks ago we asked your opinion about our Mix Module proposal, as many of you requested a Eurorack mixer.

We listened to you as you wanted to reverse the connectors but also replace Solo with Low Cut.

Here is the revised concept we’d like to share with you. We believe we could make it for US$ 99.

Perhaps you can vote for version 1 (new design) or 2 (previous design). Thanks

348253067_918454539266857_7665051507975062612_n.jpg

347791419_196455619968215_6867212357029234975_n.jpg

Wenn der Kopfhörerausgang bei Mute des Ausgangs nicht mit ausgeschaltet wird, ist es richtig. Dann kann man Patches vorher anhören, bevor es nach draußen auf die Boxen geht.
Ein Referenz Stimmton auf A oder einem C (Jumper hinten) wäre hilfreich.

Und für alle die das Modul eher senkrecht betreiben, wären die Buchsen unten wahrscheinlich besser. Dann hängen die Kabel nicht vor den Fadern. Wer sein Modular flach auf dem Tisch hat, der will bestimmt eher die Version mit den Kabeleingängen oben. Da wird es unmöglich sein, beide Lager (senkrecht/waagerecht) gleich gut mit nur einem Layout zu bedienen.

Aber ich brauche dieses Modul ohnehin nicht, da ich viel mehr auf dem großem MU Modular unterwegs bin ;-)

Weiß man schon, was das wieder wird oder ist oder hat man eine Überraschung in der Pipeline?

(Screenshot eines anstehenden YT-Videos)
Screenshot_20230525_140148.jpg

neues logo

behringer logo 05 2023.jpg

Hoffe they hear us auch ohne ear immer noch :D
font scheint gleich geblieben

hm - das hab ich doch so ähnlich schon irgendwo mal gesehen?

1685023489907.png 1685023533247.png

Weiß man schon, was das wieder wird oder ist oder hat man eine Überraschung in der Pipeline?

(Screenshot eines anstehenden YT-Videos)
Nein. In letzter Zeit hat es keine Teaser in irgendeiner Richtung gegeben und interessanterweise findet sich auf der Facebook Seite nicht mal ein Hinweis auf morgen 10:00 Uhr. Habe gerade mal das Youtube-Video dort verlinkt.

Behringer hat aber im Facebook-Thread den Hinweis gegeben, dass das, was morgen kommt, bereits auf dem Weg zu den Händlern wäre ("shipping from the factory and arrival at the retailers a few weeks later."). Sprich: das muss bereits durch die komplette Entwicklung und Beta-Test-Phase durch sein. Die Art der Ankündigung deutet darauf hin, dass es ein wichtigeres Produkt für Behringer ist, von daher gehe ich nicht von MS-01 MK II oder Edge aus. Ein Blick auf die Statusliste lässt mich eher vermuten, dass es der UB-Xa ist. Proton ist zwar als "endlich mal wieder eine Eigenentwicklung" auch wichtig, aber ob sie den vor dem UB-Xa rausbringen? Sie haben jetzt bereits drei Geräte im Eurorackformat hintereinander released (Toro, Solina, Pro-800), da wäre ein Proton als Nr. 4 in dem Format ein wenig langweilig. Eigentlich muss jetzt etwas anderes her.

Es könnte natürlich auch eine Überraschung sein, wie z.B. ein bereits fertiggestellter Wave, VCS3 oder ein bisher gar nicht genanntes Gerät. Aber eigentlich gehe ich vom UB-Xa aus, der wäre in meinen Augen jetzt an der Reihe. Aber ja: warten wir es ab.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: ASJ

News

Zurück
Oben