Behringer Wave

Habe den B-WAVE gestern Abend von einem netten Forumsmitglied erworben und gleich mal an dem ollen China-Kracher rumgefummelt, und eins, zwei Sounds gedreht. Die Bedienung ist ja nicht gerade intuitiv, braucht ein bissel Einarbeitung.
Immerhin besser als bei einer MicroWave. Ich mag diese tiefen Röchelsounds, bei denen das Aliasing schön im Vordergrund steht.

Drums: Modor DR-2
Bass: DSM-1 (WAVE W.Nr:070 Sample) Da ich nur 1 WAVE live besitze. Außerdem drückt der Filter vom DSM so schön. 😉
Strings Low/High: WAVE (W.Nr:007)

4 Bar Loop, direkt vom Pult aufgenommen:
Anhang anzeigen LIVE_JAM_20250308_2.wav
 
So, Firmware Update am Mac funktioniert nicht. Irgendwas mit "Device is in DFU Mode"... und wenn ich über die Synthtribe App (v.2.9.0) das FW-Update anstoßen will, kommt "Update failed". Irgendjemand ne Idee wie man hier jetzt vorgeht?

EDIT: Musste das Keyboard rüber zum Windows-PC tragen und das ganze dort wiederholen. Da gings dann. Super...
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima. Was mich aktuell an der Bedienung noch arg stört, ist die Skalierung des Data-Entry-Reglers. Das stolpert und springt einfach sehr unbrauchbar vor sich hin - hoffe dass sie da mit Software noch was verbessern können.
 
So, Firmware Update am Mac funktioniert nicht. Irgendwas mit "Device is in DFU Mode"... und wenn ich über die Synthtribe App (v.2.9.0) das FW-Update anstoßen will, kommt "Update failed". Irgendjemand ne Idee wie man hier jetzt vorgeht?
Ich habe es beim Update auf 1.0.0.8 einfach mehrfach versucht, dann ging es.

Um dieses Update handelte es sich doch? Ein neueres Update mit der besseren VCA Hüllkurve gibt es noch nicht, oder?
 
Habe den B-WAVE gestern Abend von einem netten Forumsmitglied erworben und gleich mal an dem ollen China-Kracher rumgefummelt, und eins, zwei Sounds gedreht. Die Bedienung ist ja nicht gerade intuitiv, braucht ein bissel Einarbeitung.
Immerhin besser als bei einer MicroWave. Ich mag diese tiefen Röchelsounds, bei denen das Aliasing schön im Vordergrund steht.

Drums: Modor DR-2
Bass: DSM-1 (WAVE W.Nr:070 Sample) Da ich nur 1 WAVE live besitze. Außerdem drückt der Filter vom DSM so schön. 😉
Strings Low/High: WAVE (W.Nr:007)

4 Bar Loop, direkt vom Pult aufgenommen:
Anhang anzeigen 246221
Klingt super! DSM-1 = der alte Korg Sampler? Und der Bass darin gesamplet vom Wave?
 
Denkt mal 5 Minuten drüber nach - schafft ihr schon!

Das reflektieren die Meisten hier schon richtig.
Viele (incl. mir) sagen ja auch, dass uns im Endeffekt ein Unterschied zum Original egal ist, solange die Kiste gut klingt.

Jedoch ist es natürlich auch ein Technikforum und auch mich interessiert wie nah oder fern der B-Wave gegenüber dem PPG ist.

Ist natürlich schöner, wenn der Clone dem Original recht nahe kommt.

Sonst könnte man ja auch eine Bontempi-Orgel blau anmalen wenn es nur ums optische Gefühl geht.
 
Habe den B-WAVE gestern Abend von einem netten Forumsmitglied erworben und gleich mal an dem ollen China-Kracher rumgefummelt, und eins, zwei Sounds gedreht. Die Bedienung ist ja nicht gerade intuitiv, braucht ein bissel Einarbeitung.
Immerhin besser als bei einer MicroWave. Ich mag diese tiefen Röchelsounds, bei denen das Aliasing schön im Vordergrund steht.

Drums: Modor DR-2
Bass: DSM-1 (WAVE W.Nr:070 Sample) Da ich nur 1 WAVE live besitze. Außerdem drückt der Filter vom DSM so schön. 😉
Strings Low/High: WAVE (W.Nr:007)

4 Bar Loop, direkt vom Pult aufgenommen:
Anhang anzeigen 246221

:supi: wieder mal in gewohnt hoher "powmax" Qualität.

Synth (egal welcher) selbst und auch mal Samples vom Synth sind imho immer gewinnbringend, da -wie hier im Beispiel auch- der Sampler noch eine andere Seite des Klangs beleuchtet. Ob wie hier "härtere" Env oder Artefakte durch Transponierung, erweitert auf jeden Fall das Spektrum.

Vielleicht sollte ich auch noch mal einen Sampler kaufen :harhar:
 
Und als nächstes vergleicht Starsky Carr dann jeden einzelnen Wavetablesynth mit dem Behringer Wave um eigentlich den Vergleich zum PPG zu beschreiben?

Natürlich ist ein Vergleich zischen dem Waldorf M und dem Behringer Wave interessant. Aber in Sachen PPG (vgl. Titel "... Doing the PPG thing") ohne einen PPG mit in den Vergleich zu nehmen ist das einfach nur knapp daneben.

Meiner Meinung nach ist der Filer im Waldorf M schöner klingend.
Und nur der Waldorf M bietet den PPG Wavetable Nr. 13 (Nr. 14 bei Waldorf Synths) in der PPG pre- und post-MIDI Version.
Der M hat zwar auch den Upperwavetable (haben ab Werk ja die anderen Waldorf Hardware Synths nicht), aber nicht dessen Funktionalität. Der Upperwavetable wird hier als einzelner Wavetable angeboten, nicht als omnipräsenter über den eigentlichen Wavetables.

Aber in Sachen PPG (vgl. Titel "... Doing the PPG thing"), hat der Behringer Wave, der als PPG Klone auftritt, natürlich die Nase vorne. Der Waldorf M war ja nicht als PPG Ersatz geplant sondern ist ein modernerer, etwas veränderter (Filter) und erweiterter (MW II Funktionen) microWave. Und der microWave war nie wirklich als echter PPG Ersatz gedacht. Sondern als modernisierter Nachfolger.

Mein Wunsch an Starsky Carr wäre einen echten Vergleich seiner letztens besprochenen Synths mit dem PPG. Dann ist es wirklich ein "... Doing the PPG thing" Vergleich.

Ich vergleiche ja auch nicht Pommes mit Backofenkartoffeln "doing the Salzkartoffel thing". ;-)
 
@micromoog : Danke für die Blumen, wie lieb von Diiiiiiieeeer 😍. Und Ja, der/ein Sampler macht nochmal richtig 80er Charakter on top.

Just zur Soundbeurteilung, bone dry, ein paar eigene WAVE Ergüsse. Bei manchen Sounds habe ich doch tatsächlich ein Déjà-vu Erlebnis und fühle ich mich stark an meinen alten MODAL 008 erinnert. 😪

Also für knapp 600 EURO kann man nix falsch machen. Ich überlege doch tatsächlich einen 2ten anzuschaffen. 😉
Anhang anzeigen MB_WAVE_SOUNDS_16.wav
 
Sehr schön!
Ich verorte mich beim Wave auch eher in der „Dörty“-Ecke, für Weichspüler habe ich ja schon „Lenor“ und Roland :)

Einen (wenn es denn gäbe) Desktop oder BVU könnte ich mir zusätzlich auch noch vorstellen.
 


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