Roland AIRA TR8 & TB3

Trooper schrieb:
Die Synthesizer-Modelle lassen sich als Plug-Out in das System-1 laden, als auch im Rechner integrieren.

Jepp, hatte ich gelesen. Allerdings steht auf der Roland-Seite nix von AU-/VST usw. Mit Integration könnte auch USB-Audio/Midi gemeint sein, oder? Deshalb meine Nachfrage ...

Trooper schrieb:
Die Synthesizer-Modelle lassen sich als Plug-Out in das System-1 laden, als auch im Rechner integrieren.

hm, so wirklich aussagekräftig find ich das auch nicht,
da steht nix von au/vst, und wenn doch au/vst dann mit der kiste als hardwaredongle ?
(da kann man viel scheiße bauen um die user zu ärgern)

ich kann mir nicht vorstellen das roland jetzt ins 100€ plugin geschäft einsteigt
dann kauft kein mensch mehr die boxen

Möglich, mir aber Wurst, da ich ein separates Plugin sowieso nicht kaufen würde, da gibts schon Trilliarden von...

Das System 1 wird für Roland sowieso die Feuerprobe für ihr neues ACB System werden, wenn es so gut gelingt
wie bei der TB3, mal sehen, vielleicht hol ich mir das auch noch...

Cool wäre halt, wenn man mit dem Kauf eines Plug-Outs quasi die Plug-In-Variante mit dazu bekommt. So hätte man im Studio das System 1 als Controller für die Roland-Plug-Ins in der DAW und auf der Bühne quasi den Plug-Out-Hardware-Synth. Selbst wenn man den Hardware-Synth nicht bräuchte, hätte man einen dezidierten Controller für Roland-Plug-Ins. Das alleine wäre schon – wenn's super klingt – sehr prima und könnte ggf. auch Schule machen, indem andere Hersteller zumindest ihre Plug-In-Versionen auf das System 1 als Steuereinheit "Zuschneidern". Nur mal gesponnen ...
Aber gut, ich habe verstanden, dass das offensichtlich keiner so recht weiss. Umso spannender ist das System 1 ;-)

Moogulator schrieb:
Ich hoffe ja noch, dass die sich das mit der dynamiklosen Tastatur noch mal überlegen. Das ist ganz großer Kappes.

da wird sich nix mehr ändern, die dinger sollen doch nächsten monat im laden stehen :kaffee:
code kann man von heute auf morgen ändern, hardware nicht

Mit der TR8 und der TB3 im Verbund hat der DJ sowieso keine Hände mehr frei. Aber die 2 Oktaven-Tastatur macht ihn zum Musiker. Dynamik im Club ist überbewertet :lollo:

Von einer Drummachine kann ich keine Mischpult-Features verlangen. Das passt nicht zusammen.

Da ist schon was dran, ich vermisse trozdem eine Mute / Solo Funktion an der TR-8, ja ich hab Fader, aber wenn ich mal bis aud den OH alles aushaben will -> alle Fader bis auf einen runter, und danach alle gleichzeitig wieder hoch in die 100% vorhergehende Stellung.... könnte sich als schwierig erweisen. Naja und echte einzelouts fürn Mischpult wo man einzelne spuren muten kann sind auch nich dran. blöd, bleibt wieder nur der Rechner Umweg.

Dorimar schrieb:
Von einer Drummachine kann ich keine Mischpult-Features verlangen. Das passt nicht zusammen.

Da ist schon was dran, ich vermisse trozdem eine Mute / Solo Funktion an der TR-8, ja ich hab Fader, aber wenn ich mal bis aud den OH alles aushaben will -> alle Fader bis auf einen runter, und danach alle gleichzeitig wieder hoch in die 100% vorhergehende Stellung.... könnte sich als schwierig erweisen. Naja und echte einzelouts fürn Mischpult wo man einzelne spuren muten kann sind auch nich dran. blöd, bleibt wieder nur der Rechner Umweg.
evtl gehts ja über MIDI Controler?

