Nur OnTopic Synthesizer Editoren Lobhudel- und Rant Thread (der ultimative)

Man muß es programmieren, aber es geht. Im Panel für den Akai MiniAk zB ist einer drin.
Richtig, mit LUA geht da viel. Aber ich kann mich an eine Ctrlr-Forumsdiskussion von vor 10 Jahren oder so erinnern, wo Atom meinte, Library wäre jetzt eines der nächsten Feature, die er angeht ...
Ein Hüllkurven Control gibt´s auch immer noch nicht, oder?

Hab gerade mal geschaut. Kann es sein, dass Ctrlr tot ist? Die ursprüngliche URL ctrlr.org führt jetzt direkt zu Github. Keine Panels mehr? Kein Forum mehr?

das ist mir letztens auch schon aufgefallen. End of Entwicklung? :dunno:

End of Entwicklung? :dunno:
Scheint nicht so. Ist wohl Alles einfach nur komplett auf Github umgezogen. Das wird jetzt eher so ein Nieschending werden. Ich denke nicht, dass der durchschnittliche Synth-Benutzer blickt, wie er über den Source Tree von Github zu downloadbaren Panels hangelt, welche offenbar auch garnicht mit migriert wurden.

Ist wohl Alles einfach nur komplett auf Github umgezogen.
hatte ich auch überlegt - aber tut das dann Not, die Usability so stark einzuschränken? Nichts gegen GitHub ansich, aber es ist schon was anderes, ob ich Panels mit Foto, Beschreibungstext und Link browsen kann, oder mich durch irgendwelche Repostrukturen wühlen muss ...

Im Moment nutze ich allerings sowieso nur noch ein Panel (das für den DS-8), und da würde es mir genügen, wenn ich das auf die nächsten 2-3 Macs portiert bekomme.

@Scenturio das unterstreicht umso mehr, dass der Projekt Leader ein Entwicklertyp ist. Das, was er bisher auf die Beine gestellt hat, kann man nicht kleinreden. Allerdings habe ich meine Erfahrungen mit ihm gemacht und ich kann nur sagen, es passt in´s Bild :).

Hallo,

hab mich die letzten Tage an die Kombi Edisyn + Korg Wavestation SR rangewagt. Was soll ich sagen? Alles prima. :) Okay, okay, ich gebe zu, dass ich noch keine Wavesequenzen angerührt habe, weil man die Saunz sonst womöglich durcheinanderbringt. Aber Perfs und Bätschis lassen sich mit Edisyn prima bearbeiten. Man sollte aber vorher ein Bäck-up gemacht haben von den RAM-Daten der WS SR.
Dennoch ... Die WS SR ist vom Preset-Synth zu einem Saunz-Wunder aufgestiegen. ;-)

LG
Oxy

Ich dachte ich mach einfach mal sowas auf, ausgehend von diesem Thread hier.
Da ging es (mal wieder) um Vintage Synths und dafür verfügbare (oder auch nicht) Editor-Software und deren Qualität.
Ich weiß, ist kein Thema für Jedermann hier, aber der Ein- oder Andere sieht hier immer noch Bedarf.
Ich finde doof, dass es kein Sounddiver mehr gibt - das war technisch und sonst eigentlich am besten - so wirklich gepflegt wird halt leider nicht alles oder die Synths die man hat sind nicht dabei.
Ich würde auch auf was auf dem iPad setzen, selbst wenn's viel kostet - aber man weiss natürlich nicht, wie es dem geht nach 10 Jahren - in iPadJahren ist das ja superviel.

Aber - denke es hängt sehr an den Fans für einige "ältere" Synths - und ich habe ein paar davon - schwerer ist es eben mit Microwave und Co - also alten Teilen.
Rantwürdig, aber ich halte den Rand, weil ich hab meine CD noch immer verlegt, ich finde es vielleicht hoffentlich, damit das Ding wieder geht auf altem iBook ;-)
Der Apfel soll das einfach wieder bringen - die haben die Kohle, kostet die nix, einfach mal 10000€ draufwerfen und schon haben wir das - liebes Apple. Ich bin dann auch wieder Fanboy, damit das auf dem aktuell Mac läuft. Bittedanke! Und zwar mit Wave-Edit und UPAW beim Xt und so weiter - oder beim TG33 mit dem OP Editor.

