Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Facebock gabs von Behringer heute eine ganz besondere Ankündigung. :D

Introducing the all-new Behringer Roll And Dock.
We know that when it comes to keyboard actions, everyone has their own personal preference. Whether it's mini keys, full-size keys, or simply no keys at all - we thought it was time to "expand" the choice when it comes to key size.
As part of our brand new MMC (Massive Midi Controller) range, the RollAnd Dock is fitted with 24 "Fuller-Sized" keys, each fitted with our brand new 'Terminal Velocity Sensors' which allow for ultimate expression.
Roll And Dock is also fitted with MIDI 5.0 allowing for simultaneous control of over 500 external MIDI devices over both Bluetooth and 5G protocol.
A World First - Roll and Dock is a fitness-focused MIDI controller, allowing for up to two users to collaborate in inspiring musical workouts.
RollAnd Duck is fully compatible with the entire Behringer Semi-Modular Synth range by simply placing your module onto its magnetic centre dock.
And when you're ready to pack down, simply roll and go!
Priced at $69 USD


https://www.youtube.com/watch?v=MBxKUOGgn6Y
 
Endlich unterstützt mal ein Hersteller MIDI 5.0... allerdings frage ich mich, ob es auch vegan ist... 🤔
 
Doch, gab es.

Aus dem Buch "Analog Days - THE INVENTION AND IMPACT OF THE MOOG SYNTHESIZER - Trevor Pinch and Frank Trocco, Harvard 2002

Da muss man ja schon echt nach suchen. Die Amps scheinen nach den Theremins noch eine Art zweites Standbein von der frühen Firma Moog gewesen zu sein. Hier ist auch mal ein Bild von einem:

 
Auf Facebock gabs von Behringer heute eine ganz besondere Ankündigung. :D

Introducing the all-new Behringer Roll And Dock.
We know that when it comes to keyboard actions, everyone has their own personal preference. Whether it's mini keys, full-size keys, or simply no keys at all - we thought it was time to "expand" the choice when it comes to key size.
As part of our brand new MMC (Massive Midi Controller) range, the RollAnd Dock is fitted with 24 "Fuller-Sized" keys, each fitted with our brand new 'Terminal Velocity Sensors' which allow for ultimate expression.
Roll And Dock is also fitted with MIDI 5.0 allowing for simultaneous control of over 500 external MIDI devices over both Bluetooth and 5G protocol.
A World First - Roll and Dock is a fitness-focused MIDI controller, allowing for up to two users to collaborate in inspiring musical workouts.
RollAnd Duck is fully compatible with the entire Behringer Semi-Modular Synth range by simply placing your module onto its magnetic centre dock.
And when you're ready to pack down, simply roll and go!
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https://www.youtube.com/watch?v=MBxKUOGgn6Y

Schade, ich hatte mich schon so auf einen CS80 im Armbanduhren-Format gefreut.. aber irgendwas ist ja immer
 
Der reizt mich von den ganzen Neuvorstellungen der letzten Zeit am meisten. Der sieht auf den Bildern so groß aus und dann muss ich daran denken, dass der ja Neutron-Größe hat, also nicht wirklich groß ist.


Heute auf Facebook:

We’re super excited about our new Proton semi-modular synth, which not only offers literally 2 synths in one, but also comes with highly innovative features and of course the beautifully sounding Mofatt filters.

This has been the most complex Eurorack synth we’ve ever developed and as you can see from the PCB, this synth is so packed with electronics, that we had to populate both layers with components, but also use a 6-layer print circuit layout.

Like the Neutron, it’s also designed by our passonate UK team. Neutron and Proton - the perfect match:)

The synthesizer is fully developed and once the microchips will be delivered, this product goes into mass production. Are you equally excited?

#synthsforall #WeHearYou #behringer


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Was ist ein Mofatt-Filter bzw in welchen Synths ist der zB verbaut?

The VCO's are indeed the legendary 3340's but amended with new circuitry; however the filter is a complete new design.

We call it the Moffatt filter, named after our design engineer Keith Moffatt from our Manchester Innovation center.
Keith is a very talented and passionate guy who has been experimenting for years with new synth and in particular filter designs. His Moffatt filter is his baby and a great contribution to the many innovative features you will find in the Neutron.

In the upcoming videos we will share with you the story behind the Neutron and especially the wonderful people behind this instrument. We have also invited some great artists to share their sounds and music with you.

I guess you can tell that we're having a lot of fun:)

Uli

Quelle: https://modwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=195390&start=25
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Hoffentlich ein Filter/Sound der "etwas weicheren Art"...

Steckt doch schon drin im Namen, mo' fatt.

Ich bleibe dabei: Von den Funktionsgruppen getrennte Patchfelder sind weder ergonomisch, noch übersichtlich.

