Oberheim OB-X8 Synthesizer (V2.0)

Ggfs. weiß der Herr Schneider schon mehr als wir, und daher wird der OB-X8 mit Rabatt angeboten? ;-)
 
Bei einem XPander in kleinerem Format als das Original aber mit identischem Sound, schnelleren Hüllkurven und Zusatzfeatures würde ich auch schwach werden. Und warum? Wegen des XPanderfilter.
Ich habe es für mein Modular und es ist genial. Es klingt für mich besser als das Semfilter und bietet dadurch daß es ein Multifilter ist ein viel breiteres Gesamtklangspektrum denke ich.
Klar reizt mich der OBX8 immer und immer wieder und ich würde ihn manchmal gerne gegen meinen Jupiter 4 und Mfb Synth eintauschen, aber mir wird immer wieder bewußt daß Prophet08 (Rev2),
Jupiter4 und Mfb Synth propoly ein Megatrio sind das ich erst auflösen würde wenn mal ein neuer Xpander kommt.
Geht mir auch so.
Der klingt verdammt gut. Aber bei einem so hohen Preis und mit den knappen featureset stell ich mir den nicht hin, wenn ich nicht komplett überzeugt bin.

Bei einem xpander reissue mit deinen vorgeschlagenen verbesserungen, wäre ich auch aus dem häusschen.
Nicht nur das er wunderschön klingt, selbst featuremäßig sieht der xpander 2024 alles andere als alt aus und bietet zudem genug Alleinstehungsmerkmale.

Wieviel kostet das Original mittlerweile?
5500 - 6000?

Ist halt die Frage wie teuer das wäre. Auf dem Gebrauchtmarkt ist der xpander günstiger als ein obx.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das ein xpander reissue billiger wäre, als ein obx8.
 
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das ein xpander reissue billiger wäre, als ein obx8.
ich schon. Die Technik ist veraltet. Da ist keine Grundlagenforschung mehr nötig für die Ingenieure. Gut, beim OBX-8 auch nicht 🤔
Weiß jetzt nicht wie weit die damals als sie neu waren außeinanderlagen finanziell ,also der Obelix und der Xpander. Der alte Obelix ist teurer wie
der alte Xpander im Gebrauchtmarkt.
 
Sind Matrix12/XPander eigentlich schwerer zu klonen als andere Synths
(sie klingen ja auch relativ eigen)?
 
ich schon. Die Technik ist veraltet. Da ist keine Grundlagenforschung mehr nötig für die Ingenieure. Gut, beim OBX-8 auch nicht 🤔
Weiß jetzt nicht wie weit die damals als sie neu waren außeinanderlagen finanziell ,also der Obelix und der Xpander. Der alte Obelix ist teurer wie
der alte Xpander im Gebrauchtmarkt.
Wirklich ahnung habe ich auch nicht.
Aber der hochkomplexe xpander gegen den obx8. Viele chips. Der prophet 5 ist mit seinen chips auch sehr teuer im vergleich zum diskreten p6.
Und die ganzen modulationen. Extrem vielseitiges multimode filter.
Ramp gen. Tracking gen. Vco fm, filter fm. Modulationsmatrix, mehr lfos und hüllkurven,
6 fach multitimbral, also komplett.
Cv eingänge, audio input, usw.
Deswegen.
Aber bin auch nur Laie.
 
Sind Matrix12/XPander eigentlich schwerer zu klonen als andere Synths
(sie klingen ja auch relativ eigen)?
Wirklich ahnung habe ich auch nicht.
Aber der hochkomplexe xpander gegen den obx8. Viele chips. Der prophet 5 ist mit seinen chips auch sehr teuer im vergleich zum diskreten p6.
Und die ganzen modulationen. Extrem vielseitiges multimode filter.
Ramp gen. Tracking gen. Vco fm, filter fm. Modulationsmatrix, mehr lfos und hüllkurven,
6 fach multitimbral, also komplett.
Cv eingänge, audio input, usw.
Deswegen.
Aber bin auch nur Laie.
Für ein 100% authentischen Klon müste man die Dual-VCO und Filter+VCA- ICs Klonen (CEM3374 + CEM3372). Das wäre für die eher geringen Stückzahlen wahrscheinlich nicht machbar bzw. nur für einen hohen Endpreis.
Den Filter im CEM3372 kann man theoretisch super einfach diskret aufbauen, ist noch einfacher als der diskrete SSM2040 im Prophet-6, den Rest könnte vielleicht man auch durch CEM3340 und irgendwelche "sauberen" VCAs erschlagen.
Obs dann noch ähnlich genug klingt - keine Ahnung. Machbar sicherlich, aber ich finde persönlich die Matrix-12/Xpander fast schon zu brav klingend.
 
Greif zu. Der OB X8 ist ohne Übertreibung das, was man als einzigartig bezeichnen kann.
Ich kann zwar mit diesem ganzen „Oberheim“ Hype nichts anfangen und ich hab ihn auch gekauft als er ganz neu rauskam und noch etwas mehr kostete aber dieser Synthesizer ist so wundervoll, der verlässt mich nicht mehr.
Es spielt auch keine Rolle ob es eine günstigere Version ohne Tasten gibt oder evntl. eine „billig“ Version von Sequential kommt.
Ich bin in der glücklichen Lage, dass mein P10 und mein OB X8 direkt übereinander auf einem Ständer stehen.
Der P10 ist sehr gut…der OB X8 ist divine.
Ich hab halt zur Zeit leider wirklich keinen Platz mehr. 002, Waldorf M, Minimoog, ARP 2600 FS, The River und zack, Studio voll :D
Zumindest wenn alles halbwegs angenehm bedienbar bleiben soll.
Und wer weiß ob ich die Kohle im nächsten Jahr mal noch anderweitig brauche. Danach auf jeden Fall ;-)
 
ich finde persönlich die Matrix-12/Xpander fast schon zu brav klingend.
also ich weiß nur daß das A-106-6 XP Vcf richtig brutal klingen kann aber auch seriös bis sanft. Deshalb mag ich es so.
Ich finde daß es von der crassheit sich z.B. nicht hinter dem Polivoks zu verstecken braucht. Klar, das Polivoks klingt
bei hoher resonanz ungebändigt und flattert dann ähnlich rum wie das Wasp...das muß man aber mögen. Ich kann drauf verzichten.
Das Xpander Vcf ist irgendwie das geilste Filter das ich kenn und Rein von der Klangfarbe bietet es viel wie kein anderes denke ich
weil da so unglaublich viele Möglichkeiten sind in Filtertypen , Kombinationen und dann sogar noch verschiedene Flankensteilheiten.
 
Ich fand meinen Matrix 12 damals immer viel zu lasch (selbst in unison)...
Aber Anfang der 90er war ich jung und wollte harten EBM machen 😀

Der memorymoog war das krasse Gegenteil 😂

[Ende meines OT]
 
Der M12 ist ja auch eher für Klangverläufe gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß nur daß das A-106-6 XP Vcf richtig brutal klingen kann aber auch seriös bis sanft. Deshalb mag ich es so.
Ich finde daß es von der crassheit sich z.B. nicht hinter dem Polivoks zu verstecken braucht. Klar, das Polivoks klingt
bei hoher resonanz ungebändigt und flattert dann ähnlich rum wie das Wasp...das muß man aber mögen. Ich kann drauf verzichten.
Das Xpander Vcf ist irgendwie das geilste Filter das ich kenn und Rein von der Klangfarbe bietet es viel wie kein anderes denke ich
weil da so unglaublich viele Möglichkeiten sind in Filtertypen , Kombinationen und dann sogar noch verschiedene Flankensteilheiten.
Hmm also für den Preis des A-106-6 ist da sicher kein CEM3372 drin.
Die Multimode-Filtercharakteristiken werden ja erst durch das geschickte Mischen der Ausgänge der einzelnen Filterstufen erzielt, d.h. ich wäre mit Schlussfolgerungen bezüglich des Klang vom Doepfer-Modul auf den Xpander vorsichtig.
Beim Modulus/Modal Electronics 002 und 008 hat man sich an diesem Prinzip übrigens auch bedient, einmal um ein Transistor-Ladder-Filter stufenlos von 24dB LP->12dB BP -> 6dB LP zu überblenden und beim anderen Mal es dem Xpander gleich zu tun.
 
@jpher - döpfer nehmen gern alfa par für schaltungen, die auf alten ics basieren, hier z.b, dürfte sicher der hier am werk sein: https://www.alfarzpp.lv/eng/sc/AS3372E.pdf

Hab aber keines und entsprechend nicht nachgesehen…

///
Mit xpander verbinde ich immer orbitals in sides album und puh, wären die nicht gebraucht so teuer (und so lahm bei den modulatoren). Wäre so cool, wenn sich jemand an so nen poly machen würde. Polmischungsfilter kommen meiner Meimung nach viel zu kurz bei dem ganzen analog revival…
 
Hmm also für den Preis des A-106-6 ist da sicher kein CEM3372 drin.
Hab mal reingeguckt es ist ein Cem 3328 :cool: zuminden mal ein Curtis Chip ;-)
Die Multimode-Filtercharakteristiken werden ja erst durch das geschickte Mischen der Ausgänge der einzelnen Filterstufen erzielt, d.h. ich wäre mit Schlussfolgerungen bezüglich des Klang vom Doepfer-Modul auf den Xpander vorsichtig.
Klar, hast schon recht aber es geht in die Richtung und es bietet nunmal viele Variationen und sie klingen gut für mich. Ich hab z.B. auch ein A-105 SSM und ich finde nicht daß sich das A-106-6 hinter dem verstecken müßte.
Wenn es hart auf hart kommen würde müßte das A-105 gehen.
 
@jpher - döpfer nehmen gern alfa par für schaltungen, die auf alten ics basieren, hier z.b, dürfte sicher der hier am werk sein: https://www.alfarzpp.lv/eng/sc/AS3372E.pdf

Hab aber keines und entsprechend nicht nachgesehen…

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Mit xpander verbinde ich immer orbitals in sides album und puh, wären die nicht gebraucht so teuer (und so lahm bei den modulatoren). Wäre so cool, wenn sich jemand an so nen poly machen würde. Polmischungsfilter kommen meiner Meimung nach viel zu kurz bei dem ganzen analog revival…
Die hatte ich echt gar nicht auf dem Schirm :D Das kann dann natürlich gut sein
 
Hab mal reingeguckt es ist ein Cem 3328 :cool: zuminden mal ein Curtis Chip ;-)

Klar, hast schon recht aber es geht in die Richtung und es bietet nunmal viele Variationen und sie klingen gut für mich. Ich hab z.B. auch ein A-105 SSM und ich finde nicht daß sich das A-106-6 hinter dem verstecken müßte.
Wenn es hart auf hart kommen würde müßte das A-105 gehen.
Wenn ich mich richtig erinnere ist die Filterschaltung im CEM3328 und CEM3372 identisch.
EDIT: Wen es interessiert: https://patents.google.com/patent/US4514704
 
Zuletzt bearbeitet:
hi! kann mir jemand der ähnlich synth-eingefleischt ist, wie ich ich, mir einige Gründe nennen (außer Preis), warum ich so ein Ding nicht kaufen und benutzen sollte? Dinge die sonst kaum genannt werden, also Dinge die nur Leuten auffallen die das Ding jeden Tag benutzen, Dinge die sie daran nerven. 5000€ ist ne Menge Geld, ich will kein buyer's remorse mit dem Ding riskieren. Ich hab hier nen P6, und Dinge die mir auffallen, die anderen meistens egal sind, oder gar nicht auffallen, sind Dinge wie "Das Ding kann keine audio-rate vcf modulationen, nur bis zu ca 20hz am pedal-eingang, WTF!" - also nennt mal bitte alles Dinge die euch an dem Ding nerven, es sei denn ihr wollt das Ding noch zu guten Preisen gebraucht verticken, dann schweigt lieber. danke.
 
hi! kann mir jemand der ähnlich synth-eingefleischt ist, wie ich ich, mir einige Gründe nennen (außer Preis), warum ich so ein Ding nicht kaufen und benutzen sollte? Dinge die sonst kaum genannt werden, also Dinge die nur Leuten auffallen die das Ding jeden Tag benutzen, Dinge die sie daran nerven. 5000€ ist ne Menge Geld, ich will kein buyer's remorse mit dem Ding riskieren. Ich hab hier nen P6, und Dinge die mir auffallen, die anderen meistens egal sind, oder gar nicht auffallen, sind Dinge wie "Das Ding kann keine audio-rate vcf modulationen, nur bis zu ca 20hz am pedal-eingang, WTF!" - also nennt mal bitte alles Dinge die euch an dem Ding nerven, es sei denn ihr wollt das Ding noch zu guten Preisen gebraucht verticken, dann schweigt lieber. danke.
Sorry, mir fällt leider nix ein. Ich war seit Jahrzehnten eigentlich Moog- und Prophet-Fan. Oberheim hatte ich eigentlich nicht so sehr aufm Schirm. Hatte früher Mal ein Matrix6, aber der war soundmäßig jetzt nicht außerordentlich. Umso mehr hat mich der Sound vom OB-X8 positiv überrascht(klingt wirklich sehr besonders und edel)und vor allem kann er viel mehr als ich gedacht hatte (Page 2 Funktionen).
Willst du vielleicht nicht hören, ist aber mein Eindruck nach einem Jahr Besitz.
 
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Bin immer noch hin- und hergerissen zwischen vernünftigem Desktop und der Tastaturversion, für die ich "eigentlich" überhaupt keinen Platz mehr habe. Aber ich mag große Bedienelemente.... Ich kann mir auch vorstellen, dass ein TEO-5 vielleicht nicht ausreichender Ersatz ist (der OB-6 früher hat mir nicht gefallen). Probieren würde ich dann aber gerne schon. Luxusprobleme.
 
Wenn ich mich richtig erinnere ist die Filterschaltung im CEM3328 und CEM3372 identisch.
EDIT: Wen es interessiert: https://patents.google.com/patent/US4514704

5. The variable filter circuit of claim 4 wherein said buffer comprises an operational amplifier including a positive input terminal, a negative input terminal, and an output terminal, such that said output signal of the variable filter stage can flow into said positive input terminal for amplifying said output signal, said output terminal of the operational amplifier being coupled to the negative input terminal to partially feed back said output signal to said negative input terminal through a feedback resistance, said negative input terminal being coupled to a third external potential through a grounding resistance.

Also wirklich viel unverständlicher kann man das kaum schreiben. So ein quatsch. Aber damals wurden Rechtsanwälte (und so auch Patentanwälte) pro Wort bezahlt. Wirklich viel Schlimmer kann man eine Schaltung nicht mit Worten beschreiben.
 
Also wirklich viel unverständlicher kann man das kaum schreiben. So ein quatsch. Aber damals wurden Rechtsanwälte (und so auch Patentanwälte) pro Wort bezahlt. Wirklich viel Schlimmer kann man eine Schaltung nicht mit Worten beschreiben.
Ich hatte mal eine Vorlesung über (deutsches/europäisches) Patentrecht. Für eine Patentanmeldung muss die Sprache dabei vor allem sehr präzise und genau sein, alles an der Erfindung muss definiert und auch allgemein genug gehalten werden, gerade falls es zu Einsprüchen oder einer (Teil-)Anfechtung, d.h. Rechtsstreitigkeiten kommt. Überlege mal, jemand umgeht dein Patent weil in deiner Anmeldung „Schraube“ statt „Befestigungsvorrichtung“ steht. Sagt der halt, gut, dann nehm ich halt nen Nagel oder Kleber und bin fein raus :)
(Ganz so einfach ist es natürlich nicht aber darum gehts im Prinzip).
Schlimm oder unverständlich finde ich die Beschreibung auch nicht, ist halt sehr präzise formuliert.
Für deine Behauptung, dass damals Anwälte pro Wort bezahlt werden konnte ich auch keine Belege finden, im Gegenteil.
 
Ihr habt dabei vollkommen recht - Patente sind pro Land und die sind dann dazu noch mit Designmustern verknüpft, deshalb ist das sehr verschieden, was davon schon Standard und damit "Stand der Technik" ist und was nicht. Siehe Roland - Clones - da hat Roland zu lange geschlafen und dazu gibt es auch eine allgemeine Auslaufdauert - das gilt zB für Moogs Filter - die darf man zwar nicht Moogfilter nennen, aber nachbauen war bereits mitte der 90er legal.

Der ObX8 leidet schlicht und einfach an Modulationsvielfalt. Ich mag Oberheim, ich mag viel - aber 1 LFO - das ist für ein Gerät in der Preislage schwierig gegenüber dem TEO5 - 2x 500Hz LFOs - so macht man das.
 
Der OBX-8 hat 2 LFOs, eigentlich 3. Einer in der Leverbox, und jeweils einer in der LFO-Sektion für die Stimmen 1-4 und 5-8.
Außerdem hat er 4 Hüllkurven (2 ADSR, 2 Ramp). Der OBX-8 ist ein Vintage Remake, und wenn ich ihn mit anderen Synths aus der Dekade der Urahnen vergleiche, kann er modulationsmäßig schon verdammt viel(Stichwort Page2). Im Vergleich zu heutigen Synths ist das immer noch wenig. Aber niemand kauft sich einen OB-X8 wegen der Modulationsmöglichkeiten sondern vorrangig wohl wegen dem Sound.
 
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Das ist schon richtig, aber man kann ja Sound und Modulation machen - und auf dem Panel so viel nicht zu machen aus Tradition ist so eine Sache - Ich weiss natürlich von Page 2 - ist das erste was ich angeschaut habe - da ist so viel drin, dass man sich fragt wieso da nicht einiges auf dem Panel landete. Vermutlich deshalb und das finde ich dann doch ein bisschen schade für den Nerd.

Ich habe wegen sowas den Matrix 12 - ein neuer mit allem ist aber noch nicht zu sehen. Für mich gehört auch ein Audio-schneller LFO-Satz dazu, was ein M12 natürlich auch nicht hat. Trackbare FM etc.. das ist alles sehr cool. Wenn es denn da ist. Du hast natürlich Recht, dass da viel geht - nur wieso das so sein muss - gerade für die die so einen Synth kaufen können und wollen - das weiss ich nicht - sucht ja nicht jeder so Brass wie in den 80ern Sounds..
 


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