@Moogulator Wenn Du was für Microwave II und XT suchst, dann ver-suche doch mal Edisyn. Der lauft auch auf Äpfeln. Ich habe den aber auf Windows 7 und mit meinem Microwave XT verträgt das Programm sich sehr gut. Keine Fehlfunktionen.
Edisyn hat auch Profile für ASM Hydrasynth und Waldorf Kyra, um ein paar neuere Maschinen zu nennen, ebenso für ein paar Prophets, aber in der Hauptsache eben für betagte Synthis, die man per Gerät eher schlecht oder gar nicht editieren kann, etwa Oberheim Matrix-1000, Yamaha 6OP und 4OP, z.B. TX81Z und Korg Wavestation SR.
Ich kann Edisyn wirklich nur empfehlen. Ich nutze es für viele Geräte und kann immer noch keine Abstürze oder Sound-Crashes berichten.

Gruß
Oxy

Ich habe das Editor Plugin für den MicroQ. Ziehmlich Komfortabel das einfach in die DAW zu ziehen.

Free ist nice, aber das sieht ja jetzt schon nach "ich mach nicht weiter" aus - kein Wavetableeditor, nur Patch - und der ist nicht mal beim M1 angekommen und so weiter. Das ist alles was, was vom Bock des Machers abhängt, und ich habe ein paar Restsynths, die eben alt genug sind für so einen Alt-Editor, und man könnte alte Sounds eben auch wieder rein ballern - das Ding wird irgendwann nicht mehr laufen, irgendein Schwellenupdate - und sowas ist nichts nachhaltig. Das muss viele viele Jahre halten. Dann ist es auch gut, bezahl ich dann auch.

Er ist aber praktisch und macht eben keinen Matrix12, weil er keinen hat und so weiter - aber man braucht dann für alle irgendwas - oder setzt hin und wieder mal ein SYX oder MID File ab, was ggf. später noch funktioniert. Das ist dann fast besser - ich brauche idR keine Editoren, ich mache das am Gerät, ist eher nur noch lagern und holen und so weiter. Und beim MW ist es eben Waves erstellen - geht ja nur mit Soft, sonst würde ich das auch anders machen. Hässlich ist das Ding allerdings auch - was aber nicht schlimm ist - sind die alle irgendwie.

Ich mag aber solche Leute und Sachen aber leider sind die schon nach wenigen Jahren platt, siehe auch JsynthLib, auch ein Java-Tool, ich war selbst auch viel mit Java, da ich darin auch coden kann - und man damit indirekt immer eine Basis auf 3 Plattformen hat - bzw hatte. Ist oft nicht so "schön", aber ausreichend für sowas, weil man sich an viele wenden kann. Aber - nur sinnig, wenn wirklich gepflegt …
Java-Zeug war zB auch der Open Electribe Editor - der war sehr nützlich, läuft aber schon lang nicht mehr - 2 Generation wurde er gepflegt - also 1 oder 2 Updates, danach lief es solang es lief…

Stichpunktversion, wer das besser findet:
  • Free Editoren sind manchmal eingeschränkt (z.B. kein Wavetable-Editor, nur Patch-Funktionen), wie hier aber können spezielle Probleme lösen
  • Häufig nicht lange gepflegt / funktionieren nach Zeit X nicht mehr mit neuem OS
  • Motivation einzelner Entwickler kann Projekt beenden, ohne Ankündigung
  • Für langfristige Nutzung sind kostenpflichtige, gut gepflegte Produkte ggf. besser geeignet
  • Alte Sounds lassen liegen noch in anderen alten Editoren rum, man müsste also planen / es gibt nicht alle Synths die man hat (bei mir jedenfalls)
  • für Edisyn: Praktisch für grundlegende Funktionen, aber meist kein Ersatz für spezielle Hardware-Editoren
  • SYX oder MIDI-Files sind manchmal eine bessere langfristige Option zur Soundspeicherung
  • Design nicht ansprechend, aber funktional ausreichend
  • Java-basierte Tools bieten Plattformunabhängigkeit, werden aber ggf. nicht lange unterstützt
    Beispiele wie JsynthLib oder Open Electribe Editor zeigen die begrenzte Lebensdauer
Fazit: Free Editoren können nur kurzfristig nützlich sein, sind aber für dauerhafte Nutzung oft nicht optimal.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben