Fakten The Next Behringer Status (Achtung Regeln!)

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung, Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie - bitte passend:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
____________________________________________________________________________

1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges

Wie ist diese Liste aufgebaut?
Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der Prodigy oder der Arp Quadra, über denen noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:
Grundidee / Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Pre Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend und einheitlich über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersicht ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel
____________________________________________________________________________

Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:

Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform. Erste Bilder vom JT-4000M und UB-1 deuten darauf hin, dass die Micro-Plattform zukünftig mit TRS MIDI In ausgestattet wird.
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In DIN Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out DIN Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Deepmind 12 D-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> für größere (polyphone) Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor die Frage nach dem Preis kommt:

RS-9
https://bit.ly/Behringer-RS-9
Become a master beat-maker with the Behringer RS-9! Great for making rhythms on the fly, RS-9 includes: 10 drum channels and a 64-step sequencer.
List Price: $149 (in stock and immediately shipping from our factory)


1725022374971.jpeg
 
Bei meinen 2 Behringers tauchen keine Fehler auf. Was genau meinst Du?
Meine die mittlerweile vielen Berichte im Forum. RD-9 hat was, bei Model 15 wurde was vergessen einzubauen, K2 meckert, MS-1 hatte Macken, die bei mk2 nicht korrigiert wurden. Gibt bestimmt noch anderes was ich vergessen habe. Eine Auflistung wäre mal interessant.

Ja, es sind viele Geräte, aber wenn die Fehler sich mehren, sind es womöglich zu viele.
 
Behringer hat nicht nur viele verschiedene Geräte sondern verkauft auch sehr hohe stückzahlen davon.
Da würde schon statistisch viel dafür sprechen dass da die meisten Fehler auftauchen.
Ich habe selbst mehrere Behringer Produkte.
Ich war gerade mal am grob durchzählen... Im Rack MDX2100 Kompressor, SNR2000 Denoiser, dann einen schwung Pedale, einen Deepmind12 und eine RD-9
nur bei meinem Voicelive kann ich sagen dass da definitiv ein Designfehler schuld ist dass das ding ständig kaputtgeht... das haupt-einstell-poti ist recht windig, nahe bei den fussschaltern und man muss extrem vorsichtig sein da nicht draufzutreten sonst ist es hinüber. Schon ein einfacher metallbügel als schutz würde da abhilfe schaffen.
Ansonsten habe ich behringer seit teils 20 Jahren im Einsatz und da fehlt sich gar nix.
 
Ich kann das auch nicht bestätigen. Mehrere Foren und diverse Synth Discussionen. Da wurde über den Iridium wesentlich mehr gemäkelt (auch nicht zu unrecht) und über die Behringer Synth ist mehr oder weniger nichts zu lesen, eher mal vereinzelte Dinge.

Auf ein grundsätzliches Qualitätsproblem kann man daraus nicht schließen.

Selbst der Thread über den K2-MK2, ob es sich da um einen Designfehler handelt oder um ein Montagsprodukt .. keine Ahnung aber auch eher der einzige Fall wo mir das jetzt derzeit auffällt.

Alleinde wenn man sich anschaut wie viele Deepminds so verkauft wurden. Da hört man wirklich selten, daß da mal einer kaputt gegangen wäre.
 
Behringer schickt zu den Händlern, was die Händler bestellen. Diese kennen natürlich den Preis und müssen abschätzen,
Behringer hatte 2022 ein Design für ein mögliches separates Poly AT Keyboard mit Ribbon Controller usw. gezeigt, Polykeys PK61.
hat man vom pk61 eigentlich jemals wieder was gehört? ich könnte sowas gerade gut gebrauchen...
 
