Das ist mein persönliches Ding, ich finde den Begriff Programmieren zu hoch gegriffen für ein paar Potistellungen. Das ist alles, die Industrie hat das schon mit dem Jupiter 4 "programmable" genannt, also nichts was man hier rein bringen muss. Ich streue das nur wenn es kommt und erwarte aber nichts, ich werde das nur nicht benutzen weil es einfach nicht so ist, dass du "programmierst" - sondern nur Parameter einstellst. Programmieren ist Schleifen und Kontrollstrukturen zu haben und logische Abläufe. Einen Attack ändern ist weit weg von programmieren, besonders wenn der Synth analog ist, passt der begriff technisch nicht sehr gut. Und weiter, dein Inhalt geht vor. Programmer ist natürlich naheliegend, aber auch ein DX7 hat nur ein paar Parameter zum einstellen ,da wird auch auch nichts programmiert - denke aber man hat das genommen weil es echt toll klingt. Und es schmeichelt dem Nutzer wenn er sagt, dass er einen Sound "programmiert", fast wie ein IT Spezialist. Speichern allein macht noch keine Programmierung - rein im Sinne der Wahrheit dahinter. Ich besitze auch Programmer und kenne das seit vielen Jahrzehnten, trotzdem ist es nur einen Sound speichern - im englischen Sprachraum nennt man das gern mal ein Patch, also wie ein Modular Patch, und das ist dann auch Verbindungen sichern, was hier ja Thema ist - nur Verbindungen per Kabel und Werte per Bedienelement sichern - das bringt dir musikalisch natürlich sehr viel.
Aber von coden ist das weit weg - man muss keinerlei Dinge tun, die an Programmierung von Computern erinnern.
https://www.sequencer.de/synthesize...-was-sagt-ihr-retrospektiv-dazu.168740/unread das wäre sowas, also ich will mich nicht damit profilieren, aber ich finde es schon auch toll am Poly 61 zu sitzen und zu sagen ich habe ihn programmiert
Es ist genau wie Happy Accidents bis hin zu Arbeitsweise wie oben von vielen besprochen eine Haltung und darf natürlich anders gesehen werden, da jeder hier eine andere Vorstellung hat.
Ich bin ausgebildeter Informatiker, daher erlaube ich mir das nebenbei zu sagen, dass ein Diplom in IT mit DX7 Werte einstellen wenig gemein hat und ich liebe den DX7 dennoch und Programmer auch.