Roland AIRA TR8 & TB3

War in dem Delamar Video eigentlich der Sound direkt abgenommen oder nur übers Mic? Der Sound in der Performance war nämlich wieder nicht so toll...im Delamar Video aber recht satt.

Ich vermute mal, im Delamar Video ist es ein Mix aus dem Mic und Line.
Man weiß ja fast nie, inwieweit das nachbearbeitet wurde.

Na, werde mir die TB3 dann im Laden anhören, wenns soweit ist. Klang trocken deutlich besser als mit der internen Effektsauce. Übrigens TB3 kann Pattern Chaining, wenn ich das in der Kürze mitbekommen habe. Oder war das was anderes? Scatter ist irgendwie Banane. :doof:

Ja, TB3 kann das, definitiv.
Der Scatter richtig eingesetzt, ist schon zu gebrauchen, finde ich.

becker_mexico schrieb:
Der Scatterdingens ist an sich schon sehr...naja, sagen wir "prollig".
Zumindestens in den Knatterratter Einstellungen. Ich kenn das Geknatter vom Ableton Live Beat Repeat und von der Machinedrum und Monomachine, bei denen lässt sich das halbsweg musikalisch sinnvoll noch einsetzen, allerdings ist dieser Effekt mittlerweile ein genauso ausgelutschter Drops, wie das harte Skrillex Basslead Gewobbel mit Bass Drops. Hab mich mal quer durch Bandcamp gehorcht, und jeder dritte Act aus der Tanzmusikszene, hat dieses Geblubbere. :doof:
Zeit mal für was Neues.
Die Delay Feedback Spielereien mit der TR8 waren cool. Viel besser als Scatterknatter. Hättense mal weglassen und dafür mit der gesparten DSP Kapazität vollumfänglich Motion Sequencing oder Plocks implementiert, wenigstens für die Effekte. Tja, nehm ich den A4 zum Effektieren.

Stimmt schon, der scattereffekt ist auch nicht grad das was mich an der Kiste am meisten antörnt. Denke auch das man das in naher Zukunft oft hören wird. Ich denke da an "do you believe in love" wo man sich nachher gewünscht hatte das der vocoder nie erfunden worden wäre da das Ding in jedem 2. Song totgedudelt wurde.

Nichtsdestotrotz ist das für den aufgerufenen preis ne 1a hands on jam Maschine bei der alles mit dem sound steht und fällt. Als addon kann das teil ne echte Bereicherung für mein setup werden wenn mir der sound zusagt. Als solo drummie würde ich eher andere Geräte bevorzugen.

Markus Sailer:
ROLAND entwickelt die Branche seit Jahrzehnten immer ein Stück weiter. Wir sind kein Hersteller, der nur akustische Drums auf den Markt bringt, Klarinetten oder Flügel baut und marginale Entwicklungen macht, sondern wir haben die Branche schon immer geprägt.
Dadurch haben wir die Chance, Bereiche neu zu entwickeln und mit zu gestalten und somit auch die gesamte Musik-Szene zu verändern. Auf der anderen Seite kann man auch Gefahr laufen, dass wir mal mit einer Entwicklung in die falsche Richtung gehen oder einen Bereich, in dem wir stark waren, eher etwas zurückstellen.
So hat sich ROLAND irgendwann eher stärker auf Pianos, V-Drums – und relativ neu – auf das Thema Akkordeon gesetzt. Dieser Bereich ist sehr erfolgreich.

Der absatz und noch einige andere klingen irgendwie wie ein Schuldeingeständnis: Ja wir haben seit den 90ern im synthesizer Markt gepennt!
Dafür haben wir tolle e-schlagzeuge und akkordeons im programm!

