Das hab ich fast übersehen - Also ich habe 88-95 den MW1 eingesetzt, danach MW2 und später
Microwave XTk / Microwave XT , der noch immer da ist.
Ich bin beim Filter damals tatsächlich nicht traurig gewesen, für ein paar bestimmte Sounds ist der aber durchaus wichtig. Mir waren die neuen vielseitigen 2 Filter und besonders BPF und S&H Filter klanglich ergiebiger. Allerdings ist dieser Impact und die besondere Note des 1'ers schon reizvoll, wenn man Klange baut, die sehr auf das Filter setzen. Das habe ich meist nicht.
Das MW1 schnalzt mehr und hat etwas organisches - Wir sprechen über Nuancen und wir sind musikalisch extrem gegensätzlich - weshalb meine Ziele sicher andere waren.
Dieser Kernsound, den beherrscht das Plugin - ich bin gestern eigentlich entschlossen gewesen den Iridium zu verwenden, hing aber bis abends am MW, weil das einfach echt genau das bringt, was ich vermisst hatte.
Für mich erfüllt sich also das alles und der einfache Wavetable-Editor ist schon auch ein gutes Ding - hätte zwar auch gern noch den klassischen Editor mit additiver Harmonischer und Wellendarstellen a la Sounddiver und UPAW - aaaber - das was man eigentlich machen will kann man schon - man muss beim Wavewählen allerdings etwas mehr tun, wenn man nur 10 Stützwaves nutzen möchte. Das ist meist "besser" bei dem 8Bit WT. Ich hab sehr viel damit experimentiert und es gibt extrem viele Songs und Stücke die mit den MWs gemacht wurden.
UND: Ich war früher KEIN Fan des Filters, heute finde ich das nicht mehr - dh - ich bin damit zufrieden und kaufe keinen
Microwave 1 mehr, sondern behalte natürlich den XT und die Software - die macht alle Sounds und Ästhetik, die der XT und Co nicht können.
Aber - ich habe dennoch ein paar Sounds gemocht, die eben das nutzen - ich denke, dass ich die hier und da auch einsetzen werde. Habe nicht meine alten Sounds eingeladen, ich kann heute aber auch mehr, geht in neu und gezielt noch besser, vielleicht lass ich die auch wo sie sind. Mal sehen.
Soweit das - hoffe die Details sind so, dass du damit was anfangen kannst - ich bin bei diesen Sounds auf einem anderen Trip - ich weiss heute auch genauer, weshalb ich das mag, weshalb ich auch den M toll finde. Etc.
Ja, deshalb ist heute erst Iridiumtag.
Wird nicht das letzte Mal bleiben.
Achja - es ist 1995, wo ich das letzte Mal den MW1 hatte, dh - das ist alles aus der Erinnerung und aber beim Plugin kommen diese Sachen zurück, ich würde sagen, dass meine Einschätzung schönmalen kann - denke es gibt auch einen Unterschied, ggf. auch mit dem Pfeifen der Resonanz - ich habe oft Mixer-Bug und bestimmte Noise oder andere Pegel eingesetzt, um dem so einen Hintergrund zu geben, das kann kein Synth so schön zerstört wie der. Das kann man lieben und hat gerade für meinen Stil einen großen Reiz. Diesen genialen Psycho/Psychedelic Sound den ich nur mit dem MW1 machen konnte, werd ich wohl nochmal nachbauen versuchen, mein "bester".