Hallo Zusammen !
Stoße gerade erst auf diesen Thread...
Auch ich möchte mich an dieser Stelle positiv zu Reason äußern.
Lange Zeit meinerseits als Spielzeug verlacht ( hatte mich aber auch nie ernsthaft mit dieser Software beschäftigt ) - bin ich unwissentlich doch immer wieder auf Reason aufmerksam geworden : Ein befreundeter Musiker, der gerne mit verschiedenen Dingen "Studien" anstellt, spielte mir halt nicht selten Sachen vor, die mich positiv erstaunt fragen ließen, wie das entstanden sei... es war oft Reason... z.B. Drumpattern, bei denen alle Drumsounds mit Subtractoren gemacht waren... :0)
Im letzten Jahr bin ich dann dazu gekommen, Refills zu machen ( sonicflavours.com ), und habe mich somit seeehr intensiv mit Reason auseinandergesetzt. Und ich war und bin überrascht ! Sicher - Reason hat einen eigenen Sound, und häufig ist es mit einigem Aufwand verbunden, den (Gesamt)Sound zu erhalten, den man beabsichtigt...aber es geht...
Die MP3-Beispiele zu den einzelnen Refills auf der SonicFlavours-Seite sind wirklich Reason-Only ( wenn nicht, steht es dabei... )
Bitte den Verweis auf die Seite nicht als Werbung verstehen - ich habe einige dieser Refills mit einem weiteren zusammen, und drei völlig im Alleingang gemacht...somithin kenne ich diese bzw. die Möglichkeiten...und bin schlicht wirklich überzeugt ! Mehr möchte ich damit nicht zum Ausdruck bringen.
Ach ja - der Sequncer ist schon grottig, aber auch das geht :0).
Reason ist super stabil, läßt einen Ideen schnell umsetzen... da kommt man zu dem, was man eigentlich machen wollte... :0)
Bis dahin,
LG,
Jonson