Da lässt der letzte Abschnitt im Interview ja wieder hoffen:

Markus Sailer:
Die Hintergründe und die Denkweisen von ROLAND haben sich verändert. Derzeit ist es so, dass wir uns sehr viele Gedanken im Synthesizer Bereich machen.
Sie haben bestimmt mitbekommen, dass Roland Japan seit über einem Jahr einen neuen CEO und Representative Director – Jun-Ichi Miki. Sein Vorgänger war ein Vertriebsmann. Herr Miki kommt aus der Produktentwicklung, aus dem Tasten-, Synthesizer- und Orgel-Bereich. Ohne zu viel interpretieren zu wollen, habe ich schon das Gefühl, dass es wieder mehr positive Entwicklungen in diesem Bereich geben wird.
Ich persönlich sehe für den Synthesizer-Bereich und den Spirit von Roland eine positive Zukunft voraus.

Dorimar schrieb:
Der absatz und noch einige andere klingen irgendwie wie ein Schuldeingeständnis: Ja wir haben seit den 90ern im synthesizer Markt gepennt!
Dafür haben wir tolle e-schlagzeuge und akkordeons im programm!

Wer das so sieht, müsste darüber hinwegsehen, dass Roland seit den 90ern z. B. mit dem JD-800 (Innovation: Digitalsynth mit "analoger" Bedienoberfläche), MC-303 (Innovation: Groovebox als eigenes Segment), JP-8000 (Innovation: "Supersaw" ;-)) und V-Synth (Innovation: Realtime Control of a waveform's pitch, time and formant) durchaus innovativ war und keineswegs gepennt hat. Dass man sich, aus unserer Sicht, auf z. T. irrelevante Produkte mit entsprechender Nachfrage konzentriert hat, könnte man Roland nachsehen ;-)

Dass man sich, aus unserer Sicht, auf z. T. irrelevante Produkte mit entsprechender Nachfrage konzentriert hat, könnte man Roland nachsehen

Ich bezog mich da ja eher auf "unsere" bzw. meine Sicht und da war irgendwie nicht viel für mich dabei. der JP8080 (kein platz für mehr als eine Tastatur) wär der einzige "nachvintage" Synth von Roland der den weg in mein setup hätte finden können. ich find aber gut das Roland das nun erkannt hat das da von vielen mehr gewünscht wird (wenn auch extreeeeeem spät) und sogar der deutschland Chef besserung gelobt. Klingt ja so als wollten Sie grad im Synthesizer Bereich wieder Punkte Sammeln. Da ist die Aira Serie als Einstieg bestimmt nicht verkehrt. Mal sehen was die in den nächsten Jahren noch so rausfeuern. Auf der ACB Technik soll ja noch die ein oder andere entwicklung kommen.

Das da mal wieder ein wenig leben in die Bude kommt kann für uns nur gut sein, sind die synths klasse ham wir mehr auswahl, sind sie nicht das was man erwartet spart man Geld, win win ;D

Die Aussagen sind wenig konkret, fast wie bei einem Politiker.
Natürlich, in gewisser Weise ist er das ja auch, ein Firmen-Politiker, der wohl zu 100% nicht ein einziges Pattern zusammen brächte, was er aber auch gar nicht braucht ;-)

Das da mal wieder ein wenig leben in die Bude kommt kann für uns nur gut sein, sind die synths klasse ham wir mehr auswahl, sind sie nicht das was man erwartet spart man Geld, win win ;D
Das "Comeback" ist ihnen doch sehr gut gelungen :supi:
Die Aira Serie trifft voll ins schwarze, finde ich, konzeptionell und auch klanglich, auch wenn natürlich wieder die Analog-Puristen das anders sehen, bzw. hören wollen. Es hat auch bisher jedenfalls kein Großserien Gerät geschafft, so authentisch wie die Airas zu klingen. Natürlich ist bisher alles auf YT Aufnahmen begründet, aber wer meint, daß das "in live" dann schlechter klingt... :roll:

Die Marketing Kampagne ist natürlich immer eine Gratwanderung, man kann es eben nie jedem recht machen, das ist unmöglich.
Jedenfalls haben sie nicht zuviel versprochen, als sie die Auferstehung der Klassiker propagierten.
Auch wenn die Geräte voll digital sind, ich zumindest könnte die TR8 bei einem Blindtest nicht von einer 808/909 unterscheiden.
Und die digitale Basis bietet enorme Möglichkeiten für die Zukunft, siehe System 1.
Wenn es erfolgreich sein wird, werden wir bald sicher auch ein System 2, mit 61 Tasten, noch mehr Reglern usw. sehen.
Und was dann darauf emuliert werden könnte, sollte jedem klar sein :mrgreen:

Na, wenn schon unsere Politiker den ganzen Tag schwadronieren, was man in 5 Minuten zusammen fassen könnte... :lollo:

intercorni schrieb:
Die Aussagen sind wenig konkret, fast wie bei einem Politiker.

Genau den Vergleich hab ich auch gemacht. Mit vielen Worten nichts gesagt und reichlich Marketinggewäsch dazwischen. IMHO nutzloses Interview.

@becker mexico
Ich lobe doch nichts über den Klee, finde einfach das "Comeback" und die Geräte gelungen.
Scatter ist auch nicht mein Ding, aber behutsam eingesetzt, ist das schon eine Bereicherung.
Wenn irgendwelche Jungs dann damit inflationäres Geknatter veranstalten...von mir aus, das "Wolfsgeheule" der Akai wird auch nicht besser sein und YT ist sowieso rettungslos verloren, was Schund Videos angeht :mrgreen:
Ich wollte ja eigentlich auch nur was neues zum herum jammen haben, das da Roland jetzt zufällig mit den Aira Sachen kam und damit auch Studio technisch noch viel mehr möglich ist - ist doch prima.

Ach und Katerstimmung...hat die denn bei den Volcas eingesetzt? Ach so ja, die können ja viel mehr....aber hauptsache analog :lollo:
Und Leute die mehr erwarten gehen doch nicht leer aus, die können sich doch den Rytm holen, der platzt aus allen Nähten vor Funktionen, oder muss unbedingt Roland drauf stehen? ;-)
Wer sich von Roland persönlich beleidigt fühlt soll sich halt den Akai Wolf holen, evtl. kommt morgen ja auch noch ganz was anderes...

Ja, klanglich sind da große Unterschiede in den Videos, man weiß ganz sicher auch nicht, welches nachbearbeitet wurde und welches nicht.
Aber bei vielen steht es zumindest dabei, ob etwas nachträglich gemacht wurde. Zumindest ich kann mir so schon ein Bild davon machen.

Ja da ist natürlich viel blabla drin, aber die 2 Sätze, das man evtl. die ein oder andere Sparte vernachlässigt hat und das man da wieder mehr in den Mittelpunkt des Geschäfts rücken möchte, machen ja wenigstens schonmal Hoffnung das man wieder mehr auf die Bedürfnisse/ Wünsche der Synthesizerfreaks eingeht.

Den Wunsch hab ich zumindest schon oft in ähnlicher Form in verschiedenen Foren gelesen. Ich hoffe das das nicht nur Marketinggebrabbel war sondern das Roland da noch ein paar Überraschungen aus dem Hut zaubern kann. Schlecht fänd ichs nicht

becker_mexico schrieb:
Die Volcas hatten aber gleich von vornherein den Nimbus Spielzeug und haben dann eher mit dem Gegenteil überrascht, wenn man die landläufige Meinung zu den Dingern so hört. Ich selber kann dazu nichts sagen, weil ich nie einen in den Fingern hatte.
Und von Roland beleidigt fühlen? Also, ich jedenfalls nicht.
Das Konzept mag ja gut in "unsere Zeit" passen. Überdauernder wäre es bestimmt, wenn das Konzept an sich etwas zeitloser gestaltet wäre, einfach dadurch, dass man da ein paar zeitgenössische Moden weglässt und die Geräte etwas mehr als Werkzeug auslegt.

Die Volcas hatten doch gar keinen Nimbus, den haben die User (weltweit, nicht nur hier) denen erst verpasst, die wurden nirgendwo jemals als Spielzeug beworben. Aber ich erinnere mich noch genau, als die raus kamen, wieviele davon "träumten", daß doch dies oder jenes bitte möglich sein sollte und evtl. könnte man ja auch nachrüsten... usw.
Ich selbst hatte auch nie eine Volca in Händen, weil ich eben genau wusste, daß ich damit nichts, bzw. kaum was anfangen könnte.

