Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
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Wo sind da die 3 VCOs, also Oktavlage, Tuning und Mixer?

Die Oktavlage könnte unten links sein, da liegt sie auch beim Saturn Soul. Tuning könnte der linke Knopf bei "Oscillator" sein. Man wird vermutlich mit einem Knopf zwischen den VCOs hin- und herspringen, dann die Parameter einstellen und speichern. Knöpfe für alles auf einen Blick geht natürlich nicht, dazu ist das Teil ja viel zu klein.

Im übrigen: da steht nicht, dass es sich um eine komplette miniaturisierte Version eines Model D handelt, sondern "Soul" wird die "Kernfunktionen" auf engen Raum bieten - aber kein komplettes Model D für 99€ sein.
 
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Die Oktavlage könnte unten links sein, da liegt sie auch beim Saturn Soul. Tuning könnte der linke Knopf bei "Oscillator" sein. Man wird vermutlich mit einem Knopf zwischen den VCOs hin- und herspringen und dann die Parameter einstellen. Knöpfe für alles auf einen Blick geht natürlich nicht, dazu ist das Teil ja viel zu klein.
So ein Knopf scheint mir da nicht vorhanden zu sein.

Mal auf andere Photos warten, ich seh da z.B. auch nicht wie man den einen VCO runterregelt um nur Noise zu haben.
Oktavlage, Tuning und Wellenform sind wohl da, evtl. hat das Poti neben der Wellenformauswahl mehrfache Funktion.
Müsste aber eigentlich Tuning sein, sonst fehlt das ja...

Evtl. erlaubt die Schaltung auch Doppelfunktion der Potis über Functiontaste und Software/Midi CC editieren.

Naja, wir werden sehen. Ich bin auch mal auf das Innenleben gespannt und potentielle Möglichkeiten für Modding - obwohl bei der Grösse dürfte das wohl viel SMD sein.
 
So ein Knopf scheint mir da nicht vorhanden zu sein.

Es gibt oben links scheinbar noch einen Umschalter, wer weiß, wofür der ist. Aber wie auch immer, das Ding ist recht klein und daher wird das wahrscheinlich schon teilweise Gefummel werden. Aber auch die Geräte werden vermutlich Liebhaber finden und Leute, die damit Musik machen. Und darum geht es ja.
 
Eben auf Facebook:

Frage: Just as a "for example," could you explain how those oscillator controls switch between the three osc's?
I'm probably missing something obvious, but I can't see anything in the controls to switch.

Antwort Behringer: we’ll post a video in the future

Wir sind also nicht die einzigen, die rätseln.
 
Man hat ja einige Zeit nach Entwicklern gesucht - sie gefunden und das hier könnte die Mischung aus Digitalleuten und Analog sein - immerhin nutzen sie ja alles was sie haben - die haben zB den D schon gebaut aber kein MIDI CC - nun gibt es das zusammen mit der Miniaturisierung - technisch ist das beachtlich - denn der nächste Schritt kann eine neue Gattung von interessanten Geräten bringen, die voll CC Einbindung und modularisiertere Elemente beinhaltet.
Denkt an die nächsten Serien von anderen Geräten - das ist nicht mehr Clone - das ist dann Remix.


Beispiel - Synth mit 4 VCOs, 4 Filtern von verschiedenen Synths und deren Charakter und gg. auch VCA und ENV Reaktion umschaltbar zwischen Pro One und Minimoog (nur als Beispiel) und dazu volle MIDI Steuerung der Parameter und MPE und so weiter als großer Kasten - ggf- sogar so, dass man sich aus einer Reihe von VCOs und so was aussuchen kann - Sagen wir der Arturia Origin, G2 und Co als physischer Modular mit endlichen Modulen aber frei arrangierbar ggf. in gewissen Grenzen - auch machbar - nur eine Version des Möglichen.

Die haben gute Entwickler - dh die können sowas machen. Arbeiten aber für den kleinen Preis - wenn sie da weiter machen, werden sie interessant werden - besonders, wenn sie kreativ werden mit dem was damit passiert wie beim Proton oder so..
 
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Wie willste auch auf der kleinen Fläche mehr sinnvoll unterbringen? Zu eng beieinander liegend darf man die Regler auch nicht machen, dann kann die echt niemand mehr bedienen.

Klar, mehr passen nicht, aber auch ein generischer Selektor (wie zB der Stick bei einem der anderen Kleinen) fehlt. Naja, wir werden's sehen...
 
Klar, mehr passen nicht, aber auch ein generischer Selektor (wie zB der Stick bei einem der anderen Kleinen) fehlt. Naja, wir werden's sehen...

Falls Du den Playstation-artigen Stick beim Pro VS Soul meinst, den haben sie eingebaut, weil die große Vorlage Prophet VS den berühmten Vectorstick hat und sie darauf natürlich nicht im Nachbau verzichten können. Ob der im Soul für mehr als für den Waveform-Mix genutzt werden kann, wird man sehen.
 
Wie willste auch auf der kleinen Fläche mehr sinnvoll unterbringen? Zu eng beieinander liegend darf man die Regler auch nicht machen, dann kann die echt niemand mehr bedienen. Finde das eh schon grenzwertig, aber ich bin mit meinen Wurstfingern auch nicht die Zielgruppe.
Man hätte z.B. eine Reihe Stummelpotis für VCO Levels und Noise Level unterbringen können, aber wir werden ja bald sehen wie das Konzept gedacht ist bzw. wie die Kiste funktioniert und bei solchen Preisen muss natürlich gespart werden wo möglich.
Erinnert der Model 15 nicht irgendwie an Grandmother?
Denke schon, ja. Farbgebung, Federhall Emulation z.B.. Geht schon in Richtung Grandmother.
 
