Nachdem ich jetzt mit meinem Nifty-Keyz und den bestellten Modulen ein wenig Erfahrung gesammelt habe, entschloss ich mich, das ganze System nochmal ganz neu zu denken.
Der Hintergrund ist erstens, dass ich auf Grund des begrenzten Platzes im Nifty Keyz, von 112 TE, einige noch benötigte Modulationsmodule nicht mehr unterbringen konnte und hektisch nach mehr oder weniger brauchbaren Alternativen zu suchen begann.
Letzen Endes hatte ich mit dem Nifty Keyzs auch zwei Probleme: einmal die MIDI-Feedback Loop wegen des kombinierten MIDI out/thru und dann noch die Kollision der Tasten mit den Jaspers meines Keyboardständers, weil das Nifty Keyz unten so flach ist. Ich hab mir dort zwar kleine Plastikpolster dazwischen gesteckt, aber das ganz ist irgendwie nicht professionell.
Und da ich eigentlich schon genug Keyboards habe (Access Virus TI2, Studiologic SL88 Grand) kam ich nun auf die geniale Idee, das Nifty Keyz zurück schicken und lieber ein Desktop-Travel-Case zu kaufen.
Dabei sind nun zwei in der Auswahl.
Intellijel 7U Stealth Case:
Dieses gefällt mir vor allem wegen des Tragegriffes und des Metalldeckels. Es soll wohl aber qualitativ nicht so gut sein.
Oder aber das Befaco 7U Case:
Dieses ist vom Preis günstiger, hat aber keinen Tragegriff und keinen Metalldeckel, sondern einen durchsichtigen Kunststoffdeckel der mit einem Velcro-Band gesichert wird. Es soll von der Stromversorgung sehr gut dimensioniert sein.
Beide Cases zeichnen sich durch eine 1-U Reihe aus, in die ich Intellijel-Module für MIDI-to-CV, 2x buffered Mult, sowie Stereo-Out einbauen kann, die über den Bus zu den rückseitigen Anschlüssen durchgeleitet werden. Später kann ich dort noch weitere Mini-Module einbauen, wie VCA, Oszilliskop, usw. Da gibt es von Intellijel ein paar sehr interessante kleine Sachen.
Um preislich im anvisierten Limit zu bleiben, habe ich mich entschlossen nicht nur das Nifty Keyz zurück zu senden, sondern auch das Spectraphon. Damit bleibe ich nach wie vor insgesamt um die 3800€.
Damit ist dann der DPO mein aktueller Hauptoszillotor und in 1-2 Monaten kann ich das Spectraphon nochmal kaufen (der Klang war so supergeil) und auch noch das gewünschte super umfangreichen CV-Generator. Da ich nun erstmal keine Platzprobleme mehr habe, kann ich die Sache ruhig angehen lassen.
Damit sieht meine neue Planung dann so aus:
Preislich bleibt alles gleich, das Keyboard fällt weg, ich habe mehr Platz für Erweiterungen, die Entscheidung für einen finalen VCO ist gefallen und der Ausblick für das kommende Jahr sieht rosiger aus. Alles in allem hat es mir sehr geholfen, in diesem kompletten Monat April meine Ideen umzusetzen und Erfahrungen zu sammeln um dann zu wissen was ich will.
Welches Case würdet ihr mir empfehlen? Wenn ihr noch konstruktive Anmerkungen und Tipps habt, nur her damit!
Danke!