Roland SH01A: SH101 kommt als Boutique

SH101 Boutique

  • dafür - kauf ich vielleicht

    Stimmen: 60 37,0%
  • dagegen - kauf ich sicher nicht

    Stimmen: 55 34,0%
  • (alles egal)

    Stimmen: 47 29,0%

  • Umfrageteilnehmer
    162
ich verstehe diese fixierung - wenn man es so nennen will - auf die geräte sowieso nicht.

alle diese songs wäre auch mit anderen synths toll gewesen...

und warum damals x grade mit synth y was gemacht hat ? in den meisten fällen wird das genommen worden sein was halt da war oder was man sich grade neu gekauft hatte weil es in mode war.

auch nicht anders als heute - teilwesie :)
 
... sagen wir mal so. In den 80ern konntest Du Dich mit dem SH-101 hinstellen, und warst schlagartig cool und angesagt.
Mit dem SH-101 kannst Du einfach eine riesen Bugwelle machen.
 
Ja, hat was. Ob man das mit einem Boutique auch erzielen kann..... ? Scheitert ja schon am Griff. :)

@tom f: Ja, klar ist das eine Fixierung. Bei mir ist das eine enge emotionale Verknüpfung von Musik und Technik.(*) Deswegen bin ich Anfang 90 auch ausgegangen und habe Techno Live Sets in mich aufgesogen. Der Name sagt es ja schon. Da Musik heutzutage "kacke", äh nicht innovativ ist, hoffe ich zumindest auf den alten Geräteformfaktor....


(*) was ich auch gut so finde, weil die Musik nirgendwo so anspruchsvoll ist wie zB. klassische Musik. Da muss man ja realistisch bleiben.
 
... sagen wir mal so. In den 80ern konntest Du Dich mit dem SH-101 hinstellen, und warst schlagartig cool und angesagt.
Mit dem SH-101 kannst Du einfach eine riesen Bugwelle machen.

Also ich fand das damals ehrlich gesagt peinlich. Hätte mich mit dem Teil so damals nicht auf die Bühne getraut. Und ich kenne viele die das damals auch so sahen. Vielleicht kommt das ja heute einem cool vor, damals war es das in meinem Umfeld auf jeden Fall nicht so.
 
Ich (sicher nicht nur) konnte den Don't Go Lead auch 1:1 mit dem Pro One nachbauen.
Warum? Weil es natürlich auch einfach geht. Und es gibt sicher öfter die Erkenntnis, dass das geht. Ganz allgemein bei div. Sounds.

Der Sync Sound von For whom the Bells toll zB - Pro One - geht super, denke da ist er auch in dem Falle wirklich her. Aber … wir waren ja beim SH101 und der ist reizvoll in mehrstimmig, find ich. Aber bei allen würde ich gern einen 2. LFO haben oder einen 2. OSC, FM… So gesehen finde ich die System Synths gut, weil sie genau das bieten und die Klangästhetik dieser SH Synths. Insofern passt das schon mit dem SH01A. Ich mochte den Seq und Arper immer ganz gern als kleine Kompositionmaschine und Ideenprobierer.
 
Also ich fand das damals ehrlich gesagt peinlich. Hätte mich mit dem Teil so damals nicht auf die Bühne getraut. Und ich kenne viele die das damals auch so sahen. Vielleicht kommt das ja heute einem cool vor, damals war es das in meinem Umfeld auf jeden Fall nicht so.

Ging mir/uns damals genauso. Nach allem was man von Roland so kannte (System 100, Promars usw.) kam mir die Kiste auch total schäbig vor. Allerdings hab ich meine Meinung im Lauf der Zeit geändert. Ein Kumpel hatte so ein Teil, und irgendwie ist's wie mit den Junos. Sehr, sehr einfache Bedienung, eingeschränkt in den Möglichkeiten, aber man hat seine Sounds schnell wieder "hingeschraubt" und es klingt nie wirklich schlecht ^^....
 
