Fakten The Next Behringer Status

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der ganze Text:


Introducing the amazing 2-XM
Classic Polyphonic Analog Synthesizer with 4 VCOs, 2 Multi-Mode VCFs, 2 LFOs and 4 Envelopes in Eurorack Format
The product is fully developed and once we receive the semiconductor chips, the 2-XM is on the way to you. Suggested Price: US$ 299.
What’s under the hood?
- Authentic reproduction of SEM 2-Voice circuitry from the ‘70s
- Pure analog signal path based on authentic VCO, VCF and VCA designs
- 2 independent voices for polyphonic, split or 4 oscillator unison sounds
- 2 variable oscillator shapes with adjustable pulse width for inspiring sounds
- Oscillator sync for piercing lead sounds and complex effects
- 2 legendary multi-mode filters with low-pass, high-pass, band-pass and notch modes
- 2 dedicated and fully analog LFOs with triangle and square waveforms
- 4 analog envelope generators for extensive control of filters and amplifiers
- Noise generator dramatically expands waveform generation
- Extensive modulation capabilities, including internal and external sources
- 2-channel mixer section featuring level and pan controls for intense stereo sounds
- Portamento function applicable to both voices for great pitch gliding effects
- 2 external audio inputs for processing external sound sources
- Dedicated audio outputs plus a combined stereo output for maximum flexibility
- Massive amount of CV and GATE In/Outs for extreme creativity
- 16-voice Poly Chain allows combining multiple synthesizers for up to 32 voice polyphony
- Complete Eurorack solution – main module can be transferred to a standard Eurorack case
- 64 controls to give you direct and real-time access to all important parameters
- MIDI and USB implementation with MIDI channel and Voice Priority selection



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Hier mal der ganze Text:


Introducing the amazing 2-XM
Classic Polyphonic Analog Synthesizer with 4 VCOs, 2 Multi-Mode VCFs, 2 LFOs and 4 Envelopes in Eurorack Format
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What’s under the hood?
- Authentic reproduction of SEM 2-Voice circuitry from the ‘70s
- Pure analog signal path based on authentic VCO, VCF and VCA designs
- 2 independent voices for polyphonic, split or 4 oscillator unison sounds
- 2 variable oscillator shapes with adjustable pulse width for inspiring sounds
- Oscillator sync for piercing lead sounds and complex effects
- 2 legendary multi-mode filters with low-pass, high-pass, band-pass and notch modes
- 2 dedicated and fully analog LFOs with triangle and square waveforms
- 4 analog envelope generators for extensive control of filters and amplifiers
- Noise generator dramatically expands waveform generation
- Extensive modulation capabilities, including internal and external sources
- 2-channel mixer section featuring level and pan controls for intense stereo sounds
- Portamento function applicable to both voices for great pitch gliding effects
- 2 external audio inputs for processing external sound sources
- Dedicated audio outputs plus a combined stereo output for maximum flexibility
- Massive amount of CV and GATE In/Outs for extreme creativity
- 16-voice Poly Chain allows combining multiple synthesizers for up to 32 voice polyphony
- Complete Eurorack solution – main module can be transferred to a standard Eurorack case
- 64 controls to give you direct and real-time access to all important parameters
- MIDI and USB implementation with MIDI channel and Voice Priority selection



Anhang anzeigen 131863


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- special feature: without Behringer Logo
 
das scheinen aber wirklich Potiachsen zu sein und keine richtigen Knöpfe oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
auf den freue ich mich sehr. Bin gespannt wie die das mit dem Split gelöst haben. befürchte, das der Splitpoint wahrscheinlich nur per tribesoftware verändert werden kann, aber vllt. hat ja doch jemand mitgedacht...
 
Mit Sicherheit nur per Software schaltbar. Andernfalls evtl. noch mit einem Midi CC und dem entaprechenden Splitpunktwert.
 
