Das liegt doch aber auf der Hand. Das, was man nicht maßgeblich besser machen kann als private kann weg. Oder eben in eine separate Abteilung, die dann anders finanziert wird.
edit: und ja, leider geht das Thema schnell ins politische. Da muss nur jemand bedauern, dass beim KIKA möglicherweise zu Gunsten fragwürdiger Funk Inhalte gespart wird
(was ja on topic ist) und prompt kommt da wieder ein Agitator mit der Nazikeule, das stresst halt immer.
Damit kann ich gut leben - ich brauche den KiKa nicht, bin zu alt. Aber verstehe den auch als Grundversorgung.
Deshalb finde ich es gut, dass man sich auch in andere Bedarfe reinversetzen kann und auch sollte.
Funk - ist auch eine Versorgung, nämlich für die Leute nach KiKa - das ist offensichtlich für Jugendliche bis junge Erwachsene, deshalb reden die auch so, der Parabelritter gehört jetzt da auch dazu - Onlinekram kostet viel weniger, das dürfte nicht all zu viel Loch geschlagen haben,
teuer sind die traditionelleren Showstudios und Kanäle zu belegen und zu halten.
Ich halte Funk zwar für politisch - aber das ist ja auch deren Auftrag. Mal Demokratie erlernen ist ok, Tagesschau in einfacher Sprache ist schon sehr anstrengend, aber vermutlich auch nicht so schlecht, daher - irgendwem nutzt es.
Das Problem der ÖRR ist ja die Aufteilung und freiwillige Reduktion - und da ist klar, dass eine Kochsendung weniger wohl niemandem weh tut, gibt's woanders auch.
Aber News, Basisversorgung - das ist was anderes. Und ich sehe darunter auch experimentelle Kunst, Kurzfilme, die nie sonst laufen würden bei Vox und RTLII und so weiter.
Sprich - das politische lasse ich mal wech (langweilt ich sehr!)- das ist hier nicht Thema - das wäre ein eigener Thread und ich habe immer GRÜNDE warum ich das möchte bei meinem Thread, denn die Diskussion driftet dann vom Sachlichen und Thema ab, hier muss man sich wirklich Mühe geben über diese Sache zu springen.
Also wer hier mit linksgrün oder Propaganda und Staatsfunk kommt - kann gleich wieder gehen, ist nicht mein Thema im Thread. Interessiert mich auch, aber separat dann - da weiss ich aber, dass ich mehr Zeit bräuchte und erstmal mit allen eine Definition erarbeiten müsste - mit euch - das fände ich auch gut - weil das wäre eine gute Chance etwas zu finden.
aber - aktuell geht es nur darum, was und wo die sparen könnten und was nicht weh tut.
Mir persönlich können sie gern alles an Sport wegnehmen, aber - Sport ist Grundversorgung - deshalb muss das schon sein ,auch wenn es Sender gibt, die jedes Tor als eigene Kamera vom User wählbar haben. Obwohl sowas ja eigentlich eine Netzanwendung ist, TV ist dafür gar nicht so ideal.
Mir geht es wirklich um das Thema, was in #1 steht - im Artikel - also was wirklich auch im Sinne aller da sein muss und was nicht.
Ich gebe zu, dass das auch subjektiv sein wird und die Gelder dazu bekannt sein müssten, um es kompetent zu sagen. Dazu sollte man auch wissen, wie Journalismus geht. Denn das ist immer prüfbar, Doublecheck. Wenn die bei Funk zB nicht Doublechecken sollten, wäre das Meinungsjournalismus. Den will ich gekennzeichnet haben, will ich meist nicht sehen außer ich sehe das mit Label "aus Sicht der Partei X" oder des Menschen Y des Promis Z. Das ist ok.
Aber ich brauche keine Meinungen, sondern Fakten.
gilt auch für Youtube, aber DA ist eben alles offen und da gibts gefühlt viel mehr rechte und rechtsradikale Sender, die meist bejubelt werden von den gleichen Leuten und immer die gleichen Hanseln zeigen. Das ist Meinungsjournalismus, noch schlimmer Haltungsjournalismus. Das brauche ich auch nicht.
Das ist aber keine Geldfrage - der ist billig zu haben!
Ich möchte wenigstens, dass man es VERSUCHT, gut zu machen. Egal ob man das mag oder nicht - die versuchen es.
Ich finde es auch nicht immer gelungen, ich müsste hier kritischer sein, ich schreibe das aber nur, um zu zeigen, ich weiss das - ist aber nicht mein Thema.
Einiges nervt mich auch an Tagesschau-Headlines und so weiter.
Da bin ich auch nicht immer zuhause und einiges Verhalten finde ich auch nicht so richtig.
Aber auch das - ist nicht mein Thema hier -
woanders gern, beschäftigt mich auch - sehr - aber da wir hier nicht über Politik reden können ohne Keule und Co - ist das natürlich hier nicht machbar, bis die Meinung stehen lassen und sowas normal ist und diese Hysterie aus Deutschland verschwindet. Da warte ich erstmal
Ich hab Zeit.