Waldorf Microwave Plugin

Dort werden die mit -1 gefüllten Positionen einfach nicht angezeigt. Das Prinzip ist aber identisch.
 
Dort werden die mit -1 gefüllten Positionen einfach nicht angezeigt. Das Prinzip ist aber identisch.

Sysex manual schrieb:
you can specify a couple of positions of the Wavetable and leave the others 'free' (by assigning a -1 to their corresponding positions). In that case the MicroWave will perform some additional magic and fill these positions by interpolating between the two adjacent spectra.

Genau das meinte ich doch.

Ja, gut, aber, was du da beschreibst ist doch die Technik der Interpolation durch die in der Wavetable befindlichen Wellenformen, oder sehe ich das falsch?

In seinem Fall sind sogar nur 7 Wellenformen in der Wavetable. Der Rest dazwischen wird berechnet.

Ich versteh ja, was du meinst, dass technisch die Wavetable immer aus 64 Wellenformen besteht, weil die Zwischenwerte je nach Interpolationseinstellung aufgefüllt werden. Was ich halt meinte ist, dass es nur die in der Control Table angezeigt Anzahl von echt definierten Wellenformen in der Wavetable gibt, und alles andere berechnet wird.

Vielleicht ist das ja auch die Methode, wie es alle Wavetable-Synthesizer machen, das weiß ich nicht, weil mir der technische Unterbau in der Software natürlich fremd ist. Bin kein Programmierer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist einfach, dass der ASIC immer auf 64 Waves zugreift und da wird nichts mehr interpoliert. All das passiert beim Laden. Oder eben auch nicht, wenn man die Control Table mit 61 echten Verweisen füllt.

All das hat sich Wolfgang Palm damals ausgedacht, um Speicher zu sparen.

Bei den Alt-Waves im Q wird in Echtzeit interpoliert, man kann dort mittels Modulationen beliebig fein reinzoomen. Wie aktuelle Wavetable-Synthesizer das machen, hängt von der Philosophie des Entwicklers ab. Oft wird auch im Frequenzbereich gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PPG wave 2.2 und der 2.3 (von denen davor weiß ich es einfach nicht) haben es genauso gemacht: Nix live gerechnet, sondern aus dem „Rezept“ der Wavetables die fehlenden beim Laden berechnet und die Lücken so gefüllt. Im RAM waren dann die 64 Wellenformen und der Upperwavetable (übrigens jede zweite Welle von 0- bis 60 im ROM definiert). Beim 2.3er nur in der ersten Bank der Combi-Page (Multi-Page).

In sofern (bis auf Upperwavetable) sind sich der ASIC und der PPG wave 2.2/2.3 sehr nah.
 
Was passiert denn, wenn man den Wave-Mode von "Smooth" auf "Stepped" ändert?
Bei "Smooth" wird auf einen Nulldurchgang gewartet und dann erst die Wave umgeschaltet, bei "Stepped" passiert das sofort. Der Unterschied ist minimal und nur bei bestimmten Wavetables zu hören.
 
Ok, dann habe ich den Parameter wohl missverstanden (hab vorhin die Demo deinstalliert, daher konnte ich es nicht mehr ausprobieren). Ich dachte, dadurch von PPG Wave mäßigem Übergang der Wellenformen zur smoothen Interpolation gewechselt.

Danke Euch auf jeden Fall für die Erklärungen. Auch wenn ich das ganz technische Zeug nur zum Teil verstehe, bin ich jetzt wieder etwas schlauer. :)

Bei der Deinstallation über Apps & Features in Windows 11 ist mir übrigens etwas aufgefallen: Es werden nur Programmdateien deinstalliert (in Program Files), aber, die .dll und .vst3 Dateien im Plugin-Ordner bleiben erhalten. Keine Ahnung ob das ein Bug im Installer ist. Hab die Plugin-Dateien jetzt manuell gelöscht, ich hoffe sonst sind keine Überbleibsel mehr im System...
 
Genau das meinte ich doch.



Ich versteh ja, was du meinst, dass technisch die Wavetable immer aus 64 Wellenformen besteht, weil die Zwischenwerte je nach Interpolationseinstellung aufgefüllt werden. Was ich halt meinte ist, dass es nur die in der Control Table angezeigt Anzahl von echt definierten Wellenformen in der Wavetable gibt, und alles andere berechnet wird.

Vielleicht ist das ja auch die Methode, wie es alle Wavetable-Synthesizer machen, das weiß ich nicht, weil mir der technische Unterbau in der Software natürlich fremd ist. Bin kein Programmierer.

Die Methode über einzelne "Stützwellen" eine gesamte Wavetable zu beschreiben findet man in neuzeitlichen Wavetable Oszillatoren in der Regel nicht direkt, aber sie ist manchmal einer der Methoden zur Wavetable Erstellung, die man in Wavetable Editoren finden kann. Denn wer kann/will schon 64 oder gar 1024 einzelne Waves individuell festlegen?

Das Plugin blendet die undefinierten Positionen in der GUI aus, denn ich finde, dass so dieses Stützwellen-Prinzip viel deutlicher herauskommt und man damit kreativer arbeiten kann. Ist aber nur ein GUI Thema. In der 3D Darstellung wird das ja auch grafisch verdeutlich, wenn man zwischen Wavetable & Control Table Darstellung wechselt. Der technische Umsetzung in der Audio Engine des Plug-Ins ist es egal, ob ein Mensch die "-1 Positionen" sieht oder nicht. Im Plug-In sind die auch alle definierbar, wenn man das möchte.

Swissdoc hat das richtig beschrieben: Am ASIC hängt ein eigenes Wavetable RAM dran, welches vom 68k CPU bei Wavetableauswahl entsprechend gefüllt wird. Der 68k berechnet dabei die entsprechenden fehlenden Waves.

UPAW und Speech Editing Support steht auf meiner eigenen Wunschliste für das Plug-In. Es kommen vorher aber noch ein paar andere Verbesserungen und Erweiterungen, die auf meiner Liste stehen.

Der Wave konnte dann ja noch mehr in Sachen Wavetable Erstellungen. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Der Wave konnte dann ja noch mehr in Sachen Wavetable Erstellungen. Aber das ist ein anderes Thema.
Unvergessen, als Claudius Brüse das damals auf der Musikmesse in Frankfurt vorgeführt hat. Ich zitiere hier meinen zeitgenössischen Bericht von 1993, wie er bei Google Groups gefunden werden kann:

So, here we are, the promised report on the TSI shows WAVE MUSIC DEMO and
INSIDE THE WAVE.

WAVE MUSIC DEMO
The Waldorf Wave live on stage (Axel Hartmann)

This show continued the tradition of bone shaking Messe-Demos by
A. Hartmann (thanks to him, we now have this wonderfull BIG RED KNOB)
as during the last years.

Before this show they had a slide show, featuring all products,
distibuted by TSI, ending with pictures of the PPG Wave and the
Waldorf Wave. Then the silver screen rose up and to shimmering
(Micro)Wave sounds Axel sift out of the fog, hit by a spot.

To a running sequence driving two or three MicroWaves and a
drum machine (can't remember which one) he played live on the Wave.
Driving beat, more than enough volume to stir up the contents of
your stomach and the great analog/hybrid/digital sounds of the Wave.

Well, words can't describe the mood of this show. Well, MY words can't.

INSIDE THE WAVE
Introduction into the mysteries of the Waldorf Wave (Claudius Bruese)

I take part in the show 3.00 pm. The soundproof demo-box was filled up
with lots of curious people. C. Bruese (the Wave is his brainchild)
explained the new features of the Wave (dynamic spectral wavetable etc.)
while playing some music. The first persons left the box ("Oh, there is no
piano in it, let's have a look at the 01/W"). Then he stated the advantages
of the full front panel. To demonstrate this, he switched to the init-
sound, tweaked some knobs, filled with enthusiasm like a child. During
this, he continued to play some notes. The resulting unpleasant sound
at this high volume drove away the next few listeners. So we were left
with only the people which are really interested in the Wave.

Next point, the multiple modulation possibilities. Play speed as a
modulation source. Number of pressed keys as a modulation source. Hold
a chord with four voices, pad sound. The fifth note pressed, triggers a
complete different solo-sound, independend of key number. Pad in mid range,
solo with high or low notes.

The wavetable editor. Using the eight sliders, you can create new
wavetables, either by defining the intensity of the harmonics, drawing
in the time-domain or by means of frequency modulation. Create some
waves and put them into a wavetable. Each fader movement can be heard
in real-time. There are some glitches and pops during the editing
process, because the Wave displays time-domain and frequency-domain
simultaneously. They are gone in play mode.

Sample conversion. C.B. loaded a two second sample of someone saying MYSTERY.
The Wave did spectral analysis of this sound, and some seconds later C.B.
played the sound. You could hear the Wave singing MYSTERY. The quality
is not best of all, but it's OK, they don't want to compete with full
featured resynthesizers, so they don't call it resynthesis.

To my disapproval, he didn't demonstrate the multi-mode filter, so there is
some mystery left. An ad of the Syntesizer Studio Bonn stated an additional
12 dB high-pass filter, but they stated end of february as the release
date of the Wave, so who knows. The 24 dB low-pass plus panning unit, CEM
something remains the same as in the MicroWave.

During the show he mentioned all those features of the Wave, which can be
found in the 1993 Messe Flyer (see corresponding posting).