Hier mal der ganze Text:


Introducing the amazing 2-XM
Classic Polyphonic Analog Synthesizer with 4 VCOs, 2 Multi-Mode VCFs, 2 LFOs and 4 Envelopes in Eurorack Format
The product is fully developed and once we receive the semiconductor chips, the 2-XM is on the way to you. Suggested Price: US$ 299.
What’s under the hood?
- Authentic reproduction of SEM 2-Voice circuitry from the ‘70s
- Pure analog signal path based on authentic VCO, VCF and VCA designs
- 2 independent voices for polyphonic, split or 4 oscillator unison sounds
- 2 variable oscillator shapes with adjustable pulse width for inspiring sounds
- Oscillator sync for piercing lead sounds and complex effects
- 2 legendary multi-mode filters with low-pass, high-pass, band-pass and notch modes
- 2 dedicated and fully analog LFOs with triangle and square waveforms
- 4 analog envelope generators for extensive control of filters and amplifiers
- Noise generator dramatically expands waveform generation
- Extensive modulation capabilities, including internal and external sources
- 2-channel mixer section featuring level and pan controls for intense stereo sounds
- Portamento function applicable to both voices for great pitch gliding effects
- 2 external audio inputs for processing external sound sources
- Dedicated audio outputs plus a combined stereo output for maximum flexibility
- Massive amount of CV and GATE In/Outs for extreme creativity
- 16-voice Poly Chain allows combining multiple synthesizers for up to 32 voice polyphony
- Complete Eurorack solution – main module can be transferred to a standard Eurorack case
- 64 controls to give you direct and real-time access to all important parameters
- MIDI and USB implementation with MIDI channel and Voice Priority selection



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Da würde sogar ich schwach werden.
 
flexibler vielleicht, aber einfach mal mit nem keystep bass mit der linken Hand und lead mit der rechten Hand spielen ist somit ohne weitere Hilfsmittel nicht drinnen. der Oberheim two voice macht das meiner Meinung nach genau so...


Jo, das geht mit dem Keystep ned. Würde ich eine Tastatur mit schaltbaren und flexiblen Zonen nehmen dafür.
 
"Unser Uli, der Du bist im Musictribe,
Gepriesen sei Dein Name.
Dein Synth komme.
Dein Design geschehe, auf dem Reißbrett wie in der Realität.
Unseren täglichen Teaser gib uns heute.
Und vergib uns unser GAS, wie auch wir vergeben Deinem hässlichen Logo.
Und führe uns nicht in Versuchung überteuerte Originale zu kaufen,
sondern Erlöse uns von den Kommentaren der Hater in den Foren."
A Man!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Unser Uli, der Du bist im Musictribe,
Gepriesen sei Dein Name.
Dein Synth komme.
Dein Design geschehe, auf dem Reißbrett wie in der Realität.
Unseren täglichen Teaser gib uns heute.
Und vergib uns unser GAS, wie auch wir vergeben Deinem hässlichen Logo.
Und führe uns nicht in Versuchung überteuerte Originale zu kaufen,
sondern Erlöse uns von den Kommentaren der Hater in den Foren."
A Man!


Na, du kennst dich da anscheinend aus!

Wie wäre es mit einem "credo behringeriensis"?
Und danach noch ein Kyrie, Gloria, Sanctus und Agnus Dei zur kompletten "Missa Behringeriensis".
Dann nur noch schnell in Töne aussetzen für vierstimmigen Chor und Behringer-Synthesizer-Ensemble ... .
Danach dürftest du dich "Komponist" nennen! :D
 
Na, du kennst dich da anscheinend aus!

Wie wäre es mit einem "credo behringeriensis"?
Und danach noch ein Kyrie, Gloria, Sanctus und Agnus Dei zur kompletten "Missa Behringeriensis".
Dann nur noch schnell in Töne aussetzen für vierstimmigen Chor und Behringer-Synthesizer-Ensemble ... .
Danach dürftest du dich "Komponist" nennen! :D

P.S.:
"Und erkläre uns ungebideten Usern Deiner Produkte, mit Hauptschulabbruch, die Fremdwörter der Kommentatoren mit Abi."
Ey, Mann!
 
