So, nachdem's drüben™ losging mit dem Thread und dem üblichen Startdoppel @Doctor Jones und meine Wenigkeit, schmeiss ich auch hier mal meine Prognose rein.
Viel Text, nicht wundern, aber ich tendiere zu Ausschweifungen (und ja, ich hab über die letzten zwei Wochen immer mal bisschen getippt).
Roland
Joah, blöd. Was soll da eigentlich noch kommen? Hat man doch die letzten Jahre munter so ziemlich alles durcheinander geworfen was noch an entwicklungsmässigen Ressourcen in der Bude war - und Reihenkontinuität ist sowieso was für Yamaha. Daneben ist die italienische Niederlassung (slash)heruntergewirtschaftet worden(slash) zufällig hops gegangen, offenbar alle Entwicklungsteams davon gelaufen und man beschränkt sich abseits von den Kollegen bei Boss und der crackkonsumierenden Synthabteilung primär mit dasselbe-in-neue-gehäuse-verpacken und/oder teurer machen. Aber moment, da gibt's doch noch Lücken...
- Stagepianos: mal sehen, man hat gerade die FP-Serie erneuert, diesmal sogar nach unten raus, wenngleich das 30er noch n Mischwesen aus letzter und jetziger Generation darstellt.
Irgendein Mischwesen mit Arranger wird man auch Jahre nach der Einstellung des Megasellers KF-90 nicht auf die Reihe kriegen. Ausserdem hat sich Korg mit dem Havian aufs Maul gepackt, also wohl Zielgruppe weggestorben.
Also könnte man bei den RD's basteln, das 800 mag das kleine 300NX abgelöst haben, hat aber auch schon vier Jahre aufm Buckel. Ein RD-1000 gibt's leider schon in den 90ern, aber Stagepianomenschen sind nicht halb so nachtragend wie Synthienerds *hust*jupi*hust*, also könnte man den kleinen Bruder locker wieder so nennen. Vielleicht wartet man aber auch erst mal auf den Siegeszug des 2000, jetzt wo die Konkurrenz entweder Backofen-Bedienung für blöde (Korg), Bausparvertragauflösung (Nord) oder gar nichts mehr (Yamaha) anbietet, man selber aber einen mächtigen Masterkeyboard-Controller für die Generation Mainstage hat, der obendrein interne Sounds vorweist UND die V-Piano Engine UND dabei knapp die Hälfte eines Stage 3 kostet.
- V-Combo, Workstation & Bühnentiere: Mal sehen, was die 730 so reisst und ob die nicht schon bald für unter 1000 neben dem kleinen Modell aufm Wühltisch als Geheimtipp gehandelt wird. Einen wirklichen Stagekonkurrenten schmeissen sie nicht zusammen, das kriegen sie nicht hin, geschweige denn ein Multisyntheseschiff als Angriff auf die grossen beiden. Wenn überhaupt nur mit eingebautem Roland und bedienbar über eine App, die nicht mehr geupdatet wird und beim nächsten grösseren iOS-Update rausfliegt. (RIP Jupi 80-App, du egal gewordene Ansammlung an Einsen und Nullen in 32bit). Das Schiff wird sich so schlecht verkaufen wie alles seit den Rompler-Jupis, Jordan Rudess wird es ins Studio geendorst bekommen, mojkarma wird es aus einer Laune heraus über die Bühne tragen und sich zurecht drüber aufregen, und in fünf Jahren liegt es bei Justmusic für einen Viertel der UVP rum, bis das Nachbarforum kommt, zuschlägt und sich einen auf die guten Ansätze in der Synthese schrubbt. Nachvollziehbar, die müssen damit aber auch nicht auf die Bühne.
- Halb-Billo- und Ganz-Billo-Rompler: FA ist gerade mit dem 7er sowas wie n bisschen "neu" geworden, die Serie macht locker noch bis im Sommer oder gar nächstes Jahr, weil sich alle auf der neue Flaggschiff stürzen werden, sofern es denn kommt. Sofern es nicht kommt, wird auch nicht gleich erneuert, denn wozu das einzig laufende in der Rompler-Sparte kannibalisieren? (Okay, es ist Roland, wahrscheinlich genau deshalb).
Juno-mit-Buchstabe als Abrundung unten ginge zwar auch, aber DS ist noch neu, Stage hat sich nie gut verkauft und wird vom FA abgedeckt, und Gi hat sich zurecht noch viel schlechter verkauft und niemand braucht mehr einen Audiorecorder, denn niemand nimmt mehr mit seiner Workstation Tracks auf. Niemand. NIEMAND. Eine vierte Serie? Okay, welchen Buchstaben haben wir noch frei und was ist der USP? Noch idiotensicherer als der Juno-Di, und zur Abwechslung auf der Jupi-Engine und nicht auf dem XV basierend? Vielleicht sogar ohne Namens-Leichenschändung? Das ganze als 37er, 49er, 61er, 73 und 88er, mit Idiot-proof-Sampler, lauten (!) eingebauten Boxen und bitte auf Batterien. Ach was rede ich da, kommt eh nicht.
- Grosser Synth: Ist es Supernatural? Ist es hybrid? Ist es ACB? Ist es vielleicht sogar DCB? Ist es rot? Ist es grün? Oder blau? Lädt es endlich den D-50? Oder grad die ganze Cloud? Sammelt es Fingerabdrücke? Brauchts ne Abdeckung? Kommt es zur Superbooth oder doch erst im Herbst? Kommt es überhaupt?
Was auch immer es ist, es ist kein V-Synth 3, denn dafür haben sie weder Entwickler noch Technologie noch Kundschaft mehr übrig.
- Kleiner Synth: Kleiner Synth läuft, zumindest so nebenbei, das weiss man seit GAIA, System und JD-Xi, und zumindest letztere beiden dürften auch noch so ihre Jahre bei den Nerds machen. Da macht man selbst lieber Bonsai, bis der Markt nach Bedarf brüllt und alles zu Korg läuft (was es auch bei eigenem Release tun wird, weil eingebauter Roland und Korg ist geiler. Und analog.)
- Bonsai: Bonsai läuft immer. Halb Ebay lebt von Bonsai-zulegen-Bonsai-abstossen. Welchen Klassiker gibt's noch nicht als Bonsai? Oder gibt's endlich mal 37er-Versionen von Bonsai, für alle, denen Bonsai bisher zu Bonsai war, aber die den ganzen Shice in 1/3 grösser locker nochmal fürn halben Tausender in die Bude stellen?
- AIRA: Schade eigentlich, da hatte man rückblickend so n guten Start und versaut es sich dann mit Bonsai, weil Bonsai besser läuft. Wie üblich stellt sich das Zeug abseits des eingebauten Rolands erst Jahre später als kongenial raus, aber da ist die Serie leider schon scheintot, weil die Nerds abgedeckt sind und der Rest regelt Ebay und für neu gibts Bonsai. Trotzdem: Legt den scheiss Vocoder neu auf und diesmal bitte in gut.
- Umhängesynth: Ob sie es endlich einsehen und dem Alesis Vortex einen built-like-a-tank Midi-Controller ohne unnötigen Rompel-Rattenschwanz, dafür mit Batterien und nem guten Wireless-Protokoll entgegensetzen?
- Arranger: Ahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha nein.
- Groovegear: keine Ahnung ob und was, aber es wird keinen Stich gegen Elektron machen und bis alle Nukai MPC's ausgeliefert sind und sich als Schrott entpuppt haben, bekommen sie den Laden auch nicht wieder auf MV-8800-Level, das damals einige MPC's gleich ge-one-uppt hatte. Aber ja, auch zehn Jahre her, ich bezweifle ob bis auf den Torwächter noch einen von damals bei Roland werkelt.
- obskure Scheisse: Wenn es etwas gibt, das Roland gut konnte, dann das. Insgesamt sowieso, aber ich bezieh mich jetzt nur mal auf "unseren Bereich": Mal kommt grossartiges bei rum (Variphrase, VA-Serie, Discover 5 bzw. die Restverwurstung in den EXR's), mal lustiges (neo-VP, EG-Groovekeyboard) mal erstaunlich brauchbares (Integra) und manchmal einfach nur totale Grütze. Aber sie machen es. Und sie werden es weiterhin machen, und dabei hoffentlich mal wieder die Kreativität von früher walten lassen - die Synthabteilung auf Crack hats schon geschafft, aus dem Kapitel Bonsai n Renner zu machen und mit AIRA das beste seit 2009 hinbekommen, die schaffen auch das noch. Hoffe ich
- Masterkeyboards: Midi-Tastaturicontroller im 150€-Bereich ohne Aftertouch und mit angeflanschtem 3-Tasten-20cm-Bedienpanel laufen immer. Und sonst hat man immer noch Akkordeons. Akkordeons laufen ja auch immer. Notfalls baut man die.
Yamaha
Joah, auch blöd. Was soll da eigentlich kommen UND dabei ins Portfolio passen? Hat man doch die letzten Jahre alle Serien erneuert, mies beerbt, begraben oder neu angemalt - und Spontanität ist sowieso was für Roland. Also kauft man mit den Firmenmillionen auf relevanten (NAMM), quasitoten (Frankfurt) oder nerdigen (Supabooth) mal eben ne halbe Halle und stellt im Tastenbereich nur das hin, was man eh schon hat. Ankündigen kann man dazwischen und das Internet bildet sich seine Meinung eh ohne Messe. Messe ist für Händler, und die hat man immerhin. Kann man ja nix für wenn die einst so mächtige Konkurrenz sich völlig verbastelt, bevor sie durch Nostalgie im Bonsai ne spektakuläre Selbstrettung hinlegt...
Anyway:
- Grosse Synths: Man hat den Montage, und so sehr sich die Leute drüber aufregen, dass es kein Motif ist, so arrangieren sie sich doch damit gut, nutzen den Rechner der eh schon rumsteht für das was der Rechner eh besser macht, und freuen sich am fetten Sound. Sogar die Synthnerds hat man mit dem FM-Teil wieder begeistern können (im Nachbarforum ernennen manche das Teil schon zu ihrem Lieblingssynth). Man muss also rein gar nix machen, nur am Stand rumstehen und nett gucken. Aber da ist ja noch...
- Mittlere Synths: ... eine Stufe darunter. Und da geht der MoXF in sein sechstes Jahr. Jetzt hat der aber schon nen kompletten XF in sich drinnen UND n Sampler und ist eigentlich ein kompakter Motif XF in kannnichtganzsoviel und schlechter verarbeitet mit schwulen pinken Seitenteilen. Man KÖNNTE ihn beerben. Aber muss man? Zum aktuellen Preis läuft er (Roland würde ihn sofort discontinuen, aber wir reden ja hier von einer Firma die von Marktwirtschaft was versteht), er hat ne breite Nutzerbasis und weils keinen Motif mehr obendrüber gibt, müsste im mittleren Segment wenn dann eine Reihe angefangen werden, die sich Sampler und das mächtige Rompel-Besteck des Montages schnappt und daraus und mit ein bisschen MoXF-Genen einen neuen Quasimotif zaubert. Oder aber...
- FM-Synths: ... man macht das, was spätestens nach dem Montage eigentlich auf der Hand liegen könnte und koppelt NICHT das AWM raus, sondern FMX. Yamaha-FM und bedienbar gehören historisch betrachtet zwar nicht in einen Satz, aber sowohl Reface als auch Montage haben das irgendwie hinbekommen, also warum nicht aufs ganze gehen? Als Krönung kauft man Ensoniq den Poly-AT ab, weil leisten kann man’s sich. Und weil wir von Yamaha sprechen, werden sie es auch nicht DX-70 nennen. Hoffe ich jedenfalls...
- AN/VL/whatever-Synths: Und wo wir schon dabei sind... kann bitte IRGENDEINER den Designer der Polarvirus-Yamaha-Mockups bei Yamaha einstellen und diese Serie rausdroppen? Die Technik liegt doch da rum, die Engines hat man eh, also bisschen aufmöbeln, drum rum programmieren und zack hat der Tapeziertisch etwas, das selbst Wolfang Palm's iPad-Apps Beine macht, sofern es yamaha-gewohnt rock solid verarbeitet und dabei nicht über die 1300er-Grenze geht (1000 für den Desktopableger). Unter 900 (700) und alle kaufen sich gleich die komplette Serie.
- Motif-Resteverwertung-Synths: In wie vielen Farben lässt sich der MX noch anmalen und kommt man irgendwann an die Farbvielfalt einer M50 ran?
- Bühnensynths & -pianos: Viel Spass beim Versuch, einen Montage ins S90XS-Format einzudampfen. Entweder kommt da was Grandstage-mässiges raus und das gibt’s schon bei Korg in besser, oder es ist noch unbedienbarer als die letzte Serie und niemand kauft es. Eigentlich wäre das Bühnenpiano-Format geboren für den AWM-Abkoppler ausm Montage, wenn man den FM-Teil dann separat in einen Synth verbastelt. Ob es dann S90MS heisst, sei mal offen gelassen. P-Serie und CP4 und CP40 gehen währenddessen locker in die Abzahlungsjahre und dürfen das auch, bei der Konkurrenz feiert das SV-1 den zwölften und läuft immer noch fast so gut wie das Körgchen und das ganz ohne XL-Version.
- Reface: Laufen auch zu gut, um sie einzustellen, und zu gemächlich, um wirklich was daran zu ändern. Wer einen will, bekommt ihn. Und die Eier, nur das Boxensystem zu verbessern oder sogar endlich eine Version mit einsetzbarem Bedienpanel zu machen - also wirklich "re-face" - haben sie nach wie vor nicht.
- Bierzelthelfer: Genos, Genos, Genos! Unbezahlbar aber klingt fast wie die CD, nur halt keinen Charme mehr. Der nicht so gut gebuchte Alleinunterhalter freut sich über bezahlbare Tyrosse. Und darunter ist alles okay und halbwegs neu, aber nachlegen geht immer, und ich hab keinen Überblick mehr da.
- Unberechenbarkeit: Kann auch Yamaha, aber unfassbar schwer vorauszusagen. Oder hätte irgendwer mit den Refaces gerechnet (die waren ja schon VOR dem Bonsai-Erfolg)? Irgendjemand?
Korg
Die Unberechenbarkeit in Reinform, im Gegensatz zu Roland mit einem gewissen Riecher für den Markt... die machen was sie wollen, es verkauft sich eh. Von daher nur ein paar Betrachtungen und Spekulatius unsortiert reingeworfen:
- Das schöne an einem funktionierenden State-of-the-Art Flaggschiff und halbtoter bzw. geschickt ausweichender Konkurrenz: man braucht es nicht zu erneuern. Auch sieben Jahre später steht die Kronuss immer noch unangefochten zuoberst und hat wohl inzwischen sich selbst und den Oasys mit amortisiert. Da muss man also erst mal nix daran machen.
- Dafür kann man daraus was machen. Grandstage beweist gerade, wie sich die Engines in einfacher Bedienung in einem Bühnenpianoformat machen, also warum nicht den Faden weiterspinnen und dem Nord Stage einen Konkurrenten hinpflanzen, der sämtliche Versuche von Roland lächerlich aussehen lässt und den Platzhirsch ernsthaft angreift. Das ganze auch noch als Synth-Variante (in 61 und 73) für alle, die nicht auf Soundqualität verzichten wollen, denen der Kronos aber zuviel kann. Im gleichen Zug kann man auch die olle Tritontechnik mit dem Krome entsorgen. Kross hat man ja gerade neu, der darf noch bisschen, aber dann ist angesichts der Techniksprünge wirklich mal Zeit für eine neue Engine, weil aufstrebende mindejährige skandinavische Metalkeyboarder kaufen sich sowieso die 90er-Teile fürn Hunni in der Bucht, obwohl selbst Tuomas Holopainen mittlerweile Kronos spielt.
- Apropos neue Engine. Nein, bei den VA's wird sich nichts tun, wenn die Konkurrenz auch keinen Bock darauf hat und Druck macht. Der Radias stand seinerzeit gegenüber Nord Lead 3, Virus C und Supernova 2 und lieferte ab, wenn auch nicht durch die Bank, doch mehr als jeder seiner Nachfolger zusammen. Aber das war VA-Wettrüsten-Zeit, die ist 15 Jahre her, da kommt nix mehr. Vorher malt man den King Korg silbergrau an, das Körgchen fällt schliesslich auch jedes Jahr neu bemalt vom Fliessband (neben der Originalfassung und neuerdings auch den -logues (nur echt mit Holzrückwand in Chromstahl).
- Dafür teasert man bereits auf der analogen Seite mächtig rum. Polylogue scheint beschlossene Sache und ob der jetzt so heisst oder Maxi oder Mongo oder wasauchimmer ist eigentlich nicht die Frage. Das Teil wird eh geil und gekauft sowieso. Auf der Superbooth wird sich eine Traube drum bilden und Behringer mit dem Arsch angeschaut, jetzt wo die Bucht bereits gut mit Deepminds gefüllt ist und Uli's Moogbonsai partout nicht in die Gänge kommt.
- Apropos analog, welchen Klassiker könnte man dieses Jahr beleben? Arp Quadra? 2600? Oder doch was ganz anderes? Vielleicht sollten sich die Reissue-Dödel vom Synthex mal mit Korg zusammentun...
- Ansonsten; viiiiiiel iPad-Futter, das hat Korg ja verstanden wie sonst keiner von den grossen. Einige neue Gadgets und der Tapeziertisch hat das Nachsehen, weil auch dieses Jahr keine grossen Updates der Kaosspads stattfinden werden. Oder sie passieren tatsächlich und alle sabbern, bis sie den Preis sehen, weil sie mitunter 1€-Apps für diese Jobs gewohnt sind. Dass die KP4 oder whatever - Serie selbst das überausgestattete KP3 alt aussehen UND vielleicht sogar stabiles Midi vorweisen kann - egal. Jon Hopkins kauft eine Palette ab Schiff, der Rest wartet auf 299€ Strasse bzw. 199€ Ebay.