Battle Oster-Battle 2023: Moderato in Dur - Die Abstimmung (beendet)

Welches sind deine 7 Favoriten ?


  • Umfrageteilnehmer
    57
  • Umfrage geschlossen .
Ja, war irgendwie schwer. Hab versucht bei Dur was rauszuholen und bin dann wohl echt ins Moll gerutscht. Naja.
 
@Lilith93

Persönliche Meinung "incoming"...
Die meisten Tracks sind sehr schwach und es gibt wahrlich nur wenige Ausnahmen...
Wiegesagt that´s my personal opinion...

Was ich sehr schade finde ist, dass hier einfach Tracks in der Competition sind, die den ursprünglichen Ansatz dieses Battles überhaupt nicht entsprechen...
Zumindest ist es polarisierend und ich selber finde es unfair gegenüber allen Teilnehmern, die sich an die Vorlagen gehalten haben...
Ironischerweise könnte man meinen... Hauptsache bis 120BPM Dur oder Moll? Egal

Ich selber werde nicht abstimmen, aus den genannten Gründen...

Aber fallt jetzt nicht über mich her... Das ist einfach meine Meinung und gilt eben nicht für andere...
 
Wir sind ja auch alle nicht so die Musikteroristen. Mol und Dur sind ja dehnbare Begriffe. Mein Theoriestudium ist nun auch schon ein paar Jahre her. An den Akkorden kann man jedenfalls nicht erkennen, ob etwas Dur oder Mol ist. Eine Dur Tonleiter kann man sehr gut mit Mol-Akkorden begleiten. Auch der Grundton muss nicht am Anfang und am Ende sein. Nur die Betonung muss auf dem Grundton sein und das liegt auch im Auge des Betrachters. So wirds halt für jemand der kein Musiktheorieprofi ist ziemlich schwer.
 
Man kann ja die Stücke, die nach @Master Mix, @fanwander oder dem eigenen Empfinden den Bedingungen nicht entsprechen, aus der persönlichen Wertung ausnehmen. Und entsprechend dem Verhältnis 20:7 (mind. 20 Stücke gehen bei jedem leer aus, nur 7 Stimmen sind ja erlaubt) überhaupt weniger Stimmen vergeben.
 
Darum ging es mir gar nicht. Habs gelöscht, da es wohl auch anders verstanden werden kann.
 
Grundsätzlich denke ich das jeder sein Bestes gegeben hat. Ich würde das nicht so kritisch betrachten, der Unterschied zwischen Dur/Moll mag für den einen zu den Basics gehören, für andere wiederum sind das böhmische Dörfer....
 
Wir sind ja auch alle nicht so die Musikteroristen.
Erst mal Mitbewohner und Nachbarn fragen. ;-)


Mol und Dur sind ja dehnbare Begriffe. Mein Theoriestudium ist nun auch schon ein paar Jahre her. An den Akkorden kann man jedenfalls nicht erkennen, ob etwas Dur oder Mol ist.
Ich bilde mir ein, den Kern der Theorie verstanden zu haben.

Nutzt mir aber nichts, um bei auch nur mäßig komplexen Stücken herauszuhören, was harmonisch abläuft. Nutzt mir weiter wenig, wenn ich die Theorie live an den Tasten anwenden soll, weil mir die Spielfertigkeit fehlt.


So wirds halt für jemand der kein Musiktheorieprofi ist ziemlich schwer.
Ich hab' das Dur vom Sequencer machen lassen.
 
Also ich für meinen Teil kann sagen, dass ich stets bemüht war mein Bestes zu tun. Ich habe jetzt auch abgestimmt nach mehrmaligem nachhören. Ja, es sind leider ein paar Plus-Size-Models dabei, für welche ich dann aber leider kein Foto hatte. Ich fand den Battle auch aufgrund der Restrikionskombination überraschend herausfordernd, habe aber alle glaube erfüllt.
 
Ich hab einen Track zum Spaß abgegeben, aber er hatte 3 Probleme...
Nummer 1... Er war zu schnell...
Nummer 2... Ich hat 2 Moll Akkorde verwendet...
Nummer 3... Er klingt sehr schlecht...

Deswegen war es auch richtig, dass er abgelehnt wurde...

Und zum Schluss... Nur weil ich selber beschissene Musik produziere, darf ich andere Tracks nicht schlecht finden?...
Ich hab da absolut kein Problem wenn du was schlecht findest. Aber so eine allgemeine Kritik ist schon etwas daneben. Kannst Dir ja nach dem Battle ein paar raussuchen und genauer schreiben was dir nicht gefällt, dann kann man auch darüber diskutieren. So allgemeine "Die meisten Tracks sind sehr schwach" Äußerungen provozieren eigentlich nur und wertet die Arbeit von einem Großteil der Mitmachenden einfach ab.