Stimmt, hab ich völlig übersehen. Kurz nochmal herrn google befragt, Muten geht, Solo anscheinend nicht. Naja mal sehen wie sich das händeln lässt. Mute drücken und per ellenbogen oder handkantenschlag mit beihilfenahme des knies... ;-)

Och...alle Fader, so theatralisch mit gespreitzen Händen, kommt doch optisch sicher gut :mrgreen:

Dorimar schrieb:
Stimmt, hab ich völlig übersehen. Kurz nochmal herrn google befragt, Muten geht, Solo anscheinend nicht. Naja mal sehen wie sich das händeln lässt. Mute drücken und per ellenbogen oder handkantenschlag mit beihilfenahme des knies... ;-)

mit der nase arbeiten.
hold pedale ....

images

^^

Hier nochmal die Performances aus NL, aber als YT Video (35:00).

Direkt die erste Performance finde ich echt geil :supi: fängt bei 2:00 an

Hier sieht man auch prima, wie er 3-4 Spuren aufeinmal mutet ;-)

mookie schrieb:
Tastatur benötigen nur die, die spielen können und für die ist die Reihe nicht gedacht.
Jetzt fühle ich mich persönlich von Roland beleidigt. :sad:

@Trooper: Das habe ich mir ab der zweiten Minute etwa anderthalb Minuten lang angehört. Tut mir leid. Das Zeug klingt (zumindest in diesen Minuten), als hätte es keine Eier. Da zuckt es nicht im Ansatz im Bein. :?

@Peter: Klar geht das! Gerät aufmachen, SMD LEDs zerschmettern und gut ist! :nihao:

@Pepe
muss dir ja nicht gefallen

Bei 19:10 sagt er: "the plugin can be used as a normal Plugin in your Computer, or it can be plugged out into System 1..."

Also wohl doch als Plugin im PC nutzbar.

Jetzt habe ich noch ein paar Stellen durchgehört. Mensch, woran liegt das, dass mir das überhaupt nicht zusagt? Vorverurteilung, weil alles nur digital? Ich glaube nicht. Wenn das der originale Line-Out Sound ist, dann ist das überhaupt nichts, was meiner Erwartung entsprach - Digital hin oder her! :invader2:

Ja, klanglich ist es vielleicht nicht das beste Video, vielleicht weil er ja auch das Mic ständig offen hat, vielleicht die Konvertierung (oder Screenaufnahme oder sonstwas) von dieser NL-Seite...k.A.

Aber es zeigt eben sehr gut, wie man damit performen kann (das Scatter Geschnatter mal ausgenommen, der scheint da ne Vorliebe für zu haben).

Von mir aus kann der Kram noch viel weniger Leuten gefallen, keine sooo gute Vorstellung, wenn man die irgendwann an jeder Ecke sieht :mrgreen:

Dorimar schrieb:
Da ist schon was dran, ich vermisse trozdem eine Mute / Solo Funktion an der TR-8

Welche/r Groovebox/Drumcomputer außer dem Spectralis hat denn überhaupt ne Solo Funktion? [Der Specki wäre auch was für robotwalla, wer mit dem nix komplexes hin kriegt, der kann's nicht. 192tel Auflösung + bis zu 16 Takte pro Pattern + Velocity auch auf den Drum-Tracks. Polyrhythmen/verschiedene Taktarten auf jeder Spur sind damit auch kein Problem]

@Jeff Mills: So meinte ich das mit gespielt werden. Als Beispiel natürlich, es zwingt einen niemand damit Techno zu spielen.

Trooper schrieb:
keine sooo gute Vorstellung, wenn man die irgendwann an jeder Ecke sieht :mrgreen:

Sehen ging ja noch: Aber wegen der Scatter-Funktion wird das Zeugs bald in jeder aktuellen Produktion zu hören sein. Roland hat Recht: Damit wird wieder Musikgeschichte geschrieben werden. :mrgreen:

von changeling » Welche/r Groovebox/Drumcomputer außer dem Spectralis hat denn überhaupt ne Solo Funktion?

Ja eben, ich finde die Funktion äusserst hilfreich. Grad bei Liveperformance orientierten Geräten fänd ichs toll. Is denk ich mal Programmcode technisch auch nicht zu schwer umzusetzen. wenn denn noch Speicher über is :)

News

Zurück
Oben