Ich (sicher nicht nur) konnte den Don't Go Lead auch 1:1 mit dem Pro One nachbauen.
Warum? Weil es natürlich auch einfach geht. Und es gibt sicher öfter die Erkenntnis, dass das geht. Ganz allgemein bei div. Sounds.

Der Sync Sound von For whom the Bells toll zB - Pro One - geht super, denke da ist er auch in dem Falle wirklich her. Aber … wir waren ja beim SH101 und der ist reizvoll in mehrstimmig, find ich. Aber bei allen würde ich gern einen 2. LFO haben oder einen 2. OSC, FM… So gesehen finde ich die System Synths gut, weil sie genau das bieten und die Klangästhetik dieser SH Synths. Insofern passt das schon mit dem SH01A. Ich mochte den Seq und Arper immer ganz gern als kleine Kompositionmaschine und Ideenprobierer.

Beim SH-01A sind sicher die 4 Stimmen ein starker Vorteil gegenüber dem Original.
Den Seqencer erachte ich auch als eine sehr schöne Spielwiese um einfach mal schnell etwas zu machen. Und wie erwähnt passt der Sound fast immer.
 
Allerdings hab ich meine Meinung im Lauf der Zeit geändert. Ein Kumpel hatte so ein Teil, und irgendwie ist's wie mit den Junos. Sehr, sehr einfache Bedienung, eingeschränkt in den Möglichkeiten, aber man hat seine Sounds schnell wieder "hingeschraubt" und es klingt nie wirklich schlecht ^^....

Da bin ich ganz bei dir. Hab den auch als Roland Plug-In und als LuSH-101. Den Sound und die Einfachheit mag ich sehr. Aber das diese Umhängekeyboards jemals cool waren, da musste ich einfach Einspruch einlegen ;-)
 
search
und ob :banane:
https://www.google.de/search?rlz=1C1GGRV_enDE751DE751&tbm=isch&q=dieter+bohlen+umhängekeyboard&spell=1&sa=X&sqi=2&pjf=1&ved=0ahUKEwiOi_Cv9-fVAhUMKVAKHe9zDeIQBQgnKAA&biw=1771&bih=943&dpr=1.25#imgrc=ZVcU4cIclZ4nNM:
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hab ich meine Meinung im Lauf der Zeit geändert. Ein Kumpel hatte so ein Teil, und irgendwie ist's wie mit den Junos. Sehr, sehr einfache Bedienung, eingeschränkt in den Möglichkeiten, aber man hat seine Sounds schnell wieder "hingeschraubt" und es klingt nie wirklich schlecht ^^....
Aber das diese Umhängekeyboards jemals cool waren, da musste ich einfach Einspruch einlegen ;-)

Das kommt ganz auf die Umstände an.

Hier:
View: https://www.youtube.com/watch?v=L_XJ_s5IsQc
bin ich mir sicher, dass du mit einem Umhängekeyboard den Synth-Bass spielend alle Blicke der Mädels hättest!
Und das Spielgefühl kann ich mir gut vorstellen.

Aber Vorsicht: Da is Musik drin und es spielen Musiker echte Instrumente und die Keyboarder sehr viele verschiedene Töne mit vielen verschiedenen Fingern :mauer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ooooh, das ist das Video, bei dem Cory Henry ein typisches Minimoog-Solo auf dem King Korg spielt. Einfach nur geil, wenn auch nicht für Alle :)
 
hab die sh-01a letzten sonntag mal ein wenig getestet... und war doch etwas enttäuscht. irgendwas hat gefehlt. kein schlecht klingender synthie, aber auch nichts, was mich jetzt total begeistert. das gleiche gefühl hatte ich schon bei der ersten serie. vor allem die aufgedrehte resonanz klang irgendwie verzerrt und unschön. aber ich werd' sie auf jeden fall nochmal ausgiebig im laden testen, wenn sie da ist.
 