Ich glaube nicht das dein Song wegen Grund 2 und 3 abgelehnt wurden. Alleine Grund 1 reicht ja schon aus und den kann jeder auch schnell nachvollziehen. Grund 2 kann kein Grund sein, dann wären keine 27 Titel da und das gleiche gilt für Grund 3. Und der Ausschluss wegen klingt schlecht wäre auch sehr subjektiv.

Um das auch mal zu sagen, bei den 27 Stücken sind schon ein paar wirklich gute und starke Stücke dabei. Das es vielleicht bei dem einen oder anderen nicht so gut ankommt, liegt halt auch am Thema. DUR ist schon speziell. Wobei ich genau das wirklich gut bei dem Battle fand (in Kombination mit dem Tempo). Hab auch 3 Anläufe gebraucht, bis es etwas war was ich gut fand (und darauf kommt es an).
 
Das ist der Punkt... Tracks werden wegen dem Tempo abgelehnt, aber wenn sie Moll sind und dem Tempo entsprechen eben nicht..
Das führt die Vorlage Dur und bis zu 120 BPM einfach ab absurdum sry...

Aber egal... Ich bin raus...

Hauptsache ihr seid alle zufrieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte meinen, dass es ein Sabotageakt war :guckstdu:

Der nachgelegte Track #27 ist ausschließlich meiner Verpeiltheit am Mittwoch Abend geschuldet.

Das ist der Punkt... Tracks werden wegen dem Tempo abgelehnt, aber wenn sie Moll sind und dem Tempo entsprechen eben nicht..

Ich habe deinen Track (schon vor Wochen) nicht abgelehnt, sondern auf das erkennbar zu hohe Tempo hingewiesen und dir einen Vorschlag zur Lösung gemacht.

Deinen Frust angesichts der offensichtlichen Moll-Tracks kann ich nachvollziehen. Aber die Art der kollektiven Kritik finde ich unangebracht.

Ich habe schon in den ersten Tagen gemerkt, dass ich mit dieser Aufgabenstellung etwas losgetreten habe, dass ich evtl. nicht mehr in den Griff bekomme.
Das typische Battle-Problem: Überprüfbarkeit der Regeln.

Mir wurden schnell meine eigenen Grenzen in Sachen Harmonielehre bewusst.
Zudem hat es mich ehrlich gesagt auch erstmal ziemlich angekekst, dass im Battle Thema hauptsächlich Wege um Dur herum gesucht wurden.

Von daher war der Battle auch für mich eine große Lehre.

Ich habe mir dann überlegt, dass ich mich nicht als "Instanz" über andere Nutzer erheben kann um zu sagen "du nicht, du hast da Moll gemacht." und daher keinen Track ausschließen werde. Ich habe darauf gesetzt, das "das Forum" gemeinsam darauf stößt, dass eben nicht alles Dur ist was Dur sein sollte.
Erkenntnisgewinn für alle.
Das war in der Annahme, dass die BPM Vorgabe sehr offensichtlich umsetzbar und für jeden leicht überprüfbar ist.

Mein bescheidener Ansatz.
Es steht jedem offen, es anders oder besser zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nachgelegte Track #27 ist ausschließlich meiner Verpeiltheit am Mittwoch Abend geschuldet.
Das kann passieren.

Mit dem Sabotageakt meinte ich den Beitrag von @fanwander. Die dort als Moll deklarierten Tracks hätten ohne seinen Beitrag ein paar Stimmen mehr bekommen. Das finde ich schlimmer, als die Babyschreie von Marvin *hust* Kevin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann passieren.

Mit dem Sabotageakt meinte ich den Beitrag von @fanwander. Die dort als Moll deklarierten Tracks hätten ohne seinen Beitrag ein paar Stimmen mehr bekommen. Das finde ich schlimmer, als die Babyschreie von Marvin *hust* Kevin.
In der Schule wäre Moll statt Dur ne Themaverfehlung gewesen und man wäre durchgefallen. Merkst du bestimmt selber, wenn du deinen Gedanken mal umdrehst - Ala: wenn alle die Challenge nicht so wörtlich genommen hätten und auf Moll gegangen wären hätten alle Tracks mehr Punkte bekommen. Ich habe mich selber super schwer getan mit reiner Dur-Progression und das ganze in Moll klingt 100X gefälliger und besser.
 
So jetzt ..

Ich bin so froh, das ich überhaut keine Ahnung von Musik habe. So konnte ich den PX8 aufsetzen, zurücklehnen und vollkommen entspannt die Sachen anhören.
Irgendwie konnte ich mich bei jedem Stück in den Künstler hinein versetzen. Klingt, wie so zusammen gestellt. Abwechslungsreich, spannend, witzig, mit aha und oha.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich seit über fünf Jahren gegen den Krebs kämpfe. Heist mein Körper bewertet Freude und Spaß mittlerweile ganz anders wie früher.

Mein Fazit.
Für einem dem der Arzt sagt: sind sie froh das sie noch hören und sehen können, macht es viel Spaß sich die Liste anzuhören.
Deswegen Danke an alle, und Sorry für meine fehlenden Fachkenntnisse - Ernsthaftigkeit.

Abstimmen werde ich erst später.
Mein Beitrag war für mich einfacher wie das Abstimmen.
 
mit reiner Dur-Progression
Wer nichts von Harmonielehre versteht, könnte denken, nur Dur-Akkorde seien erlaubt. Dem ist halt nicht so. Neben C-Dur und Sub-/Dominante F- und G-Dur sind auch deren Mollparallelen Am, Dm und Em erlaubt im C-Dur-Tonraum, auch Bdim als Dominantenvertreter (=G7 ohne Grundton), und damit sind alle Tonstufen von C-Dur mit von der Partie. Und wenn man auch noch Zwischendominanten einbezieht ...

"Das ist Moll" lässt sich gar nicht valide konstatieren ohne jeweils den harmonischen Kontext zu berücksichtigen. Im klassischen Bereich spricht man von Kadenz, im Pop von Progression, meint aber beides nichts anderes. Alles, was zu Dur hinführt, verwirrt das westliche musikalische Gehör nicht, es ist und bleibt von der Dur-Tonart überzeugt.

Einige Beiträge sind leider irgendwie nicht gut abgemischt / gemastert, aber das bemerkt der richtige. Hauptsache, nicht alleine.
 
Wer nichts von Harmonielehre versteht, könnte denken, nur Dur-Akkorde seien erlaubt.
Das ist schon klar, dass damit nicht nur "Dur-Akkorde" gemeint sind. Aber wie du schon geschrieben hattest macht der Kontext z.B. die Melodiespur sofern man eine hat den Unterschied, ob man sich in Dur oder Moll Tonart befindet. Und hier würde ich behaupten, dass sich die meisten in Dur nicht ganz so wohl fühlen wie in Moll - wenn man hier z.B. C-Dur mit der parallelen A- Moll Tonleiter hernimmt...
 
...
Mir wurden schnell meine eigenen Grenzen in Sachen Harmonielehre bewusst.
Zudem hat es mich ehrlich gesagt auch erstmal ziemlich angekekst, dass im Battle Thema hauptsächlich Wege um Dur herum gesucht wurden.
...
Letztendlich habe ich deshalb nicht mitgemacht. Ich habe wenig Ahnung von Harmonielehre und Dur hat dann auch abgeschreckt. Letztendlich hat mich die ganze Regeldiskussion dann doch komplett abgeschreckt.

In der Schule wäre Moll statt Dur ne Themaverfehlung gewesen und man wäre durchgefallen. ...
Das Thema "Themaverfehlung" sehe ich ähnlich, wobei ich es begründen würde mit dem Respekt vor den Leuten, die sich dran halten.

Ich werde mir das Wählen sparen, da ich nicht genau sagen kann, wer sich dran gehalten hat und wer nicht. Und damit möchte ich jetzt keine Stücke abwerten. Aber bei der Wahl geht es halt um diese konkrete Aufgabenstellung. Ginge es nur um meinen Geschmack wäre ich dabei.

Btw.: Gratulation und Respekt schon mal an alle Teilnehmer und Danke an @stuartm für das Ausrtichten 👍
 
Ihr seid manchmal aber auch kompliziert😽
Ich wähle einfach die sieben Tracks aus der Playliste die mir am besten gefallen, Punkt.
Ich geh mal davon aus, alle Beteiligten hab nach bestem Wissen und Gewissen produziert und nicht mutwillig harmonischen Quatsch gemacht und dann kommt da halt etwas bei heraus und das kann man ja irgendwie finden oder auch nicht….
Schönen Karlfreitag noch.
Und Danke fürs ausrichten, viele schöne Tracks dabei….
 
Ja, da sind definitiv sehr schöne Tracks dabei und soweit die nachher auch von den jeweiligen Leuten auf Soundcloud kommen wird auch der eine oder andere in meiner Soundcloud-Bibiothek landen. Abwerten möchte ich auch nichts.
Ich würde beim Wählen hier halt nur gern das Erfüllen der Aufgabe mit einfließen lassen. Und dafür fehlt mir das Wissen.
Respekt habe ich schon mal vor jedem, der bei einem Battle veröffentlicht. Ist ja doch was anderes als nur in "Your Tracks" zu posten.
 
Naja ich kann den Unmut schon verstehen. Moll ist viel ueblicher in der elektronischen Musik und damit vielleicht auch "gefaelliger", und jetzt wurde hier ein Battle gestartet um gerade mal NICHT Moll zu machen und wenn dann vereinzelt doch Tracks dabei sind, die in Moll sind, dann koennen die natuerlich aufgrund ihrer "Gefaelligkeit" punkten, obwohl sie da eigentlich nicht reingehoeren. Vielleicht wars keine boese Absicht der Einsender, weil vielleicht wirklich nicht jeder was von Musiktheorie versteht, aber am Thema vorbei ist es halt trotzdem.

Wenn der Battle heisst "Rock aber ohne Gitarren" und dann 8 von 27 Songs doch Gitarren beinhalten, und davon einer das Rennen macht, dann ist das ja auch irgendwie falsch.
 
Ich finde es nicht richtig wenn ein Beitrag die Vorgaben nicht einhält, einfach "naja, ist trotzdem gut gemacht, also schwamm drüber, gilt" zu sagen. Songs/Tracks mögen ja gut sein, trotzdem sind sie disqualifiziert. Ansonsten sind Vorgaben und Spielregeln auch völlig egal und man kann sie weglassen. Geb ich halt irgendwas ab.
Andere haben die Vorgaben eingehalten, was evtl. extra Mühe gemacht hat. Und vielleicht nicht so geil klingt wie wenn sie ihre eigenen Regeln angewandt hätten.
Unwissenheit schützt nicht vor der Diagnose: "Thema verfehlt".
Es gibt zudem heutzutage technische Möglichkeiten sich mit vorgegebenen Skalen aus Maschinen oder auch Plugins zu helfen. Es muss also niemand ´rausfallen wenn er sich wirklich Mühe gibt um Lösungen zu finden.
 
Gewisse sind schon sehr gut angetäuscht und gingen mit weniger Musiktheorieverständnis als dem vom Anwander auch locker als Dur durch. Das ist zwar irgendwie am Battle vorbei, aber eine ganz eigene hohe Kunst. Ich hab ja selbst ziemlich lange um die Mollparallele der Tonika herumgeeiert, ohne dahin aufzulösen - bzw. halt in den naheliegenden Dur-Akkord. Das war zwischendurch auch n Krampf, weil ich da eigentlich intuitiv komplette Paralleltonart-Teile fabriziert hätte, hätte ich nicht aufgepasst.


Bei anderen - leider bei zwei der besten - knallt irgendwann eine gut versteckte bzw. komplett offensichtliche Moll-Auflösung rein, dass ich sie hier zwar am Votingende nochmal gesondert lobhudeln werde, weil es einfach geile Tracks sind. Aber aus dem Voting habe ich sie zugunsten teils deutlich schwächeren, aber eben Dur-Tracks ausgelassen.
 
25 - ist moll (der Grundakkord wird nicht ausgeführt, aber alles würde immer zu moll führen)
Hmm, ick weiß nicht.

Die Akkorde variieren, aber was ich höre ist, dass der Bass I-ii-iii dazu spielt. Bzw. C-D-E.

Ist eine sehr schöne jazzfunkige Nummer, würde es schade finden, wenn es zu Unrecht in die Moll-Ecke gedrängt werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztendlich hat mich die ganze Regeldiskussion dann doch komplett abgeschreckt.
Das ist schade. Als Nerd, weniger als Musiker, der ich mangels Ausbildung nicht wirklich bin in dieser Begriffsstrenge, wie offenbar viele hier (eher Bastler und Konsumenten von Spaß-an-Krach-Geräten), habe ich auch schon überlegt, wie man Online-Musikwettbewerbe so abhält, dass man diversen Probleme demokratisch oder sakrosankt aus dem Weg geht. Aber dazu müsste jemand mal ne eigene Plattform entwickeln, die dem Gros dann wieder zu technokratisch wär. Die Umfragefunktion ist jedenfalls suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nicht richtig wenn ein Beitrag die Vorgaben nicht einhält, einfach "naja, ist trotzdem gut gemacht, also schwamm drüber, gilt" zu sagen. Songs/Tracks mögen ja gut sein, trotzdem sind sie disqualifiziert. Ansonsten sind Vorgaben und Spielregeln auch völlig egal und man kann sie weglassen.
Und wer entscheidet das in letzter Instanz? Wie wir mittlerweile gelernt haben gibt es auch vieles das nicht eindeutig ist. Muß sich Florian diesen Schuh anziehen?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben