Roland AIRA TR8 & TB3

Trooper schrieb:
Hmm, ich hab gehört, daß "zunächst" nur eine kleinere Lieferung kommen soll, lt. MS haben die mir vor paar Tagegn noch gemailt, daß der 18te als Liefertermin "noch" besteht...na ja, wie auch immer, werden schon kommen, jedenfalls brauchen wir nicht mit Sommer/Herbst rechnen, wie die anderen Ankündigungen :mrgreen:

Das klingt gut :) habe da bestellt und die sagten da ich einer der ersten bezahlt habe würde ich einen aus der ersten charge bekommen ....puh ..mal sehen .aber bin da entspanter als beim Minibrute :)

Der Meister und sein Praktikant präsentieren, wovon die anderen noch paar Monate nur träumen können,
die Integration der TR8 in die DAW (Live9 (Push) ).
Mit viel ungehemmtem Scatter, wie es die Japaner wohl lieben :selfhammer: - kein Acid!

Die Japaner bieten die schon seit dem 8ten an...na ja, wenn unsere nächste Woche tatsächlich kommen... :phat:

wenn ich nochmal hinkomme, werd ich ihn von dir grüßen :mrgreen:

nochmal die SyncBox, mit dem jap. DJ "puh yohäns in di äh" - kein Acid

Gibt es irgendwo Infos zur Sync Box? Das ist ja recht cool wenn sie wirklich zwischen Analog (DIN) und Digital (MIDI/USB) wandelt. Damit hätte Roland dann doch an seine Vergangenheit gedacht. Finde ich recht versöhnlich. Kann sie shuffeln?

Cool, seine Ärmel sind in "AIRA-Grün"... Ach, und ich will dieses Silberding aus dem Video haben, scheint auch neu zu sein ..., wann gibt´s das, was kostet das? ;-)

Lauflicht schrieb:
Gibt es irgendwo Infos zur Sync Box? Das ist ja recht cool wenn sie wirklich zwischen Analog (DIN) und Digital (MIDI/USB) wandelt. Damit hätte Roland dann doch an seine Vergangenheit gedacht. Finde ich recht versöhnlich. Kann sie shuffeln?

ohne Gewähr, stammt ursprünglich aus irgendeiner ner Jap. Seite:

- select source from DIN, MIDI, USB, INT
- select 24ppqn or 48ppqn for each din out
- switch "polarity" (must be for gate)
- switch "transpose" H/M/L (sounds like an octave setting for the CV)
- tap the TAP button (adding tap tempo functionality to any seq using DYNCsync, Gate trigger, or midi)

ich will dieses Silberding aus dem Video haben, scheint auch neu zu sein ..., wann gibt´s das, was kostet das?

meinst du die TB303 oder das Laptop ? :mrgreen:

Trooper schrieb:
die hier ist völlig ohne FX, trocken aufgenommen
[ http://www.youtube.com/watch?v=cHpYMHAO9Rw (•Youtube VIDEOLINK) ]
Geiles Teil (in meinen Ohren) - drückt ohne Ende - und mir wird schlagartig klar, warum viele der hier überteuert-bezahlt-aber-original-Altgerät Besitzer (die selbsternannten Bewahrer der einzigen, Roland'schen Acid-Wahrheit) anfangen zu hyperventilieren. Geschenkt, im Mix hört's eh niemand! (frei zitiert nach Bernie) ;-) - und letztendlich kommt's darauf an, was hinten dabei 'rumkommt (frei zitiert nach Helmut Kohl).

Andereseits: Das Demo klingt nach Techno von 1994 (nice, aber 20 Jahre später eher einschläfernd (subjektiv)) - liegt also eher am Maschinenbediener, als am feinen Maschinchen selbst. Nur: Kann man mit "sowas" (Retro-Konzept) in Bezug auf Innovation wirklich punkten? Ich meine: Keine Frage, der Sound reicht meiner bescheidenen Meinung nach aus, diverse Mädchen in einem imaginärem Club über eine entsprechende PA evtl. ansatzweise feucht werden zu lassen, aber: Verwechselt hier Roland nicht Innovation mit Retro-Futurismus?

Hätte das Teil übrigens auch gerne (bin ein degeneriertes Spaszbübchen) - musz aber nicht, meine 808 Samples aus der MPC drücken eh alles platt! :mrgreen:

Hab mir heute beides auf der Musikmesse angeschaut.

TR8
Sicher eine tolle Live Maschine.

TB3
Bugs Bugs Bugs. Leider konnte ich damit keine Sequenz programmieren denn die Software wollte einfach nicht. :doof:
Aber auch die vorgegebenen Sequenzen wollten in mir kein 303 feeling aufbringen.
Schade ... Da klingen die Plugins von D16 und AudioRealism viel viel besser.

Ich hatte heute den System-1 unter den Fingern. Solides Teil, richtig schwer, hätte ich nicht erwartet. Die Tastatur ist Schrott, aber die Kiste klingt gut und bedient sich auch recht gut, wenn man den über MIDI ansteuert, kann man den ja als Expander benutzen. Kein Vergleich mit dieser verquasten Plastekiste von Gaia ...

TB3
Bugs Bugs Bugs.
Na ja, ich vermute da mal eher, daß das auf fehlende Kenntnis in der Bedienung, als auf Bugs zurück zu führen ist.
Gab ja jetzt schon dutzende Videos, wo man das Schritt für Schritt (vor)gemacht hat - und da ging das ganz prima.

Aber wenn die Teile wirklich nächste Woche kommen, werde ich das schnell rausfinden und wenn da was über die Maßen verbugt ist (völlig bugfrei war bei mir nur ein einziges Instrument in den letzten Jahren), geht es halt zurück. ;-)

Für 303 Feeling hab ich die XoxboX, die TB3 will ich, gerade weil sie eben soviel "anderes" kann, aber ich fand ehrlich gesagt auch die bisher gehörten 303 Emulationen davon nicht übel - mal sehen.

Dazu möchte ich auch gerne Retrosounds Aussage aus dem "Messe 2014 News" Thread ausschneiden, einrahmen und hier festnageln :mrgreen:
Re: Messe 2014 News - Sammelthread-

Beitrag von RetroSound » 12 Mär 2014 20:59

Zurück von der Messe.
Fazit:
Große positive Überraschung: Roland Aira Serie. Die TR-8 fetzt, das kann man nicht anders sagen. Es ist keine 808 und auch keine 909, sondern ein gut klingender Drumcomputer der wirklich Spass macht. Der neue Akai Wolf ist solala wird aber seine Anhänger finden.

microbug schrieb:
Ich hatte heute den System-1 unter den Fingern. Solides Teil, richtig schwer, hätte ich nicht erwartet. Die Tastatur ist Schrott, aber die Kiste klingt gut und bedient sich auch recht gut, wenn man den über MIDI ansteuert, kann man den ja als Expander benutzen. Kein Vergleich mit dieser verquasten Plastekiste von Gaia ...

und wie fandest Du den Klang?

Trooper schrieb:
...
ohne Gewähr, stammt ursprünglich aus irgendeiner ner Jap. Seite:

- select source from DIN, MIDI, USB, INT
- select 24ppqn or 48ppqn for each din out
- switch "polarity" (must be for gate)
- switch "transpose" H/M/L (sounds like an octave setting for the CV)
- tap the TAP button (adding tap tempo functionality to any seq using DYNCsync, Gate trigger, or midi)

….

Danke. Finde ich wirklich cool, dass Roland daran gedacht hat.

Lauflicht schrieb:
und wie fandest Du den Klang?

Ganz ordentlich, von dem was ich hören konnte. War bissl dämlich gemacht, weil Kopfhörer und parallel dazu auch auf die Boxen geschaltet, aber knackige Synthbässe lassen sich damit problemlos realisieren, und da die Boxen ungefähr in meiner Kopfhöhe standen, konnte ich bei einigen Einstellungen durchaus meine paar Haare vom Kopf pusten, sprich: der kann ordentlich drücken.

Mein Tip an Roland wäre, die schrottige Alibitastatur wegzulassen und das Ding als reines Modul zu bringen, das würde bestimmt seine Käufer finden. Oder gleich ein Modell mit einer anständigen Tastatur bringen ...

Trooper schrieb:
TB3
Bugs Bugs Bugs.
Na ja, ich vermute da mal eher, daß das auf fehlende Kenntnis in der Bedienung, als auf Bugs zurück zu führen ist.
Gab ja jetzt schon dutzende Videos, wo man das Schritt für Schritt (vor)gemacht hat - und da ging das ganz prima.

Aber wenn die Teile wirklich nächste Woche kommen, werde ich das schnell rausfinden und wenn da was über die Maßen verbugt ist (völlig bugfrei war bei mir nur ein einziges Instrument in den letzten Jahren), geht es halt zurück. ;-)

Für 303 Feeling hab ich die XoxboX, die TB3 will ich, gerade weil sie eben soviel "anderes" kann, aber ich fand ehrlich gesagt auch die bisher gehörten 303 Emulationen davon nicht übel - mal sehen.

Dazu möchte ich auch gerne Retrosounds Aussage aus dem "Messe 2014 News" Thread ausschneiden, einrahmen und hier festnageln :mrgreen:
Re: Messe 2014 News - Sammelthread-

Beitrag von RetroSound » 12 Mär 2014 20:59

Zurück von der Messe.
Fazit:
Große positive Überraschung: Roland Aira Serie. Die TR-8 fetzt, das kann man nicht anders sagen. Es ist keine 808 und auch keine 909, sondern ein gut klingender Drumcomputer der wirklich Spass macht. Der neue Akai Wolf ist solala wird aber seine Anhänger finden.
wenn Sie dir dann nicht gefällt, ich kaufe Sie dir dann gerne ab :)

News

Zurück
Oben