Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Kabel drin stecken, kann man die Fader nicht bequem schieben. Darum macht die Inputs über die Pan Pots, lasst die CV Eingänge weg, und die Fader ganz nach unten.
Und bitte nicht immer Kohlrabenschwarz!

Die Mute und Solo Taster finde ich vorbildlich.
Ob Kopfhöhrer und Mikrofon nötig ist? Die meisten gehen mit dem Signal wohl ins Mischpult oder Audio-Interface. Ein Send-Return, angepasst für Behringer Effekt-Pedale fände ich besser.
Die Buchsen wollen sie unten lassen. Da hatte jemand schon was zu geschrieben und da kam diese Antwort.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dcp
Heute auf Facebook:

Many of you have asked for a black version of our RD-9.

What is your level of interest? Thank you.


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Bin ja eher der 808 Typ, wegen Electro Funk etc. und wichtiger als die Farbe wär' mir 'ne MIDI CC Steuerung der "Voice Control" Parameter.
 
Gegen die RD9 spricht die Größe!
Yup.
Ich hab mich mit den beiden RDs nie wirklich auseinandergesetzt. Ich dachte immer, die seien speziell für Leute, die exakt den 808/909-Sound wollen, aber nicht bereit sind, >6000 € für eine TR zu legen.

Auf der anderen Seite habe ich mich immer gefragt, ob die Zielgruppe der Nostalgiker* so groß ist, dass es für die 8 sogar für eine MK2 reicht.



*keinesfalls negativ gemeint, im Gegenteil
 
Yup.
Ich hab mich mit den beiden RDs nie wirklich auseinandergesetzt. Ich dachte immer, die seien speziell für Leute, die exakt den 808/909-Sound wollen, aber nicht bereit sind, >6000 € für eine TR zu legen.

Auf der anderen Seite habe ich mich immer gefragt, ob die Zielgruppe der Nostalgiker* so groß ist, dass es für die 8 sogar für eine MK2 reicht.



*keinesfalls negativ gemeint, im Gegenteil
Es gibt genug TR-Fans... zumindest für MK1.
Ob es für MK2 (auch beim MS-1) reicht, kann ich mir auch kaum vorstellen, aber wer weiß?
Viell. doch geringere Stückzahlen?
Kann mir auch vorstellen, daß sich die MO schlechter verkauft (Stückzahlen) als die normale TD-3.
 
Solina ist jetzt auf der behringer.com Seite aufgeführt. Damit sollte sie auch bald in den ersten Shops zur Vorbestellung auftauchen.


SOLINA STRING ENSEMBLE
🔗
https://bit.ly/BE-SOLINA-STRING-ENSEMBLE

Bringing a classic synthesizer back to life is always a massive undertaking that we want to do right. The Behringer SOLINA STRING ENSEMBLE features violin, viola, trumpet, horn, cello and contrabass instruments as well as controls for tuning, crescendo, bass and volume just like the original revision B.

List Price: $299 (in stock and immediately shipping from our factory)


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Am 11.05.2023 auf Facebook:


The Bode Frequency Shifter 1630 is now getting ready for production. It’s a highly unique effects module that goes second hand for up to 3,000 US.

We’re targeting 199 USD as the manufacturing process is extremely complex due the huge amount of calibration points.

I hope you’re equally excited as we are
🙂



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Zuletzt bearbeitet:
So, boys and girls... Solina


Für 329€ in 1-2 Wochen bei Thomann zu erwerben...

Und etwas später beim Music Store für 279€:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behringer-Solina-String-Ensemble/art-SYN0007465-000
 
Hallo,
als eine meiner ersten "Amtshandlungen" hab ich mir vorgenommen mich hier auch mal öffentlich (war ja ein paar Postings weiter oben afair schonmal thematisiert) bei FixedFilter für seine Mühe zu Bedanken. Da er uns immer mit den aktuellen Behringer news auf dem laufenden hält und bei den immer mehr werdenden Ankündigungen/Erscheinungen für Ordnung sorgt (Extra Threads pro Gerät und die Liste).
Auch wenn man die FB Hauptseite auch als nichtfacebooker lesen kann und ich dort auch ab und zu reinschaue, ist es natürlich angenehmer, dies hier (plus Zusatz infos aus der "wirwollenunterunsbleibendingsbums" Gruppe) regelmässig und Zeitnah serviert zu bekommen. 👍

Zum Solina ... oh, da war mein GAS wohl diesmal noch schneller als es der Verstand sonst eh schon kaum erlaubt (bei Thomann schon geklickt).
So einen starken Preis Unterschied bei Neuerscheinungen scheint mir irgendwie seltsam/fehlerhaft.
Und erst recht bei solch grossen Superpartnern, die ansonsten eigentlich relativ gleichauf liegen.
Ob das so seine Richtigkeit hat?

edit:
Wenn es dabei bleibt werde ich wohl erstmals eine Bestellung bei Thomann stornieren, da mir die paar Wochen unterschied (nach eh schon Jahre des wartens) keine 50,- Wert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, boys and girls... Solina


Für 329€ in 1-2 Wochen bei Thomann zu erwerben...

Und etwas später beim Music Store für 279€:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behringer-Solina-String-Ensemble/art-SYN0007465-000
Freut mich sehr, dass es das jetzt als Hardware gibt.

Ich habe gerade nochmal das Preset Oxygen 8 des Arturia Solina V gespielt. Herrlich.
 
