Fakten The Next Behringer Status (Achtung Regeln!)

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung, Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie - bitte passend:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
____________________________________________________________________________

1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges

Wie ist diese Liste aufgebaut?
Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der Prodigy oder der Arp Quadra, über denen noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:
Grundidee / Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Pre Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend und einheitlich über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersicht ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel
____________________________________________________________________________

Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:

Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform. Erste Bilder vom JT-4000M und UB-1 deuten darauf hin, dass die Micro-Plattform zukünftig mit TRS MIDI In ausgestattet wird.
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In DIN Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out DIN Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Deepmind 12 D-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> für größere (polyphone) Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich haben die jetzt mit der Angst bekommen, dass einer ihren Synth als Inspiration benutzt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oooops. Ich hatte das Wave Video in der Mitglieder-Gruppe von Behringer Facebook geteilt und das hat da für ein paar Diskussionen gesorgt. Nun wurden alle Videos von Patrick gelöscht. Ob jemanden von Behringer / Music Tribe das nicht gefallen hat?

... und eben gerade wurde der komplette Beitrag von mir mit dem verlinkten Video in der Gruppe gelöscht. Ja, offensichtlich hat jemanden die ganze Diskussion gar nicht gefallen.
Holla, was geht denn da ab… sind die Grashüpfer zu früh gesprungen?
 
Ist Patrick jetzt arbeitslos?
Ich vermute, dass die eine oder andere Diskussion da im Thread irgendwen gestört hat. Manche hat z.B. gestört, dass der Wave zwar gezeigt, aber nicht angespielt wurde.
Ob das jetzt Auswirkungen auf die weitere Zusammenarbeit zwischen Patrick und Behringer hat, wissen nur die beteiligten Parteien. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Patrick das ohne vorherige Absprache gemacht hat. Vielleicht hat jemanden auch nur die daraus resultierenden Diskussion gestört und gar nicht die Videos an sich.
 
Mist, und ich bin wieder zu spät dran. 🤪 Was war denn spannendes in dem Video? Wave zu sehen, aber nicht zu hören?
Ach, er hatte im vorderen Teil über seine Arbeit am Spice Video gesprochen, das fand ich sogar ganz interessant.
Im hinteren Teil hat er dann den Wave auf den Tisch gestellt, den er für das nächste Video zugeschickt bekommen hat. Aber wirklich nur auf den Tisch gestellt, nicht angeschlossen oder gespielt.
Es kam dann von 1-2 Personen ein Teaser-Vorwurf, wie ja hier auch im Forum. Keine Ahnung, ob das der Stein des Anstoßes für die Löschung war.
 
Holla, was geht denn da ab… sind die Grashüpfer zu früh gesprungen?
Irgendwem wird irgendwas nicht gefallen haben. Deshalb haben die die Diskussion hart beendet und vermutlich wurden deshalb auch die Videos gelöscht. Was nun genau gestört hat, weiß man nicht.

Als vor Jahren ein schwedischer (?) Shop vorzeitig eine Info über den Korg SQ 64 rausgelassen hatte, hatte Korg auch sehr schnell versucht jede Info darüber zu beseitigen. Da gab es auch freundliche, aber sehr bestimmte Anrufe bei Webseitenbetreibern, dass man doch auch in Zukunft weiter gut zusammenarbeiten möchte und deshalb die Info bzw. Artikel über den Leak zu löschen sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird doch bloß Theater aufgeführt, oder? Weder das Video noch die Diskussion darum ist doch wirklich relevant…
Was ist schon relevant? Es reicht aus, dass irgendwem mit Handlungsgewalt irgendwas nicht gefällt, z.B. der Teaser Vorwurf.
Ich hatte mal vor Monaten in der Gruppe eine Diskussion über die geplante Music Tribe Fabrik in Malaysia gestartet. Dass die ja scheinbar nicht kommen wird, weil auf den Google Earth Aufnahmen immer noch nichts zu sehen ist. Der Thread wurde ebenfalls gelöscht mit dem Kommentar, man wolle keine Spekulationen in der Gruppe. Was ja Quatsch ist, der fehlende Baubeginn ist eindeutig zu sehen. Aber sie wollen eben keine Diskussionen über firmeninterne Entscheidungen und da es ihre Gruppe ist, können sie den Rahmen bestimmen.
 
Ist patrick dieser @thedog mit dem joe rogan podcast am bildschirm? dieses kognitiv dissonante no/politics war ja ne steilvorlage… synth demo wäre da wohl besser gewesen.
 
Ach, das kenne ich auch von meinem Laden: auf einmal ist ein Furz unheimlich wichtig, der davor keinen interessiert hat und zwei Tage später auch nicht mehr. Da braucht es Gelassenheit...
 
Aus Wikipedia zu Joe Rogan:

Rogan supports same-sex marriage, gay rights, recreational drug legalization, universal health care, universal basic income, gun rights, and free speech, while criticizing cancel culture and military adventurism. He has expressed political opinions such as supporting Ron DeSantis and criticizing Justin Trudeau and Vladimir Putin. Rogan has been criticized for his associated acts and promotion of conspiracy theories.[5][6] He has made controversial comments about COVID-19 vaccines and ivermectin, and has hosted guests who spread misinformation. He has also sparked controversy with his views on transgender athletes and making remarks promoting AIDS misinformation.[7]
 
Ach, das kenne ich auch von meinem Laden: auf einmal ist ein Furz unheimlich wichtig, der davor keinen interessiert hat und zwei Tage später auch nicht mehr. Da braucht es Gelassenheit...
Da gebe ich Dir recht. Auf der anderen Seite: wenn man als Firma ausschließlich über Social Media präsent ist, ist das Kontrollbedürfnis dort wahrscheinlich um so größer.
Und was genau jetzt das Problem war, weiß man nicht.
 
Hm.. Thread auf GearSpace auch verschwunden? Habe gestern noch gelesen. Inklusive Patrick der dort erklärte, dass er gerade nach 18 Jahren seinen GS-Account in Patch Dog umbenannt hat. :)
 
Es war ja schon an einigen Stellen im Netz von (ehemaligen) Mitarbeitern zu lesen, dass Uli B. eine ausgeprägte Tendenz zum Micromanagement habe...
Ob das auf Veranlassung von Uli B. passiert ist, ist erstmal Spekulation. In der Facebook Gruppe sind mehrere Leute Admin und da kann es auch einfach nur darum gegangen sein, den Laden sauber und ruhig zu halten.
 
die Trittbrettfahrer der Trittbrettfahrer. Übelst!

Die „Auserwählten“ sollen einfach ihren Job -in ihrem mutmaßlich vertraglich vereinbarten Rahmen- machen.
Da sind deren persönlichen Komplexe und Neurosen eher unangebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Trittbrettfahrer der Trittbrettfahrer. Übelst!

Die „Auserwählten“ sollen einfach ihren Job -in ihrem mutmaßlich vertraglich vereinbarten Rahmen- machen.
Da sind deren persönlichen Komplexe und Neurosen eher unangebracht.
Ja iss halt schön blöd anderen mit „geduld Grashüpfer“ und einem Herz im Kommentar zu antworten, ohne dabei zu merken, dass man selber Bestandteil einer Schwarm-Inteligenz
 


News

Zurück
Oben