Nein, leider nicht. Hätte mich auch sehr interessiert.
vielleicht ist hier wer bei facebook mit denen verbandelt und könnte mal nachfragen?
ein bezahlbares keyboard mit polyphonem aftertouch wär doch super heutzutage, wo immer mehr synths das unterstützen (z.b. ja auch behringers pro-800).
 
ich freu mich auf den RD78 und den Syncussion. Nicht so daß ich die Tage zähle ,aber es ist doch gut zu wissen daß es bei denen nicht mehr lang dauern wird.
Zumindest der Syncussion ist ja schon bei Thomann im Katalog.
 
vielleicht ist hier wer bei facebook mit denen verbandelt und könnte mal nachfragen?
ein bezahlbares keyboard mit polyphonem aftertouch wär doch super heutzutage, wo immer mehr synths das unterstützen (z.b. ja auch behringers pro-800).
Man kann in der öffentlichen Facebook-Gruppe nur als Reaktion auf einen Artikel reinschreiben. Und es gibt gerade keinen "frischen Artikel", wo eventuell jemand vom Social Media Team mit weiterführenden Informationen reinguckt und einem sogar eine vernünftige Antwort gibt. Ab und zu kommt das vor.

In der "Mitglieder-Gruppe" bekommt man in der Regel keine Antworten auf bisher unveröffentlichte Geräte. Zum einen, weil dort zu viel gefragt wird und zum anderen, weil ein Teil der administrativen Arbeit dort von Nicht-Behringer-Leuten gemacht wird, die einfach davon keine Ahnung haben.
Ich habe mal jemanden direkt angeschrieben, der eventuell etwas dazu sagen kann. Vielleicht kommt ja was zurück.
 
vielleicht ist hier wer bei facebook mit denen verbandelt und könnte mal nachfragen?
ein bezahlbares keyboard mit polyphonem aftertouch wär doch super heutzutage, wo immer mehr synths das unterstützen (z.b. ja auch behringers pro-800).
Ich habe eine sehr rudimentäre Antwort bekommen, aber immerhin eine Antwort und ehrlicherweise habe ich auch nicht mehr erwartet. Ja, es wird neue Controller geben, aber wann und in welcher Form dazu konnte (oder wollte) man mir nichts sagen.
 
Ich gehe davon aus, dass der Groove Keys auf alle Fälle kommen wird, weil es da schon einen Prototypen gibt und die am entwickeln sind. Beim Polykeys gab es nur eine Zeichnung und die Frage, ob Interesse besteht. Das bedeutet, dass das ganz am Anfang war und damals noch nicht feststand, ob das realisiert wird. Da Behringer in der Regel nicht mitteilt, was nun die Konsequenz aus dieser "Umfrage" ist (das machen Firmen meistens nicht) und auch nicht weiter über den Polykeys gesprochen wurde, weiß man nun nicht, ob das kommen wird oder nicht. Und auch nicht, ob die genau so aussehen werden wie auf der Zeichnung oder ob da noch Sachen hinzukommen oder wieder rausfallen.
Der Polykeys hätte polyphonen Aftertouch und einen Ribbon Controller (hier der Originalthread auf Facebook: www.facebook.com/Behringer/posts/10160004478748914) und wäre mit $199 retail auch recht günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Polykeys PK61 sieht nicht verkehrt aus. Die Trennstriche bei den Encodern und Fadern sind praktisch.

Das unterteilt sie zum Beispiel in ADSR Amp und Filter. Nimmt man die Fader dafür, sieht man die eingestellte Position.

Oben könnte man dann Cutoff, Resonanz, Env und irgendwas einstellen, und im anderen "Feld" die OSCs oder wieder was anderes. Transportfeld ist ok. Kann man haben. Die Pads findet man leider Gottes auf jedem Controller, so auch hier. Meiner Meinung nach eine Platzverschwendung, aber manch einer freut sich darüber.

Wenn noch die Silikonknöpfe gegen zum Beispiel die Sequencer-Knöpfe vom Crave oder Poly D getauscht werden, wäre die Welt in Ordnung.
 
Behringer könnte viel machen, aber ob und was genau kommt, weiß man nicht. Von daher ist das alles Spekulation. An der Stelle unterscheiden sie sich nicht von anderen Firmen, wenn Du nicht Teil der Firma bist oder einen NDA unterschrieben hast (der Dich davon abhält, Informationen weiterzugeben), bekommst Du eigentlich keine Informationen. Auf Facebook kann man mal Glück haben und bekommt auf eine Frage eine Information, die über das allgemein bekannte hinaus geht, aber das ist eher selten.

Derzeit ist die Nachrichtenlage auf Facebook auch eher mau, da gibt es wenig Neues.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben