Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
____________________________________________________________________________


1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

____________________________________________________________________________

Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß mag wohl die Wahrscheinlichkeit sein, dass Behringer die Module Clouds (Beads, als Cloud-Nachfolger, wäre mir zu teuer), Elements und Rings (alles Mutable Instruments) klont? Die 3 hatte ich mir vor längerer Zeit schon notiert. Wenn dies nämlich geschähe, wäre ich bereit, zumindest ein kleines Modularsystem für bestimmte Zwecke aufzubauen.
Von den populären MI Modulen gibt es unzählige Klone - von auf Micro geschrumpft bis groß mit erweiterten Funktionen - und da Behringer letztens schrieb sie würden mit den Eurorack Modulen Nichts (=nicht viel) verdienen würde ich da nicht drauf warten.

Ein Tunefish Modular Rings Ragoon für 170€ oder der "normale" Rings von Tunefish für 160€ sind schon ziemlich günstig...
Tunefish Clouds auch 160€.
Atumbra Atom wäre ein Elements Klon für 220€.

Behringer könnten diese Preise bestimmt unterbieten, aber wie groß wäre der Markt bei all den Klonen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß mag wohl die Wahrscheinlichkeit sein, dass Behringer die Module Clouds (Beads, als Cloud-Nachfolger, wäre mir zu teuer), Elements und Rings (alles Mutable Instruments) klont? Die 3 hatte ich mir vor längerer Zeit schon notiert. Wenn dies nämlich geschähe, wäre ich bereit, zumindest ein kleines Modularsystem für bestimmte Zwecke aufzubauen.
Die Genannten sind schon seit geraumer Zeit als DIY-Clone (von diversen Anbietern) für kleines Geld erhältlich. Da muss man wahrlich nicht auf Behringer warten/hoffen.
 
Ich fürchte das der Modular Markt sehr klein ist, weil eben nicht wirklich leicht zugänglich und auch mit Behringer noch sehr teuer. Das ist und bleibt einfach Nerdig (Hallo Cookoo) und ist ein sehr spezielles Clientel. Im Verhältnis zum Massenmarkt von Musikern die mit einem Synth irgendeiner Art auf die Bühne laufen (Tanzmusiker, Alleinunterhalter, Entertainment Bands, Cover Bands und was es noch dergleichen mehr gibt) ist der Markt echt klein.
 
Dass so viele die Dinger klonen, das war mir gar nicht bewusst. Danke für die Alternativen. Schaue ich mir mal an.
 
Heute auf Facebook:

UB-Xa Beta Tester 'The Synth King' with yet another stunning sound demo. This time, showing how expressive the UB-Xa can be using polyphonic aftertouch 🎹🔊


https://youtu.be/Hm-v_ls-5So

Ich habe ja echt nichts gegen einen Effekteinsatz, wenn es sinnvoll ist. Aber beim Demovideo des "Synthkings" :) könnte das genauso gut ein PlugIn sein, das in Effektsauße ertränkt wird. Ob die Eindimensionalität des Sounds nun durch den Effekt kommt, die YT-Kompression oder durch den Synth, wäre für mich jetzt die spannende Frage.
Ich meine, es klingt nicht schlecht. Aber eben auch total beliebig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja echt nichts gegen einen Effekteinsatz, wenn es sinnvoll ist. Aber beim Demovideo des "Synthkings" :) könnte das genauso gut ein PlugIn sein, das in Effektsauße ertränkt wird. Ob die Eindimensionalität des Sounds nun durch den Effekt kommt, die YT-Kompression oder durch den Synth, wäre für mich jetzt die spannende Frage.
Ich meine, es klingt nicht schlecht. Aber eben auch total beliebig.

Es geht in dem Video wohl ausschließlich darum, den polyphonen Aftertouch zu demonstrieren, den der original OB-Xa nicht hat.
 
Heute auf Facebook:

We're very excited about having received our second revision of the PRO-16 boards. Our software and systems engineers have been working hard to get the earlier revision up and running. In the process we made improvements and corrections, which were all implemented in this latest board layout. As you can see this 16-voice synth has an insane amount of analog components.

The team feels confident that this board revision should be final. Fingers crossed :)


1654890185421.png


1654890202101.png


1654890228970.png


1654890259199.png


1654890287262.png


1654890319995.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Meisterleistung 👍 Ich finde für 16 Stimmen sind die beiden Platinen sehr kompakt und übersichtlich entwickelt worden. Spart letztendlich auch Kosten.
Wenn man's Bauteiltechnisch hochrechnet (privater Einkauf inkl. MwSt) würde ich so um die 400-500 Euro pro Platine rechnen.

Wenn ich richtig gezählt habe..
16 * V3320 VCF
32 * V3340 VCO
jede Menge Otas V13700 bzw LM13700
und noch mehr..

Vor längerer Zeit habe ich mal eine Vergleichsmessungen der Frequenzstabilität von einem CEM3340 und einem AS3340 kurz nach dem Einschalten gemacht.
Einen V3340 von Cool Audio hatte ich leider nicht.

CEM3340


AS3340
 
Zuletzt bearbeitet:
Meisterleistung 👍 Ich finde für 16 Stimmen sind die beiden Platinen sehr kompakt und übersichtlich entwickelt worden. Spart letztendlich auch Kosten.
Wenn man's Bauteiltechnisch hochrechnet (privater Einkauf inkl. MwSt) würde ich so um die 400-500 Euro pro Platine rechnen.

Wenn ich richtig sehe..
16 * V3320 VCF
32 * V3340 VCO
jede Menge Otas V13700 bzw LM13700
und noch mehr..

