Roland Fantom 6 / 7 / 8 (2019) EX (2024)

Die meisten Engines mittlerweile sollten sie haben, so die Werbung.
Aber:
sind nicht Piano- und Orgel-Engines, sowie alle SN-A-Engines, EXSN und JD-800 (spezialisiert erweiterte) PCM-Engines?
Wenn man die mal alle zu einer generellen Sampling-Engine schiebt,
und sämtliche ABMs, welche aus der ZEN-Core VA-Abteilung generiert werden, naja, hmm, außen vor lässt,
so bleiben nebst n/zyme und ACB (auch alle Firmen-Geschichte-lastig [wie nun der 106]) nicht wirklich viel übrig.

Und kehrt man bei der 0-Serie auch mal alles zusammen,
dann bleibt eigentlich nur eine einzige (wenn auch üppige) Engine übrig.
Für eine Jupiter-8-Bedienung z.B. muss man sogar üppig draufzahlen.

Korg Nautilus hat zwar weder Coolness im Namen und Design, jedoch ein Mehr an Engines.
Und wenn man mal nach AKAI rüber schielt, so komme ich bei einem Key 37
sogar auf etwa 9 Engines, wenns auch Plugins sind.
Ich gebe dir grösstenteils recht, ABER der Fantom ist in sachen Bedienbarkeit und Anbindung in Midi und Audio ganz weit vorn. Das spielt für mich auch eine grosse Rolle. Und wenn Mpc, dann ziehe ich die Force vor.
Im Fantom fehlt mir eigentlich nur eine vernünftige Sample Engine mit Granular und VariPhrase Synthese die in den Szenen mit abgespeichert wird.

Das S100 in polyphon würde ich auch gerne nehmen…
Aber was ist bitte ein Convolving Filter?
Das, was Kilohearts grade machen suche dort mal nach Filtertable https://kilohearts.com/blog/introducing_kilohearts_filter_table
Convolving ist generell Sample-Raum - die haben das aber mit Filtern gemacht, Wavetables auf anderer Ebene in dem Falle - wollte nur etwas zeigen, was totally non-Roland ist. und weiter weg von Emulation von Vintage.

Denke aber, dass das Fantom gut genug zu bedienen ist um die ganzen ACB Synth aufzunehmen als Heim für alle Fluchtleute aus dem System 8, den sie ja wohl fallen lassen möchten…
Der ist denen quasi im Weg, die wollen eigentlich aber auch alles verlassen, irgendwie in sich nicht schlüssig, aber ich weiss eh nicht, was da los ist.
Auf dem Fantom könnte man sogar System 700 machen - oder 100m, der ja im Klang ohne Frage sehr cool ist. 700 zu haben wäre echt Königskaiser.

Zuletzt bearbeitet:
Das, was Kilohearts grade machen suche dort mal nach Filtertable https://kilohearts.com/blog/introducing_kilohearts_filter_table
Convolving ist generell Sample-Raum - die haben das aber mit Filtern gemacht, Wavetables auf anderer Ebene in dem Falle - wollte nur etwas zeigen, was totally non-Roland ist. und weiter weg von Emulation von Vintage.

Denke aber, dass das Fantom gut genug zu bedienen ist um die ganzen ACB Synth aufzunehmen als Heim für alle Fluchtleute aus dem System 8, den sie ja wohl fallen lassen möchten…
Der ist denen quasi im Weg, die wollen eigentlich aber auch alles verlassen, irgendwie in sich nicht schlüssig, aber ich weiss eh nicht, was da los ist.
Auf dem Fantom könnte man sogar System 700 machen - oder 100m, der ja im Klang ohne Frage sehr cool ist. 700 zu haben wäre echt Königskaiser.

Bei Roland weiß man irgendwie nie, was in deren Köpfen so vorgeht. Im Grunde ist aber der Fantom schon als ACB-Träger gut geeignet und es ist erfreulich, das Roland ACB nicht komplett in der Hardware-Variante in den Schubladen versenken lassen. Mit dem Touchdisplay kann man die „modularen“ Klassiker sicherlich gut bedienen. Ansonsten fehlt mir schon der direkte Zugriff des System 8 bei den anderen Klassikern (Jp, Jx, Juno….).
Und trotzdem wäre es geil, das V-Synth Konzept nochmal aufzunehmen. Das würde das Sampling ernorm aufwerten (den FeedbackOsc. würde ich mit Kusshand nehmen.

News

Zurück
Oben