Ratchet, wollte auch vor ein paar Monaten herausfinden, was es damit auf sich hat und kam zu folgendem Schluss: Bedeutet ja Ratsche, etwas was sich dreht, da habe ich mir Fahrradketten ohne Rücktrittsbremsen vorgestellt, im Normalmodus radle ich vorwärts, langsamer, für diesen spielerischen Effekt, stoppe ich zunächst das Vorwärtsradeln, dann rückwärts, aber mit erhöhter Geschwindigkeit, hat bestimmt jeder mal probiert, zumindest als Kind. Genau so habe ich mir diesen Effekt vorgestellt, da muss die Abspielrichtung auch mal variieren, von vorwärts nach rückwärts, oder umgekehrt, auch die Geschwindigkeit, auf doppelt und vierfach, auch in die triolischen Varianten.
Ich hatte es probiert mit der Software seq-303, klang interessant. Hatte dazu ein kleines AutoHotkey Skript gebastelt, womit ich auf qwerty-Tastendruck solche Effekte generieren konnte, eine Taste halten hat dann mit der Maus ganz schnell 3..4 Schalter geklickt (Timebase, Motion), beim Loslassen, wieder andere Tastensequenz zurück in den anderen Zustand. Davon gab es 3..4 Varianten, über diese Tasten konnte man dann wild 'ratchen'.
Alle diese Techno Toys, nutzen ja eine Methode aus der Atari ST Zeit, mehrere Instanzen können gestartet werden, die sich automatisch zueinander synchronisieren, bei Midi-Recording werden auch alle Ihre Outputs in die gleiche Midi-Datei aufgenommen, sehr intelligent, eigentlich sollten alle Programme so funktionieren. Neben Seq-303, gibt es noch XG-909 und Arp-X8. So viele Instanzen starten, wie man braucht, deren Outputs werden zusammengefasst. In real-time, im Hintergrund, sehr praktisch.
Sowas in der Art hatte ich mir früher, allgemeiner mit Midi-Ox gebaut, alle Midi-Noten über Midi-Ox senden, dort loggen, im Text-Format, dann in eine .mid unwandeln, mit den zugehörigen Tools auf deren Webseite, das Ganze konnte automatisiert per Tastendruck erfolgen, auch lange Mididateien konnten an den richtigen Stellen automatisch geschnitten werden, z.B. eine Stille von 1 Takt oder wie man es gern hätte 4 Takte vielleicht, wurde erledigt mit Keykit. Performance-Recording-Machine, als Midi. Die gesplitteten Dateien erhielten ein Datum und Uhrzeit vorangestellt.
Kurz: Wild ratcheten und die Experimente liegen danach gesplittet auf der Festplatte, als Midi.