Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Twitter geht selbstverschuldet schon einige Zeit rasant bergab
Behringer hat Twitter auch vor Musk nur zum Spammen genutzt und nicht für Interaktion. Entsprechend gering ist dort auch die Resonanz auf deren Tweets.
Ich finde nicht, dass es mit Twitter bergab geht. Ganz im Gegenteil. Musk kehrt mit großem Besen, das ist das Beste, was der Plattform passieren konnte.
 
Konnte es doch nicht lassen und habe die Übersichtsliste noch etwas überarbeitet. Dadurch wird vielleicht an der einen oder anderen Stelle der (von Behringer kommunizierte) Entwicklungsstand etwas deutlicher. Wie ich schon schrieb, sie kommunizieren nicht wirklich immer alles klar und deutlich, manches muss man interpretieren. Rückfragen auf Facebook werden auch nicht immer beantwortet und einen direkten Draht zu Behringer habe ich nicht. Nehmt es als "besser als nichts" :huebsch:

Durch die Überarbeitung wurde die Seite zu lang, daher musste ich das ganze auf zwei Seiten aufteilen. Hoffe, dass das nicht zu störend ist.
 
Am 06.05.2023 auf Facebook:


We’re now ready for production of our VICTOR Eurorack synth based on amazing PRO-VS Vector synthesis.

We believe we could make it for US$ 129

What are your thoughts?


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Bevor hier weiter sinnlos rumgerätselt wird: das Modul basiert auf dem Pro VS Mini. VS = Vector Synthese. Von Vector leitet sich der Name "Victor" für das Modul ab. Da niemand Vector wie "Fektor" ausspricht, sollte wohl auch Victor entsprechend nicht mit F ausgesprochen werden. Ist das Rätsel damit gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Many of you have asked us for a Eurorack mixer. Here is a concept we’d like to share with you. We believe we could make it for US$ 99.

What are your thoughts?


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Heilige Mutter Gottes... Jetzt geben die Behringer-Leute aber Gas. Das wird spannend.
 
Was ich manchmal echt schad finde, ist das ist ne Firma mit so viel engineering und produktionsmässiger power aber dann guckt man so vorsichtig und anscheinend ausschließlich auf potenzielle kohlemache, dass irgendwie echt viel fader Kram rumkommt. Bei so viel Standbein ging scho a bissl SpielerI, sonst wird der no-brainer echt irgendwie zu einem solchen… sorry fürs off-topic
 
na ja, mit Mixern haben sie Erfahrung. Es wäre aber auch schön, wenn es mehr Eigenentwicklungen gäbe. Außerdem wird es langsam Zeit für den BCR 32 oder die angekündigte DAW.
 
Ich bin nicht von Behringer und habe auch keine direkte Verbindung dorthin. Daher: am besten direkt im Thread www.facebook.com/Behringer/posts/10160785889938914 im Facebook Kanal von Behringer reinschreiben oder Mitglied in der Gruppe https://www.facebook.com/groups/KeysandDrumsBehringerMusicTribe/ werden und dort einkippen.
Ich weiß, aber ich nutze Facebook nicht, aus Gründen, und du scheinst zumindest in der Behringer Community sehr aktiv zu sein und könntest das weiterleiten, wenn du magst.
 
Was ich manchmal echt schad finde, ist das ist ne Firma mit so viel engineering und produktionsmässiger power aber dann guckt man so vorsichtig und anscheinend ausschließlich auf potenzielle kohlemache, dass irgendwie echt viel fader Kram rumkommt. Bei so viel Standbein ging scho a bissl SpielerI, sonst wird der no-brainer echt irgendwie zu einem solchen… sorry fürs off-topic
Grundsätzlich muss eine Firma Einnahmen haben, weil sie sonst auch schlechte Zeiten nicht übersteht. Siehe Corona. Die japanischen Synth-Firmen sind z.B. alle Aktiengesellschften, die stellen keine Geräte als Dienst für die Gesellschaft her :lol:

Was man klar zu Behringer sagen kann: die Firma ist kein Innovationstreiber. Das waren sie aber noch nie. Behringer hat sich schon immer darauf verstanden, bereits vorhandene Dinge zu nehmen und günstiger nachzubauen. Das hat Uli Behringer selber in Interviews gesagt, so hat er seine Firma gestartet und ist dem Motto bis heute gefolgt. Das kann man mögen oder auch nicht, es ist eben seine Philosophie.

Ich persönlich fände es auch gut, wenn sie einen Teil ihrer Einnahmen darauf verwenden würden, wirklich innovative Konzepte zu erarbeiten. Es muss ja nicht jeder Synthesizer neu sein, aber wenn es nur jeder 4. oder 5. wäre, wäre das ja schon interessant und würde die Thematik weiterbringen. Natürlich gibt es immer mal Leute, die z.B. bei Facebook auch mal etwas Neues fordern. Der Großteil will aber lieber den Jupiter 8 und den Prophet 5, usw.

Als die Gruppe www.facebook.com/groups/KeysandDrumsBehringerMusicTribe/ vor Jahren startete, da gab es auch einige Leute, die mit interessanten Ideen um die Ecke kamen. Keine Ahnung, ob man bei Behringer davon Sachen aufgegriffen hat und im Hintergrund an Dingen arbeitet. Aber es hat sich auch damals in der Gruppe recht schnell gezeigt, dass die meisten Leute am liebsten bekannte Geräte zu niedrigeren Preisen haben wollen und ernsthafte Diskussionen über neue Konzepte eher uninteressant sind. Zumindest war das damals mein Eindruck, ich hatte mich daher damals auch für 2 Jahre oder so ausgeklinkt, weil sich die ursprüngliche Idee der Gruppe nicht in den Diskussionen widergespiegelt hat.

Von daher kann man auch sagen, dass Behringer tatsächlich auf das hört, was die Kunden wollen. Und da sind in meinen Augen die Anforderungen an Innovation eher gering. Leider.
 
Many of you have asked us for a Eurorack mixer. Here is a concept we’d like to share with you. We believe we could make it for US$ 99.

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Anhang anzeigen 175595
Wenn Kabel drin stecken, kann man die Fader nicht bequem schieben. Darum macht die Inputs über die Pan Pots, lasst die CV Eingänge weg, und die Fader ganz nach unten.
Und bitte nicht immer Kohlrabenschwarz!

Die Mute und Solo Taster finde ich vorbildlich.
Ob Kopfhöhrer und Mikrofon nötig ist? Die meisten gehen mit dem Signal wohl ins Mischpult oder Audio-Interface. Ein Send-Return, angepasst für Behringer Effekt-Pedale fände ich besser.
 


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