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ArrivalX
Guest
Wenn es nur um schöne Pads geht muss es nicht umbedingt Analog sein.
Da finde ich die Novation Supernova 2 traumhaft.
Da finde ich die Novation Supernova 2 traumhaft.
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Bei dem Deepmind bin ich gar nicht so abgeneigt auf dem ersten Blick. Anhand der Demos bin ich mir nicht sicher, ob der mir genug "analoge" Tiefe bietet. Den müsste ich tatsächlich mal testen.
Den Pologue schaue ich mir auch mal an.
Der Ob6 inspiriert mich irgendwie bei vielen patches.
Den rev2 finde ich nämlich auch irgendwie langweilig. Deswegen habe ich mich gefragt, wie ihr den findet.
Für den ob6 für 2000 würden natürlich andere Kombinationen gehen...
Gibt es eigentlich noch den Prophet VS gebraucht... War auch ein toller Synht, wenn es um "moving" Sounds geht...
Du redest hier wieder von "analoger" Tiefe. Was fehlt Dir konkret da beim Perfourmer in Kombination mit dem A1R ? Ist es primär diese polyphone Flächenwand ?
Wenn es aber primär um diese breiten, zugegeben auch modern klingenden analogen Pads geht überzeugt mich anhand der Netzbeispiele der Rev2 am meisten. Da merkt man meiner Meinung nach schon das mehr an Stimmen, finde ich. Du hast ja auch was von cineastisch geschrieben.
Der OB6 finde ich auch spitze, ist auch einer meiner Favoriten in der Liste, weil mir der Sound durchs Band gefällt, gibt kaum Patches die ich nicht gut finde. Die eingeschränkten Möglichkeiten kann man natürlich zurecht kritisieren, was auch für den Prophet 6 gilt, doch der Sound finde ich toll. Muss man halt sich bewusst sein beim Kauf. Da die Komponenten gut sind finde ich das klangliche Spektrum durchaus beachtlich. Für die oben erwähnte analoge "Flächenwand" hätte er mir aber zu wenig Stimmen. Er brilliert im Spektrum von Bässen bis hin zu Chords und eifachen Pads.
Der Summit finde ich vor allem wegen dem breiten Spektrum an Soundmöglichkeiten genial und da gefallen mir eher die metallische Richtung, da er schöne wenn eher reduzierte FM-möglichkeiten hat und Wavetables bietet. Auch wenn das jetzt wohl einige dementieren werden, mir fehlt da eben die gewisse "analoge" Geschmeidigkeit im Sound (ist ein Streitthema hier im Forum), wenn man sie haben will, zumindest habe ich sie in den Klangbeispielen im Netz nie gefunden. Was aber vielleicht auch an den Effekten und den Beispielen liegen kann. Doch wenn man ein super Arbeitstier braucht ist der Peak/Summit unschlagbar, wenn Multitimbralität nicht wichtig ist.
Auch in die Runde werfen müsste man wohl den Jupiter X(m). Das System-8 wurde ja schon erwähnt. Der Roland-Sound dürfte schon auch eine Ergänzung darstellen.
Ich würde auf jeden Fall die Geräte direkt selber antesten und beim Testen unbedingt die Effekte jeweils ausschalten.
Auf jeden Fall sind alle hier genannten Geräte keine schlechte Wahl. Auch ein Deepmind nicht. Entscheiden musst letztlich Du. Um noch kronkreter beraten zu können müsstest Du konkreter werden, was Du genau suchst. Zwischen "analoger" Tiefe und experimentellen Sound liegt wohl das gesamte Spektrum an Klängen und Synthesizern. Da Du aber ja auch mit Software klar kommst würde ich nicht nach dem breitesten Spektrum gehen sondern nach dem spezifischen Soundcharakter, ausser Du willst konkret komplett weg von Software.
Bin gespannt wofür Du Dich letzlich entschieden hast....
Naja wie gesagt, es fehlt mir eigentlich an nichts.
Ich mag es einfach, wenn ich einen Sound aufnehmen muss und es dann entgültig ist.
Dann würde ich den Nichtkauf vorziehen. Zuviel Gear kann einen gedanklich zuballern, mich zumindest. Und Du versperrst Dir damit vielleicht Investitionen wenn Du wirklich mal was konkretes brauchst.
Das kann man natürlich auch mit Software, muss man sich natürlich entsprechend disziplinieren um nicht den schnellen Griff zurück ans Soundediting zu machen. Vielleicht mehr Experimente in der Arbeitstechnik wäre auch eine Idee.
Der Perfourmer ist toll, ist auch auf meiner Wunschliste. Der OB6 ist sicherlich nicht verkehrt und klar er klingt anders als der A1R doch von den Sounds her bedienen sie meiner Meinung nach ein zu ähnliches Lager ich würde mich dann immer fragen A1R oder OB6 oder der A1R zieht dann zu oft den kürzeren. Dennoch sicherlich kein Fehlkauf.
Doch wenn es nicht explizit um den OB6-Sound geht (weil sonst wäre da ja keine Frage) und Dir die Soundmässige Abweichung zu A1R/Perfourmer wichtiger ist würde ich persönlcih auf den Hydrasynth abzielen, finde ich einer der Wavetable-Synths mit Charakter, den man aber mögen muss. Auch Poly-AT und Ribbon-Controller erweitert auch die Spielweise, finde ich. Das Poly-AT des Keyboards kannst Du auch für Software und andere Synths einsetzen. Wäre vielleicht auch ein Argument zur näheren Betrachtung. Der Hydrasynth finde ich auch toll für Sequenzen weil er viel Modulationsmöglichkeit hat. Den Sound muss man sich aber an dem erarbeiten, er klingt nicht immer nur schön/gut.
Oder wenn das Spielweise Argument (Poly-AT/Ribbon-Controller) nicht so wichtig ist und Du was Wavetableartiges haben möchtest und dazu noch nicht so viel Geld ausgeben möchtest, wäre der Argon8 eine Gerät für die nähere Betrachtung und eine Bereicherung zu A1R und Perfourmer. Gibts auch als Modul und in einer grosseren Keyboard-Version. Möchtest Du ein Synth mit Tasten oder eher ein Desktop-Gerät bezüglich Platzbedarf ?
guck mal was auf der vermona drauf stehtAch so.. und aftertouch habe ich bislang übrigens gar nicht. Ich kann daher auch nicht sagen, ob das für mich ein wichtiges Kriterium ist. Den hydrahsynth würde ich auf jeden Fall in der KB Version nehmen.
? ok dann kann es sein, dass ich ohne es zu wissen schon sehr viel aftertouch Erfahrung habe.guck mal was auf der vermona drauf steht
Der Virus B ist klasse ?Der streichfett ist nicht ganz das was ich suche. Ich finde den aber wirklich interessant. Vielleicht hol ich mir den irgendwann mal Gebrauch so nebenbei.
Welchen Virus würdestvdu denn empfehlen?