Try&Error ist frustrierend und zeitraubend. Ich empfehle Grundlagenwissen und Diagnosetools, gerade wenns um MIDI geht :)
Wenns Dir darum geht, Start/Stop etc fernzusteuern, auch wenn Studio One nicht das aktive Fenster ist: angel Dir einen gebrauchten Faderport, den alten, nicht den mit den bunten Gummitastern. Den gibts meist für deutlich unter 100€ und er ist deutlich solider als die neuen Modelle. Das externe Netzteil brauchst nur, wenn Du den Fader benutzen willst.
OT Einschub:
Mein Tip für einen Controller wäre allerdings der Behringer X-Touch One. Kostet neu nicht viel, gibts gebraucht auch günstig, es liegt ein Overlay für Studio One bei (beim Gebrauchtkauf drauf achten, daß die Overlays dabei sind), es gibt einen extra Modus für Studio One (läuft über MCU aka Mackie Control, das muß man auch als Gerät einrichten). Im vergleich zum Faderport Classic hat er eine große Zeit/Taktanzeige, Zoomfunktion über die 4 Cursortasten und das geniale Jogwheel - allein dafür hat sich das Ding gelohnt. Hinten ist noch ein USB Hub mit 2 Ports verbaut, da hab ich eine USB LED Leuchte dran. Den Faderport Classic hab ich als Steuerbox neben die Keyboards gestellt, für die Laufwerksfunktionen reicht das Ding allemal.
Ok, genug OT.