Erinnert der Model 15 nicht irgendwie an Grandmother?
ja - aber er ist andere Technik - ich glaube man spart sich da mit der 2. Hüllkurve/VCA und besonders der Festfilterbank das BESONDERE daran - aber für Behringer ist man damit quasi noch zwischen Model D. D Soul und Moth..ich mein Crave quasi eine Nuance näher aber mit authentischem Sound.
Ich hätte das was Moog ja mit einer gewissen "Originalität" versucht versucht zu erhalten. Sicher ist ein Desktop endlich groß - aber es ist keine GroMu, weil der klingt -- ich meine die .. klingt dann anders - klingt super - aber anders super - und jetzt sind wir natürlich nicht so viel weiter - zumal DU das eh weisst, du hast ja viel Background - ich sags nur für die Historiker unter uns.
 
Bei der ganzen aktuellen Flut an angekündigten Synths kommt mir der Spruch aus Schtonk,äh Kir Royal in den Sinn: "Und jetzt sag Heini zu mir"

Trotzdem, leider interessant.
 
das war in Kir Royal ;-) aber nicht weniger cool/lustig.

und jetzt - warten wir fast noch darauf, dass noch mehr Synths Soul haben oder Spirit.
Aber ich denke eine weitere Klasse von Synths von B aus gesehen wären denkbar - man stelle sich einen Speicher VCS3 mit modularem Wechselkram und MIDI CC vor oder sowas. Also eine mittlere Serie. Aber vermutlich setzt B nicht auf diese aufwendigeren Geräteklassen - sondern auf diese.
 
das war in Kir Royal ;-) aber nicht weniger cool/lustig.

Stimmt, ich Doof ;-)

und jetzt - warten wir fast noch darauf, dass noch mehr Synths Soul haben oder Spirit.
Aber ich denke eine weitere Klasse von Synths von B aus gesehen wären denkbar - man stelle sich einen Speicher VCS3 mit modularem Wechselkram und MIDI CC vor oder sowas. Also eine mittlere Serie. Aber vermutlich setzt B nicht auf diese aufwendigeren Geräteklassen - sondern auf diese.
Das ist ein bisschen schade, dass man bei den ganzen und teilweise recht guten Kopien nicht einen Schritt weiter denkt und die Teile von der Nutzbarkeit her nicht auch in moderne Workflows beamt. Midi-mäßig und was Syncfähigkeiten angeht, ist da meist nicht viel.
 
Nur noch ein paar Jahre, dann haben wir nach den Regeln des Schweinezyklus ein Überangebot an Chips. Juhu! Dann rasselt es an fertigen Behringers. Bei ALDI. 'Sonderartikel, bitte bevorraten!' Har har.
 
Das ist ein bisschen schade, dass man bei den ganzen und teilweise recht guten Kopien nicht einen Schritt weiter denkt und die Teile von der Nutzbarkeit her nicht auch in moderne Workflows beamt. Midi-mäßig und was Syncfähigkeiten angeht, ist da meist nicht viel.
Ich glaube noch immer, dass man das bei den Originalen wegen der klanglichen Treue nicht gemacht hat - und auch weil es aufwendiger ist - aber "noch schader" ist wenn man offensichtliche bekannte Schwächen nicht optimiert. Ein Odyssey mit AR Hülkurven ZB oder ARP2600 - so original das sein mag - aber ADSR kostet nicht viel mehr und ist musikalisch sinnvoller.

Bei MIDI ist da sicher keiner traurig - aber die Kosten wären vermutlich etwas höher - ist aber genau das was sie jetzt wohl können - offensichtlich.
Ich gehe davon aus, dass Behringer aber in der preislichen untersten Ecke spielen will - alle Kategorien aber - also Kleinst bis Normgröße - da wird man noch sehen, ob das so bleibt. Dankbare Käufer für eine Art Luxusklasse gäb es sicher auch noch. Also in einer Ausführung die ohne Kompromisse ist, günstig aber nicht "billig".
 
...was auch nervt das viele Synth bei Behringer unterschiedlich viel können, und das aber ohne Konzept.

Warum kann nicht jeder Behringer Synth z.B. die Filter Frequenz mit Velocity modulieren?

Warum können manche das, manche nicht?
 
...was auch nervt das viele Synth bei Behringer unterschiedlich viel können, und das aber ohne Konzept.

Warum kann nicht jeder Behringer Synth z.B. die Filter Frequenz mit Velocity modulieren?

Warum können manche das, manche nicht?
Vergiss nicht, dass die meisten Behringer Synths Clones sind und daher von einem Original aus gehen -
das zweite ist - kann der bearbeitende Techniker das so einbauen und hält er es für ok oder lässt er das weg, weil dazu braucht man einen VCA mehr oder ähnliches.

Das ist quasi wie ein modernes Radio in einem sehr alten Auto zu verbauen - aber zudem auch noch die Tatsache, dass hier Aufwände unterschiedlich sein können - je nach Synth und Konstruktion.
 
Additive Synthese? Wo war denn die in B.-Produkten zu finden? Was ist an mir vorbei gegangen? Oder sprechen die von noch zu veröffentlichenden Geräten?
 


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