Steffen G.
||
Ich habs schon verstanden, wollte es nur noch mal elektrisch erklären.Genau das sagte ich ja bereits mit dem Wasserdruck! Aber keiner hats verstanden.
Wenn der Wasserdruck am Ausgang der CV sehr hoch ist und die verschiedenen CV-Eingänge auf die gesplittet wird, sehr eng sind (hoher Widerstand) dann nehmen sie nur sehr wenig Wasser aus der Leitung und der Wasserdruck bleibt konstant!
Ein weiteren Grund für ein aktives Multi wird oft unterschlagen. Es wird ja gesagt, das bei Takt-/Gatesignalen es keine Rolle spielt. Das stimmt nur bedingt. Der Spannungsabfall ist bei einem Taktsignal egal.
ABER:
Ich verwende ein Multi zur Vereilung des Taktes, welche bei mir von einem DROID-Sequencer kommt. Dieser Takt wird an andere Sequencer, Taped-LFO oder an z.B, Delays weitergegeben. Dabei hab ich bei einem passiven Multi, wo alle Ein-/Ausgänge einfach parallel geschaltet sind, festgestellt, das es beim Stecken und/oder Ziehen von Kabeln zu einem kurzen Kuzschluss oder weiteren Impulsen kommen kann. Dieses wird dann von den Taktempfängern als weiterer Takt interpretiert, das dazu führt, das sich die Frequenz von Taped-LFo oder Delay kurz ändert. Viel schlimmer sind hier weitere Sequencer, welche dann nicht mehr Step-Syncron laufen, was nur durch ein Rest der Sequncer behoben werden kann, was in einem laufenden Musikstück eher schlecht ist.
Seit ich hierfür ein aktives Multi verwende, wo alle Ausgänge eignständig sind, habe ich diese Problemem nicht mehr.
Auch ist bei besseren aktiven Multis häufig eine LED verbaut, welche das Eingangs-/Ausgangssignal ausgibt. Gerade bei Takten ein schöner Nebeneffekt.