Fakten The Next Behringer Status

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
____________________________________________________________________________


1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

____________________________________________________________________________

Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
das meinte ich nicht ganz. ich dachte eher daran dass da schon öfter was angekündigt und dann ewig rausgeschoben wurde. Gibt ja so einige Teile die wir jetzt teilweise schon seit Jahren haben sollten und die immer noch nicht da sind, zwecks Chipmangel. Und der AKS wird ja auch Chips brauchen...

Der Begriff "Chipmangel" ist für Behringer eher ein Überbegriff, unter dem sie nicht nur einfach ein "dieser Chip ist gerade nicht zu bekommen", sondern auch "dieser Chip ist gar nicht mehr zu bekommen, weil Produktion eingestellt und wir müssen jetzt neu designen" und "dieser Chip ist zwar zu bekommen, kostet aktuell aber das fünffache" verstehen. Es sind also verschiedene Probleme, die unterschiedliche Lösungen bedürfen. Für den Kunden bedeutet aber jedes Problem Verzögerung. Davon mal abgesehen, sitzt die Produktion und auch ein Teil der Entwicklung in China und die hatten wegen der Corona-Politik der KP ja auch noch ganz eigene Probleme in den letzten Jahren. Dazu kam noch die Container-Krise und überhaupt die ganzen Logistik-Ketten, die völlig durcheinander waren. Es ist also ein bunter Strauß an Problemen, die andere Hersteller und auch andere Branchen ebenfalls zu spüren bekamen. Da die wenigsten anderen Hersteller aber im Vorfeld über ihre Produkte reden, weiß man nicht, ob die nicht vielleicht auch geplante Sachen auf Eis gelegt haben.

Jedenfalls hat Behringer neulich erst in einem Facebook Statement gesagt, dass sie jedes bisher angekündigte Gerät auch bauen werden. Allerdings (das sage ich) wird man von ihnen keine Aussage oder Versprechen bekommen, dass ein Gerät dann und dann herauskommen wird. Daher kann man da auch nur abwarten, sich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen oder was anderes kaufen, um Spaß zu haben.

Der AKS soll im Sommer 2023 kommen, das ist immerhin eine ungefähre Richtung. Bei vielen anderen Geräten ist die Entwicklung abgeschlossen (laut Aussage Behringer bei mehr als 20 Geräten), aber man hört aktuell gar nichts. Das werden sie auch nicht freiwillig machen, schließlich muss auch Behringer verkaufen, um die Angestellten und Bauteile bezahlen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sie haben sich zumindest auf Facebook schon länger nicht mehr zur DAW geäußert. Keine Ahnung, was damit ist. Ich weiß auch nicht, wo die Entwicklung von dem Teil liegt, das kann ja auch Auswirkungen auf die Entwicklungstätigkeit haben.
 
Wurde die nicht gecancelt? Ich meine ich hätte das mal irgendwo aufgeschnappt.
Das wäre mir neu. Im März 2022 haben sie auf Facebook noch von ihrer "Upcoming DAW" gesprochen und Götz Müller-Dürholt hatte die DAW auch noch im Video-Cast im November 2022 erwähnt. Siehe dazu auch:


Daher würde ich erstmal nicht sagen, dass die gecancelt wurde.
 
lay--039-s-paprika-150g-no1-0448.jpg



Natürlich braucht die BAW überproportional viele Chips…für die Wartezeit
 
Die haben den BI-Phase jetzt erhältlich:


gibts aktuell auch beim Musicstore mit "Bi-Phase" Aufdruck für 149 euro.


Hab ich heute bekommen, klingt eigentlich ziemlich gut, auch optisch :) . Muss noch mal mit einem original Schulte Compact Phasing A und dem Pigtronix Envelope Phaser vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Getting ready…" eigentlich müssten sie , wie in vergangen Jahren, posten dass dier Artikel jetzt auf dem Weg zu den Händler ist.
Damit wissen Interessierte das er u.U. in 8 Wochen zum Verkauf steht.
Alles andere ist eh blos Rumgeposte.

Übrigens bei Thomann steht der MS-1 wieder "auf Anfrage" .
 
Erstmal muss das Gerät bei Behringer.com aufgeführt sein. Dann weiß man, dass das Teil im Produktionsprozess ist.
 
Heute auf Facebook:

Some time ago we showed you a prototype of our version of the Mooger Fooger pedal, which is no longer produced.
We have just built another prototype of the Ring Modulator.
What is your interest in this model?


331637070_924390822238236_2130877869046458334_n.jpg


329855446_740658607620739_2341232072462930645_n.jpg
 
Heute auf Facebook:

Some time ago we showed you a prototype of our version of the Mooger Fooger pedal, which is no longer produced.
We have just built another prototype of the Ring Modulator.
What is your interest in this model?


331637070_924390822238236_2130877869046458334_n.jpg


329855446_740658607620739_2341232072462930645_n.jpg

Wenn das Teil BM-102 heißt, sollte es konsequenterweise auch ein Bing Modulator sein.

Gibt's das Original nicht mehr? Was bietet mir einer für einen 102 mit Bob Moog Logo statt mit Moogerfooger drauf?

Stephen
 
gibts aktuell auch beim Musicstore mit "Bi-Phase" Aufdruck für 149 euro.


Hab ich heute bekommen, klingt eigentlich ziemlich gut, auch optisch :) . Muss noch mal mit einem original Schulte Compact Phasing A und dem Pigtronix Envelope Phaser vergleichen.
& was sagste, wenn du sie schon direkt verglichen hast?!
 
Die 2 steht für 2 Stimmen? :sowhat:
Die 2 steht für 2 Oszillatoren.

Das ist eine(!) Stimme aus dem Jupiter. Bei Bedarf dann "paraphonic", also alles durch ein(!) Filter.

Ich kann mir keinen sinnvollen Einsatz für so ein Gerät vorstellen.
Schon der JP-08 hat mir zuwenig Stimmen, auch wenn ich ihn wegen des Niedlichkeitsfaktors mag.

Es gibt doch genug Jupiter-Clones, auch für kleines Geld.

Ich finde viele der angekündigten Behringer-Clone-Modelle zum Sparpreis ganz interessant.
Sie werden (wenn sie denn mal kommen) zwar die Originale demystifizieren, aber sie
eröffnen auch mehr Menschen den Zugang zum Gerät.

Dies hier ist aber vermutlich nur eine Schnapsidee, um mal wieder was bei Facebook posten zu können.
Ziel ist erreicht, die Firma bleibt im Gespräch.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben