Lauflicht
TR4ever
Nicht zu scharf fotografieren. Sonst wird das noch kopiert.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
nee ... superscharf und beide Seiten der Platine(n) bitte - und Chips auslesen Bootloader/Firmware usw.Nicht zu scharf fotografieren. Sonst wird das noch kopiert.
Oberheim Matrix 1000 vs OB-X8 // A Vintage Gem that deserves a closer look
https://www.youtube.com/watch?v=QnBLGKug-G0
Bei mir ist gar nix, alles ok.Ich habe eine Frage zu der Verarbeitungsqualität: Bei mir "knarrt" etwas wenn ich in der untersten Oktave Aftertouch verwende.
Tritt das auch noch bei jemand anders auf ?
Klingen tut er echt gut (z.B finde ich das OB-SX Patch "Slow Strings" genial) und der Klang entschultigt auch Sachen die mich sonst stören (fehlende State of the Art Features, die man leicht hätte implementieren können), aber mit der knarrenden Tastatur komme ich irgendwie nicht zurecht...
Oberheim Matrix 1000 vs OB-X8 // A Vintage Gem that deserves a closer look
https://www.youtube.com/watch?v=QnBLGKug-G0
Hi, ja das ist bei mir genauso. Typisch sequential.Wenn ich den Synth an der linken unteren Ecke anhebe und abstelle macht es dieselben Geräusche. Scheint also eher nicht die Tastatur zu sein.
Ist das ein bekanntes Problem ?
Ich war nur am scherzen.... was erhoffen wir uns ? - Nur stillen von Neugierde...Was erhofft ihr euch von besseren Bildern? OTAs, OpAmps und sonstiger SMD Kram wird es sein.
Ich hatte Dir ja in Beitrag 2.064 eine Frage gestellt.Wenn ich den Synth an der linken unteren Ecke anhebe und abstelle macht es dieselben Geräusche. Scheint also eher nicht die Tastatur zu sein.
Ist das ein bekanntes Problem ?
Oh ja, das kann ich bestätigen.…
Der obx8 ist qualitativ merkbar über ob6. Allein die potis.
…
...dazu kommt, dass die Regler größer sind und das das haptische Gefühl sowie feinere Einstellungen nochmal deutlich verbessert...Oh ja, das kann ich bestätigen.
Die Potis sind mit einer Mutter auf dem Panel geschraubt. Also so montiert, wie das früher üblich war. Hat der Prophet Rev. 4 auch so. Und die Potis fühlen sich wunderbar beim Drehen an. Nicht zu hart, nicht zu weich. Und wunderbar gleichmäßig. Da spürt man nichts innen drin reiben; es läuft wie geschmiert. Und durch das Verschrauben wackeln die Achsen auch nicht wie z.B. beim OB-6 oder Prophet 6.
Das kostet natürlich Geld und bringt erstmal keinen authentischeren oder besseren Klang. Aber es geht ja auch um das Haptische und Visuelle. Zu mindest bei mir.
Klar kommt der OB-8 nicht in die dem Prophet 5 offen stehenden Polymod-Bereiche, aber z.B. Organ, Pluck Sounds oder Unisono-Bretter bekommt er auch hin. Mir steht nur ein Pro One zum Vergleich zur Verfügung.Der OB-8 ist ein weiches, wattiges, brizzeliges One-Trick-Pony.
Klar kommt der OB-8 nicht in die dem Prophet 5 offen stehenden Polymod-Bereiche, aber z.B. Organ, Pluck Sounds oder Unisono-Bretter bekommt er auch hin. Mir steht nur ein Pro One zum Vergleich zur Verfügung.
Aber hier nun ein (der erste?) Vergleich Oberheim OB-X8 mit OB-8:
https://www.youtube.com/watch?v=FXYX5q8jdl0
Mir fehlt der direkte Vergleich. Ein Prophet 5 hat es nicht ins Studio geschafft. Diese ASB Version Pro-12 von Creamware ist nett, aber zählt nicht so recht.Die Stärke vom OB-8 sind sehr, sehr dichte, schwebende Klänge. Da klingt der Prophet-5 filigraner.
Ist es ein Unterschied, ob er auf seinen Kunststofffüssen auf einem Tisch steht
oder den Streben eines Keyboardständers ?
Ja die Pots sind schon sehr wertig. Das Knarren liess sich wie beschreiben mit einem Ständer lösenHi, ja das ist bei mir genauso. Typisch sequential.
Der obx8 ist qualitativ merkbar über ob6. Allein die potis.
Aber damit wirst du leben müssen.
Nick von Sonicstate hat jetzt auch einen. Ist aber noch nicht das Review!
Sie werden wohl zusätzlichen Content dort anbieten. Man muss es einfach abwarten.Schade finde ich allerdings die Ankündigung, dass Sonicstate zukünftig Content nach Patreon auslagern wird.
Das ist aber deine meinung.P5 Rev4 vs. OB-X8 verhält sich für meine Ohren ähnlich wie P6 vs OB6 - der Prophet klingt besser. In den Vergleichsvideos mit den Originalen sind die Unterschiede beim Prophet-5 meinesachtens auch geringer. Beide Neuen klingen besser als ihre modernen Vorgänger.
Ich habe gestern meinen neuen P5 Rev 4 mit meinem leicht modifizierten OB-8 in sehr gutem Zustand verglichen - in mono. Der OB-8 ist ein weiches, wattiges, brizzeliges One-Trick-Pony. Lebendig und schwer aber nicht sehr präzise. Sehr gut für die großen Brass-Sounds und Hintergrundflächen, dabei aber nicht unbedingt leicht zu platzieren. Klingt subjektiv viel schöner als die Demos vom OB-X8. Der Prophet-5 ist ein lebendiges, komplexes, perfekt präsentes Produktionsmonster. Klingt auf den Punkt und lässt sich dank der Mittenpräzision hervorrangend im Mix unterbringen und mit Effekten versehen. Universell einsetzbar in Pop, Soundtrack, Elektronic usw. Bei Bedarf mit organischen, superschnell-perkussiven Hüllkurven.
Ich würde klar dem P5 den Vorzug geben.
Auf den eigentlichen Test freue ich mich schon. Nick ist immer sehr anwendungsbezogen und hat ein super Händchen für Sounds. Schade finde ich allerdings die Ankündigung, dass Sonicstate zukünftig Content nach Patreon auslagern wird.
Ehrlich gesagt frage ich mich welche Unterschiede man da wirklich hört. Das Video ist schon okay, aber er hätte sich mehr Mühe geben können, die Originalklänge auf dem OB-X8 nachzubauen.Auch mit dem komischen und völlig unnötigen Panning in dem Video hört man gut den Unterschied. Die (Qualitäts-)Anmutung "vintage vs. modern" ist viel offensichtlicher als beim P5.
JAAA, Danke. Das finde ich auch.Ich fände es auch toll, wenn vermona einen poly mit 2 oszillatoren machen würde.
Der Name wird hier im allgemeinen sehr kreativ benutzt/geschrieben. Somit bist/warst Du nur Einer unter Vielen. Kein Problem und danke für die Korrektur in Deinem Beitrag.Zielst Du auf meinen Tippfehler ab?