After the show I asked C. Bruese some questions. He was very short and
uninformative. The structure of the waves and wavetables remains
mainly the some, he said. Same resolution (No of bits, No of steps).
I'm pretty shure, they use the some ASIC in MicroWave and Wave. I
tried to get more information about the sample conversion/analysis.
Can one say, I asked, I like high resolution time-wise in the beginnig
of the sample, lower at the end? Or is whatever analysis done in
equidistant steps, giving the waves of a wavetable, which is than
scanend to recreate the time evolution of the spectra? Well, the answer was
actually none, at last in my opinion. He said, the Wave does no FFT, it looks
at the spectrum, or at spectral groups, taking an overall approach, or some
other blurb similiar in information contents. I think, he didn't want to
give an answer.

Later I asked Axel Hartman about the price and the release date. According
to his words, the Wave will be released in June or July, the price will be
14.000,- DM. They have allready orders from Vangelis and J.M. Jarre, to
name some.

He think that they sold 2500 to 3500 MicroWave's worldwide until now.
 
Gibt es eigentlich igrendeine Möglichkeit, die Presets nach Kategorien wie Pad, Keys, Lead, Bass etc. zu durchsuchen?
 
so... jetzt hat er morphing controller, einen bank editor und eine library, MPE funktionen und ist von MacOS9 aus übers Netzwerk auf VST parameterebene fernsteuerbar.

jetzt ist er benutzbar!


1726549109943.png
 
Sleepless in Waldorf...

Version 1.1.0 beta 2:

Filter
- Filter reaction time decreased for faster and snappier filter modulations.

LFOs
- Can by sync'ed to DAW tempo using various ratios.

Global
- Modulation source "Controller WXYZ" mappings can be set to MIDI CCs.

Performance
- UI opening time decreased.

Import .mid/.syx
- Fixed to use Windows compatible file names.

Usability
- You can click now also on value names to show the popup menu.
- Pop-up menues with 2 choices have been replaced by toggle buttons e.g. Rev A/B filter types.
- Last Zoom level will be now retained globally e.g. when creating new plug-in instances.

Bug Fixes:

FS#2198 - Clicking away from a context menu sets the parameter to its minimum value.
FS#2192 - Certain menus with two entries could be single-click buttons
FS#2196 - Zoom level is not retained globally
FS#2197 - Shorthands for long menu entries on the UI
FS#2178 - Controllers W, X, Y and Z
FS#2200 - Wavetable Smooth/Stepped option
FS#2207 - Spelling error
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit noch nicht. Wir hatten uns erstmal auf Sound und andere Themen fokussiert. Es ist aber geplant, dass ein Patch Browser u.a. auch mit Kategorien kommt.
Das ist eigentlich auch der einzige Punkt, der aktuell noch auf meiner Wunschliste ist, alles andere hast du in der neuesten Beta bereits „abgearbeitet“. Vielen Dank, Rolf!
 
Sleepless in Waldorf...

Version 1.1.0 beta 2:

Filter
- Filter reaction time decreased for faster and snappier filter modulations.

LFOs
- Can by sync'ed to DAW tempo using various ratios.

Global
- Modulation source "Controller WXYZ" mappings can be set to MIDI CCs.

Performance
- UI opening time decreased.

Import .mid/.syx
- Fixed to use Windows compatible file names.

Usability
- You can click now also on value names to show the popup menu.
- Pop-up menues with 2 choices have been replaced by toggle buttons e.g. Rev A/B filter types.
- Last Zoom level will be now retained globally e.g. when creating new plug-in instances.

Bug Fixes:

FS#2198 - Clicking away from a context menu sets the parameter to its minimum value.
FS#2192 - Certain menus with two entries could be single-click buttons
FS#2196 - Zoom level is not retained globally
FS#2197 - Shorthands for long menu entries on the UI
FS#2178 - Controllers W, X, Y and Z
FS#2200 - Wavetable Smooth/Stepped option
FS#2207 - Spelling error
Hi Rolf, gibt es bereits Erkenntnisse zum "Klicken" des Originals bei Env-Attk=0 und wie sich das im Plugin realisieren lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rolf, gibt es bereits Erkenntnisse zum "Klicken" des Originals bei Env-Attk=0 ?

Noch nicht. Wollte erstmal das mit der Filtergeschwindigkeit regeln. War tatsächlich ein kleiner Bug. Ursprünglich waren die mal so schnell, wie sie jetzt im Beta 2 sind.

Klicken und Levels wollte ich mir Sound-mäßig als nächstes anschauen. An sich klickte das Plug-In schon weitgehend wie das Original, aber vielleicht ist ähnlich Filter da was reingerutscht.
Gibt auch noch ein paar LFO Spezialfälle.
 
wann kommt eigentlich das xpole plug-in? ;-)

envelopes mit midi-in fehlten nämlich beim dpole seinerzeit. habe nächtelang bitterlich geweint deswegen.
 
Sleepless in Waldorf...
Wird es noch eine Option geben, dass das Plugin auch Programchange per CC empfangen kann? Evtl. in der Form, dass man sich eine Liste mit Wunschprogrammen zusammenstellen kann, die man dann per Programchange direkt vom Masterkeyboard aufrufen kann (wie z. Bsp. bei den aktuellen Gforce Plugins OB-X etc.)?
 


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