ein kurzes Projektfazit zum TTSH
der erste Batch desTTSH wurde im Dezember 2013 gestartet,
erste Pcbs/Panels/Cases wurden im Februar2014 ausgeliefert - die Panels und Cases waren zu ca. 90% beschädigt (Ecken eingerückt, Kratzer, Beulen etc.), zthee bot ein Austausch oder Kaufrückabwicklung an.
zthee brach nach bekanntwerden der Fehler die Auslieferung seitens seines beauftragten Verpackungs/Versandunternehmens die Auslieferung weiterer Produkte ab.
Die ersten frontpanels & Gehäuse sind schwarz matt ähnlich (optisch wie MOTM Format)
Im Zeitraum April2014 bis Juli2014 wurden Ersatzpanels, Cases ausgeliefert - die ersten Panels waren wieder defekt (Silkscreen hatte ghosting/war teils doppelt).
Die neuen Panels und Cases sind grau, glatt lackiert mit weißen Silkscreen.
Der erste batch hat diverse Fehler, darunter sehr schwerwiegende welche in jedem Fall vor dem Zusammenbau beachtet werden müssen um einen Schaden an Bauteilen zu vermeiden
(ausgang vom DC-DC wandler ist auf der PCB falsch gepolt, VCO Bleed, noise zu laut /übersteuert, ringmod Kondensator, silkscreen fehler für matched pairs im vcf..
siehe auch hier:
http://www.dsl-man.de/display/DSO/TTSH+known+issues )
Wie geht es weiter ? :
zthee hat auf seiner Website und mir gegenüber kommuniziert das im August ein neuer TTSH batch läuft, samt neuer PCB Version sowie veränderterten Frontpanel (Lautsprecherhalterung)
Die Preise sollen identisch bleiben (Aussage im Juli2014 mir gegenüber)
Es existieren bereits Prototypen von der neuen pcb (unter anderen fällt die Verkabelung der einzelnen Sektionen weg)
kurz noch zu Zthee(Jon):
er ist seit Jahren auf muffwiggler unterwegs und bereits bei vielen anderen Projekten wie "Serge clones" die DIY Community stark unterstützt, viele ältere "muffwiggler" kennen ihn.
Wegen dem TTSH Verkäufen hat Jon ein schwedisches Unternehmen gegründet.
Er hat sich mehrfach für die Auslieferungsprobleme im ersten batch entschuldigt, der Zulieferer hat defekt geliefert, Jons beauftragtes Verpackungsunternehmen hat die Mängel nicht gesehen bzw. keine Warenausgangskontrolle gemacht und die Waren dazu noch schlecht verpackt.
Leider ist Jon seit Juni nicht mehr auf muffwiggler "schreibend" aktiv, der VCO Bleed Fehler war ihm bis vor 2Wochen nicht bekannt. (trotz muffwiggler threads und nordcores Sammelbestellung für den VCO Voltage regulators)
Meiner Meinung nach ist Jon technisch auf einen sehr hohen Niveau, im Projektmanagement kann er noch nicht auf Erfahrung zurückgreifen.
meine persönliche Einschätzung zum Thema
Das Produkt TTSH ist und bleibt eine super Idee.
Preislich liegt man beim Selbstbau um die 1500€ samt Case was gegenüber einen Arp2600 sehr günstig ist, Bauauftrag eines TTSH liegt bei 2300€ - 2800€ je nach Optionen
Die reine Bauzeit beträgt je nach DIY Erfahrung um die 40h, dazu kommen ungewöhnlich viele Stunden in der Recherche/Projektinfos etc.
Das fertige Produkt überzeugt, klingt gut und ist von der Größe genau richtig.
empfehlen kann ich zum Selbstbau das Projekt nur an fortgeschrittene mit dem Hinweis mal einen Blick auf meine known issue page sowie meine Buildersguide zu werfen.
(Unterseiten von
http://www.dsl-man.de/display/DSO/ARP+2600+Clone)
Ich selbst warte nun auf das zweite Release und hoffe das beste für alle Beteiligten und wünsche mir hier im Thread mehr Komunikation