lowcust
|||||
nordcore schrieb:Was meint ihr?
10 x 10 cm
Konzept:
Umsetzung der Funktionen, die das ARP3620 Keyboard hat, in einem Midi-Interface. Die Steuerung ist dabei komplett über Midi-Controller. (Pedal, Pitch-Bender, LFO-Frequenz usw. alles per Midi. )
Damit kann man das Interface in den TTSH einbauen ohne zusätzliche Bedienfläche zu brauchen. Lediglich die Buchsen (6 ... 7 Mini-Klinke + 1...2 Midi), ein Taster und eine LED muss man unterbringen.
Gate, Trigger und (eine) Tonhöhe werden intern angeschlossen. Die Versorgung schafft auch der kleinere (15W) DC/DC Wandler noch.
Daten:
2 Tonhöhen-CV Ausgänge, 16Bit Auflösung, -3 ... 10V. Dual/Intervall-Ansteuerung wie es das ARP3620 macht.
2 analoge Modulationsausgänge, 12Bit Auflösung, einer für Delayed-Sinus LFO, einer Dreieck LFO, +/- 5V.
1 Rechteck LFO-Ausgang 0/10V.
1 Eingang "ext. Vibrato", +/- 10V.
Trigger und Gate Ausgang mit 10V Signalpegel.
Es gibt keine analoge Hardware außer Wandler und Pegelumsetzer, da (fast) alle Funktionen gut in Software gebaut werden können.
Die einzige Einschränkung ist der "ext.Vibrato" Eingang, der im Original auch audiofrequent verwendbar ist, hier aber auf LFO-Frequenzen beschränkt ist.
Da man das allerdings problemlos ohne das Interface Patchen kann, halte ich das für vertretbar.
Zusätzliche Features:
1 Eingang "quantisierte Transponierung". Verschiebt die Tonhöhe auf Halbtöne Quantisiert. +/-5V.
1 Gate-Eingang für 5V Gate Signale.
Abgleich: da man für das Interface sowieso einen Midi-Controller braucht, dessen CCs man unter Kontrolle hat, ist der Abgleich komplett in Software (über Midi). Spart vor allem Platz auf der Platine, und wenn man auf die etwas grenzwertigen Reichelt-Trimmer verzichten will, auch ernsthaft Geld.
Konfiguration: es gibt keine Konfiguration außer dem "Midi-Learn" für den Midi-Kanal. Alles andere ist "fest verdrahtet" oder per CC/Spielhilfe steuerbar.
sieht sehr fein aus, würde da gerne eines kaufen.
cool wäre sowas wie der orginale arp Expander also mit Sequenzer, müssen aber keine fader sein da würden mir schraubpotis reichen.
ahoi