microbug
meckerbug
Da kann ich mich ja tot suchen...
Jetzt schnall ich das erst, GB = Gattobus...haha...
In der Gruppe hat er es nicht hochgeladen, es ist bereits bei Roland, wann die das zur Verfügung stellen, weiß man nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Da kann ich mich ja tot suchen...
Jetzt schnall ich das erst, GB = Gattobus...haha...
Patches zu van Halen und Depeche Mode wurden hier ja kürzlich gezeigt, aber gibt es denn auch Sound Libraries oder Patch-Sammlungen zum Thema Pop/Rock wie beim Kronos, die man kaufen oder so downloaden kann? Da gibt es ja reichlich was zu Pink Floyd, Gary Numan, eben Depeche Mode und anderen. Mag ja unkreativ sein so was zu nutzen, kann aber Spaß machen. Vielleicht sind solche Patches auch im Zuge des Zen-Core Projekts zu erwarten? Könnte mir natürlich auch den Kronos kaufen, aber der gilt ja grundsätzlich als veraltet im Vergleich zum Fantom.
Ein Synthesizer den man nicht bedienen kann ist scheisse. An den Fantom setzt man sich dran und kann loslegen ohne eine Zeile Bedienungsanleitung gelesen zu haben. Ein Grund warum für mich der Kronos und andere Workstations nicht in Frage kommen/kamen. Piano Sound gefällt mir beim Fantom auch besser und das neue Keybed sowieso. Für mich ist deswegen und vorerst der Fantom die Nr.1.Kronos veraltet ? Was sollte da veraltet sein ? Die meisten Dinge kann der Fantom erst gar nicht . Ich sitze hier vor dem 7er Fantom und hatte 10 Jahre Kronos. Sie sind unterschiedlich aber der Kronos ist von allen 3 der Beste, nur die Bedienung ist erheblich schwieriger und der Sequencer Mist.
OK von mir aus Synthsounds, die kann der Fantom, Aftertouch kann Roland immer noch nicht vernünftig,also da würde ich mal genauer hinschauen. Die Latte die der Fantom höher gelegt haben soll habe ich bis heute nicht gefunden, ich denke nachmachen von dem genannten können alle.
Wer Rolandsound sucht wird allerdings fündig
Gibt es eigentlich ein video, was die va sythese beim fantom etwas genauer beleuchtet. Ich hab leider nichts gefunden...
Wenn das nicht stimmen würde , wäre der Kronos ja noch hier?, aber veraltet ist er nicht, es gibt ja genug Leute die ihn oder den Montage bedienen können. Meinst Du das Keybed vom Fantom 7 ?Ein Synthesizer den man nicht bedienen kann ist scheisse. An den Fantom setzt man sich dran und kann loslegen ohne eine Zeile Bedienungsanleitung gelesen zu haben. Ein Grund warum für mich der Kronos und andere Workstations nicht in Frage kommen/kamen. Piano Sound gefällt mir beim Fantom auch besser und das neue Keybed sowieso. Für mich ist deswegen und vorerst der Fantom die Nr.1.
@kirdneh
Also interessant zu wissen wäre für mich... Wie gut läßt sich die VA Sektion bedienen. Wieviel Menudiving und Touchscreen "Gefummel" ist notwendig, um z.b Sync,RM, Cross Mod usw zu bedienen. Die PCM Klangerzeugung interessiert mich weniger, da diese das typische Roland Rompler Zeugs abdeckt, ausser dem V-Piano.
Wichtig ist mir eher die VA Synthese beim Fantom. Wie findest du z.b die Filter im Vergleich zu analogen Varianten (wie State Variable im Summit oder Curtis im Rev2 oder Dave Rossum im Prophet X). Ich meine, lohnt sich ein rein digitaler Synth wirklich, wenn es sowas wie Omnisphere geht...
Das Workstation gedöns ist für mich nur Beiwerk, wobei ich die Anbindung an Logic echt cool finde. Ich stehe vor der Entscheidung; Entweder 2 analoge (DSI) oder 1 Hybrid und Analog (Novation, Korg) oder ein Prophet XL oder eben ein Fantom 8...
Btw... Wie ist die 88er Tastatur beim Fantom 8... Falls jemand einen hat...
Grüße
Ging mir ähnlich, ich hab den 8er und 7er zwei Stunden im Laden getestet. Mit dem 8er kam ich nicht zurecht, zu schwer und schwergängig. Hätte zwar lieber ne 88er Tastatur gehabt, aber die 76 war für mich die bessere Wahl.Die 88er vom Fantom ist OK, das Holz gaukelt Fklügel oder Klavier Anschlag vor, ich musste ganz schön reinhauen( fiel meiner Frau auf) mir fiel später die Nackenverspannung auf, hatte den 8er 3 Tage, deshalb steht habe ich jetzt den Fantom7 hier nach drei Tagen bin ich froh, mehr Platz und entspanntes schnelles Spiel....
@newuser :
Würde ich so unterschreiben, wobei ich die genannten analogen von Dave nicht direkt kenne, nur vom testen im Laden.
Kenne nur den Pro2 sehr gut, aber der ist Hybride.
Aber hat der Prophet X nicht auch digitale OSC´s wo analoge Wellenformen generieren?
Eine Desktop-Version mit PC-Editor ist wohl eher nicht zu erwarten oder ?
Der Punkt... Der Fantom hat eben eine grandiose Polyfonie..., da er eben rein digital ist... Der Prophet XL hat nur 8 Stereo Stimmen, 16 Stereostimmen ohne Filter oder 16 Mono mit Filter oder 32 Mono Stimmen ohne...Das macht schon einen Unterschied, gerade bei der Mulitisample Library von 8Dio, wo doch viele mit Raum gesampleten Naturinstrumente dabei sind, die in Mono natürlich naja jegliche Räumlichkeit verlieren. Ausserdem, wer will den Prophet X ohne Filter nutzen, die sehr sehr gut klingen...
Ist der PX eigentlich wirklich auch VA oder nutzt er nur Samples von analogen Waveforms... Ich weiß FM geht (auch mit Samples). Wie sieht es mit Sync oder RM aus auf Synth Ebene oder ist es wie beim Rev 2, wo der RM ein Effekt in der FX Sektion ist.
Was kaum angemerkt wird ist auch, dass Fantom kein Vollsampler kann.
Fehlt da nicht massiv Speicher ?Es ist nicht gesagt, daß das so bleiben wird, denn das wollen sehr Viele haben, und Roland zeigte bei den letzten Updates sehr deutlich, daß sie auf die Userwünsche hören.