Ich habe mal Vergleichsmessungen der Frequenzstabilität von einem CEM3340 und einem AS3340 gemacht.

CEM3340


AS3340

400 bis 500 Euro zahlt man dafür nicht in China, das ist deutlich billiger. Gerade auch, wenn es um größere Stückzahlen geht, sinken die Kosten extrem. Ich schätze mal mit knapp über 100 Euro bei einer Stückzahl von 1000 Platinen. Vielleicht sogar billiger.
 
Heute auf Facebook:

We're very excited about having received our second revision of the PRO-16 boards. Our software and systems engineers have been working hard to get the earlier revision up and running. In the process we made improvements and corrections, which were all implemented in this latest board layout. As you can see this 16-voice synth has an insane amount of analog components.

The team feels confident that this board revision should be final. Fingers crossed :)


Anhang anzeigen 142550


Anhang anzeigen 142551


Anhang anzeigen 142552


Anhang anzeigen 142553


Anhang anzeigen 142554


Anhang anzeigen 142555

Fakenews: Die haben doch nur einen alten 80286 ausgeschlachtet und fotografiert. ;-)
 
Auf dem ARM (Edit: auf den Bildern der Platine zu sehen) lassen so manch andere 'nen ganzen Synth (Edit: ohne HW Filter, Oszillator etc.) drauf laufen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also "eigentlich" müsste "uns" das Angst machen, wie günstig und schnell in China produziert und entwickelt werden kann.

Die Entwicklung bei Music Tribe ist über mehrere Länder und Kontinente verteilt. Viel Entwicklung liegt in Europa. Zum Pro-16 hatten sie auch schon mal einen Entwickler gezeigt: https://www.sequencer.de/synthesize...-sachlich-bleiben.156143/page-93#post-2390897

Im übrigen ist es ja das Ziel von Music Tribe, auf Basis der Entwicklungsplattform ca. alle 6 Monate einen polyphonen analogen Synthi entwickeln zu können.
 
Im übrigen ist es ja das Ziel von Music Tribe, auf Basis der Entwicklungsplattform ca. alle 6 Monate einen polyphonen analogen Synthi entwickeln zu können.
Ich hoffe nicht, dass das das Ziel ist, denn dann werde ich aus Platzgründen gezwungen sein, den Playboy Mansion zu übernehmen.
 
Ich hoffe nicht, dass das das Ziel ist, denn dann werde ich aus Platzgründen gezwungen sein, den Playboy Mansion zu übernehmen.

Wenn Du das Gebäude übernehmen kannst, sollten Platzprobleme Deine geringste Sorge sein :guckstdu: Im Zweifel auslagern in externe Lager wie Hans Zimmer, man hat ja Helfer und Mitarbeiter, die holen schon, was man haben möchte.
Das mit den 6 Monaten haben sie geschrieben, mal gucken, ob das klappt. Außerdem: man muss ja nicht alles kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave Smith (RIP) hat einmal im einem Interview gesagt, dass sie 9 Monate brauchen, somit...
Aber ev war das vor der verrückten Zeit mit Krieg, Inflation, Bauteileengpässen und stockenden Liefer ketten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave Smith (RIP) hat einmal im einen intensiv gesagt, dass sie 9 Monate brauchen, somit...
Aber ev war das vor der verrückten Zeit mit Krieg, Inflation, Bauteileengpässen und stockenden Liefer ketten...

Der Vorteil von Neuentwicklungen ist, dass es keine Vorlage gibt, der man möglichst nahe kommen muss, weil das die Kunden erwarten. Wenn ein Gerät mal "anders" klingt, kann man immer sagen "wir wollten mal was Anderes machen". Music Tribe muss im Zweifel mehrere Runden mit Beta Testern fliegen, bis ein Gerät möglichst nahe wie die Vorlage klingt. Das kostet Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Also ist nachbauen und kopieren schwieriger als etwas Neues zu erfinden.
Ein inverses Ei des Columbus.
Auch ein Ansatz.
Wobei, Sequential hat auch oft "nur" die alte Zeit neu aufgelegt.
 
Hmmm... Also ist nachbauen und kopieren schwieriger als etwas Neues zu erfinden.
Ein inverses Ei des Columbus.
Auch ein Ansatz.
Wobei, Sequential hat auch oft "nur" die alte Zeit neu aufgelegt.

Ob es wirklich schwieriger ist… es macht sicherlich mehr Aufwand, weil man einem bestimmten Klang hinterherläuft. Ich hatte das schon mehrfach von Beta Testern gelesen, dass sich die Originalgeräte teilweise untereinander schon unterschieden haben und man sich dann erstmal auf eine Art Klangkonsens einigen musste. Das macht es natürlich auch nicht einfacher für jemanden, der einen Originalklang nachbauen will.
Natürlich, eine Neuentwicklung hat auch ihre Tücken und Herausforderungen, aber eben andere. Da muss man vielleicht sogar eher darauf achten, dass man nicht zu sehr was Neues erfindet. Also, wer würde z.B. Moog kaufen, wenn sie nicht wie Moog klingen würden?
 
Der Vorteil von Neuentwicklungen ist, dass es keine Vorlage gibt, der man möglichst nahe kommen muss, weil das die Kunden erwarten. Wenn ein Gerät mal "anders" klingt, kann man immer sagen "wir wollten mal was Anderes machen". Music Tribe muss im Zweifel mehrere Runden mit Beta Testern fliegen, bis ein Gerät möglichst nahe wie die Vorlage klingt. Das kostet Zeit.
Wann hat denn Dave Smith in den letzten Jahren eine Neuentwicklung gemacht? Ist schon was länger her.
 
Zurück
Oben