Mit den Bezeichnungen komme ich ein wenig durcheinander, das nennt jeder Hersteller anders und selbst Roland wechselst scheinbar ständig die Namensgebung, im Fantom XR sind es 4 Tones pro Sound - die in der Performance auch Part genannt werden.
aktuell sind sie wohl wieder bei den Bezeichnungen die man aus dem D50 kennt angekommen.
Auf der MC-707 kann ein Track (wie Part) einen Tone-Sound oder ein Drum-Kit enthalten, oder auch Looper, aber das habe ich noch gar nicht genutzt.
Ein Tone hat 4 Partials als 4 eigene Sound-Stränge (jeweils PCM oder VA oder PCMSync oder SuperSAW oder Noise), wobei sie paarweise auch als Structures "verknüpft" werden können – zwecks SYNC oder RING oder XMOD.
Also könnte man im Prinzip zwei Partials koppeln und wenn ich dann die Hüllkurven, Keyscaling, LFOs etc. in einen Partial ändere, ändert es sich im anderen mit?
Ja, man kann bis zu 4 Partials selektieren, und dann werden Parameter aller selektierter Partials gemeinsam geändert.
Wenn Parameter z.B. auf 14, 15, 16, 17 stehen, dann macht eine Drehung nach rechts daraus 15, 16, 17, 18. Angekommen bei Max oder Min werden alle Werte Max oder Min sein.
Der Parameter-Satz ist ziemlich umfangreich und beinhaltet auch individuelle EQ-Einstellungen pro Partial.
Lediglich Hüllkurven sind nicht so umfangreich formbar wie z.B. auf der Ultranova. Für Drums gibt es 4-Segment ohne Extra Shaping der Kurven. Für Tone, glaube ich, nur ADSR. Vielleicht gehen da auch 4-Segment – da bin ich jetzt nicht ganz sicher ... Glaube letztens zwei Decays und zwei Levels vor Release eingestellt zu haben ... Ich müsste noch öfter schrauben, um das besser im Kopf zu haben.
Einschränkend ist, dass nur ein Insert-Effekt pro Tone-Sound möglich ist. Bei Drums kann man 6 Kompressoren zusätzlich zum Insert-Effekt einstellen. Machst du z.B. Compressor extra für den Tone-Sound, bleiben nur noch zwei Send-Effekte und Master-Effekte. Und wenn du für Send-Effekte Reverb und Chorus wählst, kannst du kein Delay mehr als Send haben. Wenn du als Send-Effekte Reverb und Delay nimmst, kannst du Chorus zwar auch als Insert-Effekt wählen, dann aber nicht im Verbindung mit Compressor. Einige Effekte gibt es als "Combination effects" wie z.B. Chorus -> Delay. Es gibt z.B. auch Overdrive -> Chorus, aber Overdrive macht aus Stereo Mono. Generell machen die meisten Verzerrungseffekte bzw. Amp-Simulationen aus Stereo Mono. Wenn du aber zwei Tracks für einen Sound opferst ...
könntest du wieder Stereo-Effekt auf der Insert-Ebene erhalten.
Es gibt aber auch reichlich Insert-Effekte in Stereo, so schlimm ist das nicht.