Stephen
 
Ahja, hatte ich oben irgendwie überlesen :denk: und schei...., das kühlt mich wieder ziemlich ab, denn der Sound des Neutron bzw dessen Filter gefällt mir absolut nicht (meinen neutron nutze ich nur im Modularsystem rein als helfer, lfo, hüllkurven, etc....) :?
Könnte im Proton natürlich anders "abgestimmt sein". Mit wieviel Pegel man in einen Filter reingeht bzw. wie man das nach oben und unten begrenzt kann schon ziemlich deutliche Auswirkungen haben. Im Proton hat man dann auch zwei Filter, muss man letztendlich hören. Prinzipiell wird der "Charakter" des Neutron-Filters aber schon da sein.
Ich bleibe dabei: Von den Funktionsgruppen getrennte Patchfelder sind weder ergonomisch, noch übersichtlich
Man könnte das ja trotzdem kennzeichnen, z.B. Linien oder sonstige Markierungen von Oszillatoren, Filter, Hüllkurven, LFOs usw. zum Patchfeld, Gruppierungen im Patchfeld farblich absetzen...
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ASJ
Blos nicht! Da geht sofort das Gemeckere wieder los, er wäre zu bunt und sähe aus wie Spielzeug... :roll:

Man kann es nicht allen recht machen. Sie hätten die einzelnen Gruppen im Proton auch farblich absetzen können, so wie man es in manchen Overlays von Heinakroon findet. Das hätte dem einen gefallen und dem anderen nicht. Das perfekte Layout für alle gibt es nicht.
 
[...] Man könnte das ja trotzdem kennzeichnen, z.B. Linien oder sonstige Markierungen von Oszillatoren, Filter, Hüllkurven, LFOs usw. zum Patchfeld, Gruppierungen im Patchfeld farblich absetzen...

Na klar, das kann man machen.

Es wird trotzdem unübersichtlich, sobald mehr als fünf Kabel gesteckt sind oder die Beleuchtung zu funzelig wird.

Oder die Augen zu schlecht, wie bei mir.

Stephen
 
Heute zum einschlafen ein 1h Video von Dave Smith angehört...
Entwicklungszeit für einen Synth ca 1 Jahr
Dann wird er produziert und auf den Markt geworfen... Keine Hundertschaften an BetaTestern, keine Fazebook Kampagne...
Ein sympathischer Kerl dieser Dave
 
Heute zum einschlafen ein 1h Video von Dave Smith angehört...
Entwicklungszeit für einen Synth ca 1 Jahr
Dann wird er produziert und auf den Markt geworfen... Keine Hundertschaften an BetaTestern, keine Fazebook Kampagne...
Ein sympathischer Kerl dieser Dave

Du vergleichst gerade einen weitweit verteilten Industriebetrieb mit mehreren tausend Mitarbeitern mit einem kleinen Handwerksbetrieb. Dass die unterschiedlich arbeiten, dürfte wohl klar sein.
 
Na klar, das kann man machen.

Es wird trotzdem unübersichtlich, sobald mehr als fünf Kabel gesteckt sind oder die Beleuchtung zu funzelig wird.

Oder die Augen zu schlecht, wie bei mir.

Stephen

Die Baugröße Eurorack ist insgesamt ja eher fummelig. Wenn dann noch schlechte Augen oder Wurstfinger dazukommen (oder beides zusammen), kann es schon nervig werden. Vielleicht könnte man als Zubehör eine Patchmatrix in 6,3 Klinke anbieten, anders sortiert, mehr Platz zwischen den Klinken und farbig markiert. :denk: Die würde ich mir wahrscheinlich sofort kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der reizt mich von den ganzen Neuvorstellungen der letzten Zeit am meisten. Der sieht auf den Bildern so groß aus und dann muss ich daran denken, dass der ja Neutron-Größe hat, also nicht wirklich groß ist.


Heute auf Facebook:

We’re super excited about our new Proton semi-modular synth, which not only offers literally 2 synths in one, but also comes with highly innovative features and of course the beautifully sounding Mofatt filters.

This has been the most complex Eurorack synth we’ve ever developed and as you can see from the PCB, this synth is so packed with electronics, that we had to populate both layers with components, but also use a 6-layer print circuit layout.

Like the Neutron, it’s also designed by our passonate UK team. Neutron and Proton - the perfect match:)

The synthesizer is fully developed and once the microchips will be delivered, this product goes into mass production. Are you equally excited?

#synthsforall #WeHearYou #behringer


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Da ist viel super - mir würde ein Invertierer (oder 2) gefallen oder Ausgänge neg. für die ENVs und Symmetrie-Einstellungen für die LFOs. Aber das Angebot ist gut - rein technisch. Ich liebe Symmetrie in LFOS - deshalb hat mein modularer (Höl)LFO das auch - das macht eine Menge aus.

Die Attenuators sind natürlich bipolar - also kann man die dafür nutzen - aber extra wäre halt fein.
 
Mittlerweile finde ich bipolare Abschwächer doch eher unangenehm: Die Nullposition ist doch recht fummelig einzustellen.
Eine Mittelrasterung wäre evtl. ganz gut - würde dann aber
bei einem durchkurbeln von der einen zur anderen Seite den
Flutsch-Flow kurz (hörbar???) unterbrechen.
 
Mal ganz davon abgesehen - die Potigröße und die Abstände zwischen den Potis sind zB beim Neutron doch noch völlig im Rahmen.
Es gibt genug Synths mit Fullsize Tastaturen, bei denen die Potiabstände auch nicht größer sind.
Beim Neutron haben die Potis von Mittelpunkt zu Mittelpunkt ca 2,5cm Abstand.
Und da die Patchkabel nicht noch dazwischen gestöpselt werden müssen, hat man mehr als genug Platz zum "Knöppe drehen".
 


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