Da sind die paar negativen Sachen, wie nur 16 Pattern, giftgrüne Beleuchtung und...äh. mehr fällt mir grad gar nicht dazu ein (nicht analog ist für mich kein Manko, da es klingt) doch Pillepalle - und sogar nachträglich noch änderbar!

Das Marketing war auch nur unterhaltsamer Spaß über die Wochen hinweg und ich bin in keinster Weise enttäuscht worden.
Ja klar, muss man erst live hören, aber das sollte, wenn sich nichts ändert, nächste Woche passieren.
Und ich bin der letzte der sagt "klingt toll", wenn es scheisse klingt... ;-)

Wenn ich einen digitalen Drummi bauen würde, dann mit Effekten wie Crusher, Waveshaper, Envelope-Shaper, Distortion, Reverb usw und zwar für jeden Step beliebig. An der Rechenkapazität kann es nicht liegen.

intercorni schrieb:
Wenn ich einen digitalen Drummi bauen würde, dann mit Effekten wie Crusher, Waveshaper, Envelope-Shaper, Distortion, Reverb usw und zwar für jeden Step beliebig. An der Rechenkapazität kann es nicht liegen.

und wann kommt die App? ;-)

Dorimar schrieb:
Ich denke da an "do you believe in love" wo man sich nachher gewünscht hatte das der vocoder nie erfunden worden wäre da das Ding in jedem 2. Song totgedudelt wurde.

ich bin kein cher fan, aber:

der song heisst "believe" und der effekt ist kein vocoder sondern antares autotune, also eine reine tonhöhenkorrektur und kein carrier & modulator prinzip.

und zuletzt wirkt der damalige einsatzt zu den folgeneden auswüchsen regelrecht harmlos.

warum man übrigens bei cher das autotune als effekt eingesetzt so so schlimm findet aber artifizielle vocoder sounds seit über 30 jahren in disco, electro oder techno eher cool sind ist auch nicht ganz schlüssig.

Die Japaner drängen auf YT...

Volca Beats + TB-3 + einige ähhh, Nebendarsteller...

(für clippie ;-) )

ich bin kein cher fan, aber:

der song heisst "believe" und der effekt ist kein vocoder sondern antares autotune, also eine reine tonhöhenkorrektur und kein carrier & modulator prinzip.

und zuletzt wirkt der damalige einsatzt zu den folgeneden auswüchsen regelrecht harmlos.

Danke für die aufklärung. Ich fand den effekt in dem Lied eigendlich sehr interessant anfangs. Nach einiger Zeit war das aber in jedem 2ten lied zu hören, und es ging mir persönlich irgendwann auf den keks. Das ist ja das was hier viele von der Scatter funktion befürchten, daher der Vergleich.

warum man übrigens bei cher das autotune als effekt eingesetzt so so schlimm findet aber artifizielle vocoder sounds seit über 30 jahren in disco, electro oder techno eher cool sind ist auch nicht ganz schlüssig.

Ich kann mich jetzt ehrlich nicht dran erinnern gesagt zu haben das ich einen vocoder effekt in Disco, Electro oder Techno ganz toll finde.

hallo dorimar,

der letzte satz war nicht an dich persönlich gerichtet.
eher allgemein, da in diskussionen der spezifische schnelle autotune effekt oft recht negativ bewertet wird.
nicht dass ich den so toll fände, aber oft passt er ja gut.

mfg

Ich finde den Vocodereffekt sehr gut, kann aber Autotune nicht ausstehen.
Vocoder hat für mich den typischen 80er Sound "Roboterstimme" eben. Auch die Talkbox reihe ich da für mich mit ein.
Autotune hat für mich den 00er Rapper die singen wollen Effekt, und den find ich eben nicht gut.

Zurück
Oben