P.S.:
"Und erkläre uns ungebideten Usern Deiner Produkte, mit Hauptschulabbruch, die Fremdwörter der Kommentatoren mit Abi."
Ey, Mann!

Textvorschlag: Würde ich vielleicht so formulieren: "Und erkläre uns ungebildeten tiefbegabten Usern Deiner Produkte ..."
Klingt irgendwie besser.
 
Textvorschlag: Würde ich vielleicht so formulieren: "Und erkläre uns ungebildeten tiefbegabten Usern Deiner Produkte ..."
Klingt irgendwie besser.
Nein.
Neusprech... wie verschleiere ich durch verschwurbelte Wortwahl am besten was ich eigentlich sagen will...
Im Übrigen ein Wort das der Duden nicht kennt. Der Gegensatz zur Hochkultur ist auch nicht die Tiefkultur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, was ist denn hier wieder los? Ist Euch ein Putin in der Welt nicht genug, so dass Ihr Euch hier auch die Köpfe einschlagen müsst? :respekt:
 
"Tiefbegabt" stammt von Andreas Steinhöfel, nicht von Konrad Duden.
Ja, jeder kann sich neue Wörter ausdenken, das macht es aber nicht richtiger und die Sprache auch (meist) nicht besser... ;-)

Na, was ist denn hier wieder los? Ist Euch ein Putin in der Welt nicht genug, so dass Ihr Euch hier auch die Köpfe einschlagen müsst?
:respekt:
"Köpfe einschlagen" hört sich anders an ;-) Das war eher eine Meinungsäußerung oder darf man hier schon wieder nicht mehr seine Meinung sagen!?11elf1 :P
 
Mal keine neue direkte Produktankündigung (also in gewisser Weise schon, aber ohne weitere Details), sondern ein Lebenszeichen von Hiroaki Nishijima. Man erinnert sich, der war 2019 von Korg zu Behringer gewechselt. Heute auf Facebook:

In 2019, Hiroaki Nishijima, the legendary inventor of the Korg MS-20, joined us to develop the next generation of Japanese synthesizers.
We’re so immensely grateful and humbled to work with Hiroaki to create beautiful musical instruments. Wow, what a genius this man is!
What do you think he’s been designing for us?


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Zuletzt bearbeitet:
Mal keine neue Produktankündigung, sondern ein Lebenszeichen von Hiroaki Nishijima. Man erinnert sich, der war 2019 von Korg zu Behringer gewechselt. Heute auf Facebook:

In 2019, Hiroaki Nishijima, the legendary inventor of the Korg MS-20, joined us to develop the next generation of Japanese synthesizers.
We’re so immensely grateful and humbled to work with Hiroaki to create beautiful musical instruments. Wow, what a genius this man is!
What do you think he’s been designing for us?


Anhang anzeigen 131938
Jetzt sieht man endlich mal so ein "Bolca"-Teil in Lebensgroesse - und ich finde es sieht gar nicht mal schlecht aus (fuer Volca-Verhaeltnisse natuerlich). Vielleicht ist dieses Modell aber auch wirklich das bisher stimmigste von allen. Vielleicht liegts aber auch an der Perspektive, dass das Keyboard nicht so abgesetzt wirkt. Jedenfalls wird bestimmt der ein oder andere sein "was macht Behringer jetzt fuer scheiss-Mini-Teile" nochmal ueberdenken...
 
Der "tiefbegabte" Protagonist bei Steinhöfel ist eine aussergewöhnlich symphatische Figur mit sehr hoher sozialer Kompetenz.
Das gibt dem Wort eine ganz andere Färbung als die hier vermutete. Muss man aber natürlich wissen... . :peace:
 
Drei Posts ohne Behringer im Text und schon kommt die Offtopic Polizei... :P Bitte Thread mit "Strengst OnTopic" labeln!1elf11
 


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