Verzerrt? Bei der Original-SH-101 verzerrt garnichts. Ist schon 25 Jahre her, aber die 101 habe ich immer als sehr sauber in Erinnerung. Quasi Anti-Moog. ;-)
 
schon, aber gibts nen grund, dieses video immer nochmal und nochmal zu posten?

(ueber das "sinlge-oscillator power house" hab ich mich schon das erste mal schlappgelacht)
 
das gerät ist - in relation zum original - das einzige der serie das eine deutliche verbesserung darstellt.

ich finde das gerät gut und würde es kaufen wenn ich eine 101 haben wollte.

die macht das original für praktiker obsolet.
 
das gerät ist - in relation zum original - das einzige der serie das eine deutliche verbesserung darstellt.

ich finde das gerät gut und würde es kaufen wenn ich eine 101 haben wollte.

die macht das original für praktiker obsolet.

Stimmt! Am meissten freut mich , dass Roland endlich das Display zur Darstellung von Funktionen entdeckt hat. Beim JP08 ist das ausschliesslich zur Anzeige von Patchnummer
gedacht. Alles andere geht nur kryptisch über Tastenfunktionen.
Roland TR08 und SH01a sind jedenfalls dass, was ich unter Boutique-Geräten verstehe. TR09 und TB03 intressieren mich weniger, sind aber auch schon viel funktioneller und "boutiquewertiger" als die ersten 3 Modelle. Jedenfalls meine Meinung.
 
das gerät ist - in relation zum original - das einzige der serie das eine deutliche verbesserung darstellt.

ich finde das gerät gut und würde es kaufen wenn ich eine 101 haben wollte.

die macht das original für praktiker obsolet.


bis nach ein paar Monaten wiedermal die Ernüchterung kommt...oh klingt doch nicht so...eher nach Plastik...

läuft doch schon seid jahren so....

immer wieder wird einem vorgegaukelt, dass man JETZT das ORIGINAL zu 100 PROZENT getroffen hat...
 
das gerät ist - in relation zum original - das einzige der serie das eine deutliche verbesserung darstellt.

ich finde das gerät gut und würde es kaufen wenn ich eine 101 haben wollte.

die macht das original für praktiker obsolet.


bis nach ein paar Monaten wiedermal die Ernüchterung kommt...oh klingt doch nicht so...eher nach Plastik...

läuft doch schon seid jahren so....

immer wieder wird einem vorgegaukelt, dass man JETZT das ORIGINAL zu 100 PROZENT getroffen hat...


also bei vier stimmen vs. eine kann man da auch gerne nur 95% treffen, denn insgesamt sind es dann immer noch 280% mehr als das original :harhar:
 
Polyphon was vorher nur monophon war ist super - deshalb Jupiter 4 oder besser Promars 4voice, System 100 und so - da geht schon was.
Vielleicht mit HPF Mode? Ist Soft, da geht sowas ja easy.

Wie auch immer - SH01A ist nicht die schlechteste Idee find ich. D05 auch nicht, weil beendruckend schön finden das noch immer viele, weil es eben röchelt und danach? Sampler Boutique? S50? EII? S750? JV3080? Integra Boutique? VSynth? Oder die schon bestehenden polyphon machen? Das wäre Hausaufgaben und dann aber auch mal wieder Zukunft designen. Und nicht nur 7k Stück machen - einfach weil Nachhaltigkeit besser ist als Sicherheit alle zu verkaufen. Sag ich mal so.
 
Aber Vorsicht: Da is Musik drin und es spielen Musiker echte Instrumente und die Keyboarder sehr viele verschiedene Töne mit vielen verschiedenen Fingern :mauer:

Ja, egozentrisches Leadgewichse und Rumgedudel Alarm ;-)

Wollt auch schon fragen, was dieses rückwärtsgewandte Gegniedel mit dem SH zu tun haben soll....
Achso, ohaaa ein Mooog Solo - gabs ja noch nie - der Wahnsinn. Aber gut, das bekommt man, wenn mans will, auch sicher mit nem SH01A hin.
.
 


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