Korg multi/poly - neuer VA mit Wavetable und Voice-Card-Emulation

Warum nicht für jeden Oszillator? Digital wäre das ja kein Problem.
Ich meinte damit wie z.B. in Massive, pro Oszillator in Grad einstellbarer festen Phase, bin schon mit On/Off (edit: für alle Oszillatoren pro Layer) zufrieden ;-)
 
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Startet die Oszillator Phase nicht per Oszillator Sync neu, ich nehme an man könnte den Sync Eingang auch per Trigger ohne weiteren Oszillator zum Reset der Phase bei jeder neuen Note nutzen.
 
Zum Glück nicht, wozu soll das gut sein? Gibt reichlich Kisten, die das garnicht anders können (und das klingt grausam, siehe oben).
Für VA (classic) bin ich komplett dabei. Auch wenn ich verstehe das es für Bäss, Plugs oder Drums sinnvoll sein kann.

Bei wavetables(digital) war ich mir nicht sicher ob das gut ist oder nicht, hab etwas recherchiert, und es sieht tatsächlich so aus das für die meisten Synths, die ich interessant finde, die Wavetables auch freilaufend sind.
Von daher bin ich mit der Design Entscheidung persönlich erstmal zufrieden.

Würde as aber begrüßen wenn für den Digital Oscillator type, eine Option gäbe das auch wie beim Modwave zusteuern oder gar modulieren zu können.
 
Bei wavetables(digital) war ich mir nicht sicher ob das gut ist oder nicht, hab etwas recherchiert, und es sieht tatsächlich so aus das für die meisten Synths, die ich interessant finde, die Wavetables auch freilaufend sind.
Beim Iridium, Virus TI und Ultranova/miniNova lassen sich auch feste Phasen einstellen, beim Iridium die Startphase der Wavetables sogar in Grad und im FM Bereich On/Off pro Operator.
Edit: Hydrasynth Random Phase on/off, beim 3rd Wave ist der free running mode für VA Oszillatoren afair erst später dazu gekommen.
 
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Für mich ist das Triggern der OSC Phase beim Tastenanschlag essentiell, zumindest im "Techno" Bereich (bei Bässen und eher percussiven Sounds). Obwohl es auch sehr nervig sein kann, wenn eine Fläche an der "falschen" Position einschwingt. Wenn dann an bestimmten Stellen im Song (zB nach einem Break) ein Sound einfach nicht so klingt wie gewünscht, weil die Phase gerade an einer ungünstigen Stelle ist, würde ich jedesmal einen halben Krampf bekommen.

Sehr, sehr schade. Der Synth (Rackversion) hat mich extrem angefixt, was bei mir eher selten vorkommt. Aber unter diesen Umständen dann leider doch nicht.
 
Für mich ist das Triggern der OSC Phase beim Tastenanschlag essentiell, zumindest im "Techno" Bereich (bei Bässen und eher percussiven Sounds). Obwohl es auch sehr nervig sein kann, wenn eine Fläche an der "falschen" Position einschwingt. Wenn dann an bestimmten Stellen im Song (zB nach einem Break) ein Sound einfach nicht so klingt wie gewünscht, weil die Phase gerade an einer ungünstigen Stelle ist, würde ich jedesmal einen halben Krampf bekommen.

Sehr, sehr schade. Der Synth (Rackversion) hat mich extrem angefixt, was bei mir eher selten vorkommt. Aber unter diesen Umständen dann leider doch nicht.
Und das geht nun nicht?
 
Beim Iridium, Virus TI und Ultranova/miniNova lassen sich auch feste Phasen einstellen,
Schon bei den alten KS und Nova/Supernova gab es einen „OSC Start Phase“, damit konnte man das starre Startverhalten aufweichen, der war aber eigentlich für den Drum Mode gedacht, besonders beim KS, der ja zusätzlich noch ein paar Samples eingebaut hat.
 
Schon bei den alten KS und Nova/Supernova gab es einen „OSC Start Phase“, damit konnte man das starre Startverhalten aufweichen, der war aber eigentlich für den Drum Mode gedacht, besonders beim KS, der ja zusätzlich noch ein paar Samples eingebaut hat.
Es hat mich gewundert welche Wavetablesynths @lunaman06 mit seiner Aussage gemeint haben könnte, mir fallen auch ein paar VA und FM-Synths ein die mir optional 'ne feste Phase (bei FM eher Freerun als Option) pro Stimme anbieten.
 