Zum Solina ... oh, da war mein GAS wohl diesmal noch schneller als es der Verstand sonst eh schon kaum erlaubt (bei Thomann schon geklickt).
So einen starken Preis Unterschied bei Neuerscheinungen scheint mir irgendwie seltsam/fehlerhaft.
Und erst recht bei solch grossen Superpartnern, die ansonsten eigentlich relativ gleichauf liegen.
Ob das so seine Richtigkeit hat?
Die Preise legen die Händler selber fest. Wobei sich Thomann und Music Store häufig angleichen, aber nicht immer.

Der Unterschied bei der Solina liegt in der Verfübarkeit. Thomann kündigt das Teil für "in 1-2" Wochen an, während Music Store "ab 30.06." schreibt. Sprich: da sind 4-5 Wochen Differenz drin. Man könnte vermuten, dass Thomann die erste Charge Solinas per Luftfracht geordert hat und die Mehrkosten auf den Preis aufschlägt.
 
Nicht jeder möchte auf eine schwarze Wand schauen. Vielleicht bietet jemand Austauschpanels an, wäre aber besser, wenn Behringer selbst Farben anbietet. Wenn lackieren zu umständlich ist, könnten sie bunte Aufkleber anbieten. Dafür würde ich auch 2€ extra bezahlen. :dunno:
Oder diese Wasserlöslichen Beschriftungs-Dinger, lackieren könnte man dann selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder möchte auf eine schwarze Wand schauen. Vielleicht bietet jemand Austauschpanels an, wäre aber besser, wenn Behringer selbst Farben anbietet. Wenn lackieren zu umständlich ist, könnten sie einen Aufkleber mit der Beschriftung dazu legen, Panel würde man dann selbst lackieren.
Schwarze Wand? Meinst Du die Solina? Das ist doch Eurorack-Größe, die sind ja nun wirklich nicht groß. Die Farbe ist eben der Vorlage entsprechend und Behringer wird ziemlich wahrscheinlich keine Farbvarianten anbieten. Aber von Andreas Heinakroon wird es bestimmt verschiedene Overlays für die Solina geben, für den Pro-800 hat er schon mehrere in seinem Shop.
 
Am 11.05.2023 auf Facebook:


The Bode Frequency Shifter 1630 is now getting ready for production. It’s a highly unique effects module that goes second hand for up to 3,000 US.

We’re targeting 199 USD as the manufacturing process is extremely complex due the huge amount of calibration points.

I hope you’re equally excited as we are
🙂



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Ich meine die Module.
 
Am 12.05.2023 auf Facebook:


The JT-4000 is now ready for production. It’s the most powerful synth in the smallest package ever. And for a mind-blowing US$ 69 retail.

Here’s Clemens’ brilliant demo of the JT-4000:



As chips become more available we’re now warming up with lots product releases.


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Zuletzt bearbeitet:
Bei Behringer ist man heute offensichtlich sehr unkonzentriert. Erst verlinken sie das falsche Video im Text, dann korrigieren sie von $49 auf $69 und den Namen hatten sie auch noch falsch geschrieben (die alte Bezeichnung JP-4000 statt JT-4000).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HaHa
M.i.a.u.: dcp
Wenn man so die alten Sounds hört, ist man doch schon froh nicht älter zu sein :guckstdu:
 

Das finde ich prinzipiell ganz interessant. Aber schon die ersten Überlegungen haben mir gezeigt, dass das Konzept hätte weiter gedacht werden können. Dynamik fehlt. Wäre perfekt gewesen, um mal eben eine Melodie schnell einzuträllern. So ist es für mich nichts.
 
Das finde ich prinzipiell ganz interessant. Aber schon die ersten Überlegungen haben mir gezeigt, dass das Konzept hätte weiter gedacht werden können. Dynamik fehlt. Wäre perfekt gewesen, um mal eben eine Melodie schnell einzuträllern. So ist es für mich nichts.
Man hört auf dem Demo aber Dynamik, oder nicht? Ansonsten könnte man das Signal parallel in einen Envelope Follower schicken für die Dynamik? Oder durch einen VCA mit getriggerter Envelope.

...Ja du hast Recht, in dem Modul fehlt Dynamik.
 
Man hört auf dem Demo aber Dynamik, oder nicht? Ansonsten könnte man das Signal parallel in einen Envelope Follower schicken für die Dynamik? Oder durch einen VCA mit getriggerter Envelope.
Vielleicht liege ich ja mit meiner Annahme daneben, dann möge man mich bitte erleuchten, aber das Modul wandelt, grob gesagt, Audio nach Pitch-CV und Gate. Im gleichen Atemzug hätte man hier aus der Lautstärke des Eingangssignals, mit einstellbaren Grenzen oben und unten und auch einem einstellbaren Kurvenverlauf, ein weites CV für z. B. "Velocity" generieren können.

Anwendungsbeispiel: Melodien und deren Dynamik mit einem Mikro in eine Melodie mit Lautstärke-Dynamik verwandeln.
 
Vielleicht liege ich ja mit meiner Annahme daneben, dann möge man mich bitte erleuchten, aber das Modul wandelt, grob gesagt, Audio nach Pitch-CV und Gate. Im gleichen Atemzug hätte man hier aus der Lautstärke des Eingangssignals, mit einstellbaren Grenzen oben und unten und auch einem einstellbaren Kurvenverlauf, ein weites CV für z. B. "Velocity" generieren können.

Anwendungsbeispiel: Melodien und deren Dynamik mit einem Mikro in eine Melodie mit Lautstärke-Dynamik verwandeln.
Die Lautstärke-Dynamik kannst du dir ja im Zweifelsfall auch über nen zusätzlichen Envelope Follower dazu patchen. Ist ja schliesslich Modular, da müssen die einzelnen Module nicht alles können.
 


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