es ist halt dieses CurtisFilter welches etwas harscher zur Sache geht.
den 12dB-Modus mochte ich dagegen beim Rev2 ganz gerne.
Der Sound erinnert mich stark an den Akai AX80 teilweise den ich mal hatte.
Interessante Kiste. Hatte ich leider nie vor der Nase.
Sind halt routigmässig analoge "Nichtskönner" im Gegensatz zum Rev2
Das würde ich für den Super-6 nicht behaupten. Mal damit auseinandergesetzt?
- Ja, digitale Oszillatoren, die aber im Grundzustand auch nicht unbedingt digitaler als DCOs klingen
- Grundwellenformen plus 32 digitale Wellenformen für Osc1
- Super-DDS (ne Art Supersaw mit einstellbarem Detune - nicht nur ausschließlich für Saw, sondern für alle Wellenformen von Osc1)
- LFO1 kann im Audiobereich betrieben werden, und dabei alle Wellenformen (inkl. der digitalen Spektren) verwenden, die für Osc1 möglich sind.
- im Binauralmodus phasenverschobene Modulation von LFO1 (im nicht-Binauralmodus hat er immerhin 12 Stimmen)
- Vorverdrahtete FM von
- ... Osc2 auf Osc1 (auch in Kombination mit Sync)
- ... Osc2 auf Filter
- LFO geht natürlich im Audiobereich zusätzlich auf Filter, VCA und diverse andere Ziele über Modmatrix
- Osc2 kann übrigens auch im LFO-Mode betrieben werden, wenn z.B. LFO 1 als zweiter Osc mit Digitalwellenform arbeitet
Für meinen Geschmack ist der Chorus für viele Sounds schon too much beim Super-6.
Ich will damit auch nicht sagen, dass er besser ist als der Rev2, aber ist definitiv kein Nichtskönner, sondern m.E. eine gut durchdachte hybride Maschine mit vielen Modulationsmöglichkeiten.
Tatsächlich klingt er (für mich) auch nicht wirklich "vintage", aber man bekommt damit einen guten hybriden Kompromiss. Für "vintage" nutze ich dann eher Polybrute oder Take5. (oder, um beim Threadtitel zu bleiben: OB6 oder Prophet6 - die könnte man eher als "analoge Nichtskönner" bezeichnen, wenn es um den reinen Funktionsumfang geht. Aber hier schlägt halt Grundsound.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Rev2 eine Topmischung aus Features, Stimmenanzahl und Klang für den aufgerufenen Preis bietet - aber andere Mütter haben halt auch schöne Töchter, und ich wechsel mein Setup gerne mal mit der Zeit. Dabei kann es durchaus vorkommen, dass ein Synth der verkauft wurde, auch wieder angeschafft wird. Aktuell habe ich aber nur Platz für 2 61-Tastensynths und ca. 2 49-Tastensynths im "direkt erreichbar"-Bereich, also muss halt oft etwas gehen, wenn was neues kommt.
Jede(r) muss wissen, wie er/sie es macht - ich habe genauso viel Respekt vor Leuten, die 20 Jahre denselben einen Polysynth nutzen und den voll ausnutzen.