verstaerker
vermutlich bin ich ignorant, aber ich hör da nix was mich aufhorchen lässt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
vermutlich bin ich ignorant, aber ich hör da nix was mich aufhorchen lässt
der anfang klingt wie bei "I feel love" von donna summer
weiss grad gar nicht, ob das jetzt 101 oder 202 ist, die sind sich ja klanglich sehr aehnlich. jedenfalls klingt das fuer mich charakteristisch fuer beide: slides aehnlich der 303, aber komplexere klangerzeugung und deutlich laengere und damit komplexere sequenzen als nur 16 steps. wenn der sh01a das auch kann (ich hoffe mal sehr, sein sequencer erlaubt auch laengere sequenzen), dann wird er seine berechtigung haben...
die 303 kann 64 step patterns und hat noch den trackmode
sie kann also mehr als die 101
slides aehnlich der 303, aber komplexere klangerzeugung und deutlich laengere und damit komplexere sequenzen als nur 16 steps.
ich denke, es sollte klargeworden sein, dass es mir da um den direkten vergleich zur 303 ging, bei deren sequencer die gezielte eingabe einer vorher festgelegten sequenz weitaus muehsiliger ist als bei der 101, und darum in 303-gepraegter musik wahrscheinlich ein hoeherer anteil an mehr oder weniger zufaellig zusammenexperimentierten sequenzen anzutreffen ist als in 101-dominierten tracks - was ich gar nicht fuer verwerflich oder sonstwie negativ halte. die verschiedenen kisten beguenstigen halt unterschiedliche produktionsweisen mit entsprechend unterschiedlichen ergebnissen, das ist alles.übrigens: bei einer 101 sequenz von komponiert zu sprechen
aha. soso.
ich denke, es sollte klargeworden sein, dass es mir da um den direkten vergleich zur 303 ging, bei deren sequencer die gezielte eingabe einer vorher festgelegten sequenz weitaus muehsiliger ist als bei der 101, und darum in 303-gepraegter musik wahrscheinlich ein hoeherer anteil an mehr oder weniger zufaellig zusammenexperimentierten sequenzen anzutreffen ist als in 101-dominierten tracks - was ich gar nicht fuer verwerflich oder sonstwie negativ halte. die verschiedenen kisten beguenstigen halt unterschiedliche produktionsweisen mit entsprechend unterschiedlichen ergebnissen, das ist alles.übrigens: bei einer 101 sequenz von komponiert zu sprechen
bin nicht sicher, ob der sh01a das hat, es waere auf jeden fall wuenschenswert...Accent bzw. Velocity pro Step geht also wirklich nicht beim Sequencer? Das wäre in der Tat ein sinnvolles Upgrade gewesen.
es kommt halt drauf an, was man damit macht - und was man spannend findet.denn die 101 macht zwar durchaus spass ist aber dennoch eher langweilig.
Features
Roland SH-01A Sound Module
Roland K-25m Keyboard For Roland Boutique Series
- Compact reproduction of the Roland SH-101
- Faithfully recreated for powerful analog synthesis
- New polyphonic mode
- New performance features including expanded sequencer
- 100-step sequencer with 64 sequence patterns
- Sequencer can be used to control modular synths
- Accurate recreation using Roland’s Analog Circuit Behaviour (ACB technology)
- Polyphonic, Mono, Unison & Chord mode
- Ideal for creating fat basses, crunchy leads and more
- Built-in speaker for mobile use
- Can be powered via USB bus power or batteries
- CV/Gate, MIDI and USB connectivity
- 25-Note velocity sensitive keyboard for use with Roland Boutique modules
- Three-position (including flat) stand tilts the module for better viewing angle
- High-quality keyboard construction
- Transforms Roland SH-01A into highly portable music making tool
naja, angeboten wird viel. der gaengige verkaufspreis fuer ne 303 liegt derzeit je nach zustand und lieferumfang wohl eher um die 1200-1600. was ich immer noch ganz schoen viel finde. aber das gehoert wohl eher unter kapital. (wollte nur kurz darauf hinweisen, dass man mondpreis-angebote bei ebay nicht fuer voll nehmen sollte. sowas wird absichtlich fuer den deppenfang lanciert, um dann zb angebote um die 2000-2500 euro billig erscheinen zu lassen)Um so erstaunlicher ist dass die TB-303 mit Original Verpackung heute immer noch für 5000,- EUR angeboten wird:
....
Bei den aktuellen Groove-Boxen steht aber ein anderer Sound an als der der 303....
Der SH-101 ist einfach wunderbar direkt zu bedienen. Die Slider haben einfach was. Die Haptik ist eigentlich wichtiger als der Sound. Inwieweit das beim Boutique nun auch geht, muss die Praxis zeigen. Ich fand den Grundsound aber damals echt gut. Die 101 war die Standard "Rave Hupe", nicht die 303. Der Roland-Filter mit hoher Resonanz hat einen schönen Eigenklang und dazu den Suboszillator. Einfache Synthese, maximaler Gewinn.
Synthi-Pop ist für mich eher Pro-One (alles von Vince Clark): Der Pro-One macht ordentlich mehr Druck und klingt insgesamt härter, was sich für schnelle Sequenzen aber besser eignet.