Es hat mich gewundert welche Wavetablesynths @lunaman06 mit seiner Aussage gemeint haben könnte, mir fallen auch ein paar VA und FM-Synths ein die mir optional 'ne feste Phase (bei FM eher Freerun als Option) pro Stimme anbieten.
Sorry. Ich hatte das vergessen. Die alten Waldorfs, VS Prophet - auch wenn kein Wavetable synth - mag ich die DW Sounds.
 
Hardware kann auch Roland. Da gibts die Plugins schon lange auch als Einbindung. ^^

Korg macht schon länger Plug-ins als Roland, wenn ich mal die soundcanvas teile nicht mitrechne.

Der Grund warum ich mich darüber lustig gemacht habe ist aber ein anderer. Die Hardware wurde vor nicht aLlzulanger Zeit damit beworben, dass sie viel besser sei als Plug-ins.

Dann kommt das gleiche Ding als Plug-in, ich checke es durch und finde es total schrecklich.
 
Korg macht schon länger Plug-ins als Roland, wenn ich mal die soundcanvas teile nicht mitrechne.

Der Grund warum ich mich darüber lustig gemacht habe ist aber ein anderer. Die Hardware wurde vor nicht aLlzulanger Zeit damit beworben, dass sie viel besser sei als Plug-ins.

Dann kommt das gleiche Ding als Plug-in, ich checke es durch und finde es total schrecklich.
Das Vst MP klingt nicht so gut?
 
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Die Plugins klingen nicht schlechter als die Raspberry Pi Varianten...
Der Code wurde halt auf anderen Plattformen einfach neu kompeliert..

Ich konnte aber den Vergleich nur beim OpSix und Modwave anstellen, da ich die Hardware Varianten auch gehört und gespielt habe...aber das ist nur meine subjektive Meinung...

Nur Korg kann es beurteilen, ob die Plugins der Hardware schaden... Ich glaube es nicht, weil Haptik ist nun mal der fundamentale Vorteil gegenüber den Plugins...
 
Vielleicht gibts wieder ein Angebot wenn man die Hardware hat, an Black Friday für 'nen Fuffi oder so ;-)
 
Vielleicht gibts wieder ein Angebot wenn man die Hardware hat, an Black Friday für 'nen Fuffi oder so ;-)

das crossgrade für hw besitzer kostet regulär nur 50 euro, außerdem ist bei der harwdare ohnehin ein ganzes software bundle dabei.

grundsätzlich alles keine schlechte idee, aber irgendwie macht man sich damit schon auch selbst konkurrenz wenn man das (fast) gleichzeitig herausbringt.

ein wenig unverständlich ist auch, warum software synthesizer und hardware editor nicht als eins sondern als zwei daherkommen. aber ist halt nicht jeder so geil wie waldorf.
 
das crossgrade für hw besitzer kostet regulär nur 50 euro, außerdem ist bei der harwdare ohnehin ein ganzes software bundle dabei.
So langsam verliere ich den Überblick 😬 Darum kümmere ich falls das Ding doch noch interessant für mich wird, aktuell fehlt mal wieder ein Stück zum Glück 😩 was sicherlich auch daran liegt dass ich nicht wirklich 'nen weiteren Synth brauche.
grundsätzlich alles keine schlechte idee, aber irgendwie macht man sich damit schon auch selbst konkurrenz wenn man das (fast) gleichzeitig herausbringt.
Ich sehe das eher als erweiterte Multitimbralität, nicht als Konkurrenz und ich muss nix bestellen was ich nicht vorher (halbwegs) an der eigenen Abhöre auf Herz und Nieren testen konnte.
ein wenig unverständlich ist auch, warum software synthesizer und hardware editor nicht als eins sondern als zwei daherkommen. aber ist halt nicht jeder so geil wie waldorf.
Beim MW1 kann ich das nicht beurteilen, aber beim Blofeld wär' das Plugin für mich kein adäquater Ersatz für die Hardware.
 
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