Am Markt sieht man weniger "Erfindungen" als technische Verbesserungen. Es wird erschwinglicher, es wird praktischer, die Auflösung wird höher, es wird Vorhandenes ggf. nochmal neu zusammengesteckt. Erwartet jemand noch einen "Gamechanger" vom Format eines Synclaviers oder DX7? Vielleicht sehe ich es ja nur nicht, aber die letzten Gamechanger sind doch mehrere Jahrzehnte alt.
grundsätzlich hast du damit natürlich recht.
wenn du aber einen moment mal mal "den markt" ignorierst, dann sieht das schon ganz anders aus.
außerdem liegt es letztlich an jedem einzelnen, etwas neues zu schaffen, und nicht nur an der industrie.
ich z.b. baue öfters mal dinge, die ich selbst erfunden habe und die es so vorher noch nicht gab. manchmal findet sowas irgendwann den weg in ein produkt und öfters auch mal nicht. ob es darauf überhaupt ankommt, entscheidet jeder für sich selbst.
und so gern auch ich mal die geburt des nächsten gamechangers miterleben möchte, wirklich wichtig ist es meiner meinung nach nicht, dass noch einer kommt, und zwar deshalb, weil vieles von dem alten auch noch gar nicht ausgereizt ist.
mit FM synthese, wavetables, partials, mit tau editor und melodyne, mit metasynth und CDP, mit neuartigen controllern - und natürlich mit musiktheorie - kann man sich doch noch jahrzehnte beschäftigen und findet immer wieder irgendetwas neues.
wann hast du das letzte mal mit SDIF modellen gearbeitet? das ist schon wieder out, bevor es auch nur ansatzweise benutzt wurde. weil wir vor lauter neuem zeug gar keine zeit mehr haben, das alles zu erforschen. ich wette, die hälfte hier im forum hat noch nie mehr als 2 PCM samples gelayert.
dass physical modelling heute nicht mehr 1000 euro pro stimme kostet, macht es für viele leute erst möglich sich damit mal zu beschäftigen, auch wenn die anfänge davon schon 1988 irgendwo zu sehen waren.
ich entdecke hin und wieder sachen, die 200 jahre alt sind, und die ich vorher aber nicht kannte und dann gannz begeistert bin was es so alles gibt.
![Smile :) :)](/synthesizer/styles/oldsmilies/icon_smile.gif)