Rolo
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beware!Im Bax Shop gibts grad ne B-Ware für 4751€.
Ich würde nur bei Thomann kaufen. Wenn was is am Kasten biste bei Thomann immer in guten Händen.
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beware!Im Bax Shop gibts grad ne B-Ware für 4751€.
Geht mir auch so.Bei einem XPander in kleinerem Format als das Original aber mit identischem Sound, schnelleren Hüllkurven und Zusatzfeatures würde ich auch schwach werden. Und warum? Wegen des XPanderfilter.
Ich habe es für mein Modular und es ist genial. Es klingt für mich besser als das Semfilter und bietet dadurch daß es ein Multifilter ist ein viel breiteres Gesamtklangspektrum denke ich.
Klar reizt mich der OBX8 immer und immer wieder und ich würde ihn manchmal gerne gegen meinen Jupiter 4 und Mfb Synth eintauschen, aber mir wird immer wieder bewußt daß Prophet08 (Rev2),
Jupiter4 und Mfb Synth propoly ein Megatrio sind das ich erst auflösen würde wenn mal ein neuer Xpander kommt.
Hier noch mal eine alte Geschmacksprobe (mit viel Reverb).
ich schon. Die Technik ist veraltet. Da ist keine Grundlagenforschung mehr nötig für die Ingenieure. Gut, beim OBX-8 auch nichtIch kann mir irgendwie nicht vorstellen das ein xpander reissue billiger wäre, als ein obx8.
Wirklich ahnung habe ich auch nicht.ich schon. Die Technik ist veraltet. Da ist keine Grundlagenforschung mehr nötig für die Ingenieure. Gut, beim OBX-8 auch nicht
Weiß jetzt nicht wie weit die damals als sie neu waren außeinanderlagen finanziell ,also der Obelix und der Xpander. Der alte Obelix ist teurer wie
der alte Xpander im Gebrauchtmarkt.
Sind Matrix12/XPander eigentlich schwerer zu klonen als andere Synths
(sie klingen ja auch relativ eigen)?
Für ein 100% authentischen Klon müste man die Dual-VCO und Filter+VCA- ICs Klonen (CEM3374 + CEM3372). Das wäre für die eher geringen Stückzahlen wahrscheinlich nicht machbar bzw. nur für einen hohen Endpreis.Wirklich ahnung habe ich auch nicht.
Aber der hochkomplexe xpander gegen den obx8. Viele chips. Der prophet 5 ist mit seinen chips auch sehr teuer im vergleich zum diskreten p6.
Und die ganzen modulationen. Extrem vielseitiges multimode filter.
Ramp gen. Tracking gen. Vco fm, filter fm. Modulationsmatrix, mehr lfos und hüllkurven,
6 fach multitimbral, also komplett.
Cv eingänge, audio input, usw.
Deswegen.
Aber bin auch nur Laie.
Ich hab halt zur Zeit leider wirklich keinen Platz mehr. 002, Waldorf M, Minimoog, ARP 2600 FS, The River und zack, Studio vollGreif zu. Der OB X8 ist ohne Übertreibung das, was man als einzigartig bezeichnen kann.
Ich kann zwar mit diesem ganzen „Oberheim“ Hype nichts anfangen und ich hab ihn auch gekauft als er ganz neu rauskam und noch etwas mehr kostete aber dieser Synthesizer ist so wundervoll, der verlässt mich nicht mehr.
Es spielt auch keine Rolle ob es eine günstigere Version ohne Tasten gibt oder evntl. eine „billig“ Version von Sequential kommt.
Ich bin in der glücklichen Lage, dass mein P10 und mein OB X8 direkt übereinander auf einem Ständer stehen.
Der P10 ist sehr gut…der OB X8 ist divine.
also ich weiß nur daß das A-106-6 XP Vcf richtig brutal klingen kann aber auch seriös bis sanft. Deshalb mag ich es so.ich finde persönlich die Matrix-12/Xpander fast schon zu brav klingend.
Hmm also für den Preis des A-106-6 ist da sicher kein CEM3372 drin.also ich weiß nur daß das A-106-6 XP Vcf richtig brutal klingen kann aber auch seriös bis sanft. Deshalb mag ich es so.
Ich finde daß es von der crassheit sich z.B. nicht hinter dem Polivoks zu verstecken braucht. Klar, das Polivoks klingt
bei hoher resonanz ungebändigt und flattert dann ähnlich rum wie das Wasp...das muß man aber mögen. Ich kann drauf verzichten.
Das Xpander Vcf ist irgendwie das geilste Filter das ich kenn und Rein von der Klangfarbe bietet es viel wie kein anderes denke ich
weil da so unglaublich viele Möglichkeiten sind in Filtertypen , Kombinationen und dann sogar noch verschiedene Flankensteilheiten.
Lasch ist ein schönes kompliment für den xpander.Ich fand meinen Matrix 12 damals immer viel zu lasch (selbst in unison)...
Aber Anfang der 90er war ich jung und wollte harten EBM machen
Der memorymoog war das krasse Gegenteil
[Ende meines OT]
Hab mal reingeguckt es ist ein Cem 3328 zuminden mal ein Curtis ChipHmm also für den Preis des A-106-6 ist da sicher kein CEM3372 drin.
Klar, hast schon recht aber es geht in die Richtung und es bietet nunmal viele Variationen und sie klingen gut für mich. Ich hab z.B. auch ein A-105 SSM und ich finde nicht daß sich das A-106-6 hinter dem verstecken müßte.Die Multimode-Filtercharakteristiken werden ja erst durch das geschickte Mischen der Ausgänge der einzelnen Filterstufen erzielt, d.h. ich wäre mit Schlussfolgerungen bezüglich des Klang vom Doepfer-Modul auf den Xpander vorsichtig.
Zustimmung. Dieser weiche und mystische Klang ist ganz wunderbar und ich vermisse den Xpander immer wieder mal.Lasch ist ein schönes kompliment für den xpander.
Das wird dann schon wahrscheinlich ein älteres modul sein, oder? Cem 3328 liegen aktuell bei 25.- oder mehr. (Suche wohl nur einen grund, mir ein xpander filter zu bestellen…Hab mal reingeguckt es ist ein Cem 3328 zuminden mal ein Curtis Chip
Hab's schon wieder 3-4 Jahre. Hatte lang davor schonmal eins und reumütig wieder gekauft weil ich es vermisst hatte und damalsDas wird dann schon wahrscheinlich ein älteres modul sein, oder?
Die hatte ich echt gar nicht auf dem Schirm Das kann dann natürlich gut sein@jpher - döpfer nehmen gern alfa par für schaltungen, die auf alten ics basieren, hier z.b, dürfte sicher der hier am werk sein: https://www.alfarzpp.lv/eng/sc/AS3372E.pdf
Hab aber keines und entsprechend nicht nachgesehen…
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Mit xpander verbinde ich immer orbitals in sides album und puh, wären die nicht gebraucht so teuer (und so lahm bei den modulatoren). Wäre so cool, wenn sich jemand an so nen poly machen würde. Polmischungsfilter kommen meiner Meimung nach viel zu kurz bei dem ganzen analog revival…
Wenn ich mich richtig erinnere ist die Filterschaltung im CEM3328 und CEM3372 identisch.Hab mal reingeguckt es ist ein Cem 3328 zuminden mal ein Curtis Chip
Klar, hast schon recht aber es geht in die Richtung und es bietet nunmal viele Variationen und sie klingen gut für mich. Ich hab z.B. auch ein A-105 SSM und ich finde nicht daß sich das A-106-6 hinter dem verstecken müßte.
Wenn es hart auf hart kommen würde müßte das A-105 gehen.
Sorry, mir fällt leider nix ein. Ich war seit Jahrzehnten eigentlich Moog- und Prophet-Fan. Oberheim hatte ich eigentlich nicht so sehr aufm Schirm. Hatte früher Mal ein Matrix6, aber der war soundmäßig jetzt nicht außerordentlich. Umso mehr hat mich der Sound vom OB-X8 positiv überrascht(klingt wirklich sehr besonders und edel)und vor allem kann er viel mehr als ich gedacht hatte (Page 2 Funktionen).hi! kann mir jemand der ähnlich synth-eingefleischt ist, wie ich ich, mir einige Gründe nennen (außer Preis), warum ich so ein Ding nicht kaufen und benutzen sollte? Dinge die sonst kaum genannt werden, also Dinge die nur Leuten auffallen die das Ding jeden Tag benutzen, Dinge die sie daran nerven. 5000€ ist ne Menge Geld, ich will kein buyer's remorse mit dem Ding riskieren. Ich hab hier nen P6, und Dinge die mir auffallen, die anderen meistens egal sind, oder gar nicht auffallen, sind Dinge wie "Das Ding kann keine audio-rate vcf modulationen, nur bis zu ca 20hz am pedal-eingang, WTF!" - also nennt mal bitte alles Dinge die euch an dem Ding nerven, es sei denn ihr wollt das Ding noch zu guten Preisen gebraucht verticken, dann schweigt lieber. danke.
Wenn ich mich richtig erinnere ist die Filterschaltung im CEM3328 und CEM3372 identisch.
EDIT: Wen es interessiert: https://patents.google.com/patent/US4514704
5. The variable filter circuit of claim 4 wherein said buffer comprises an operational amplifier including a positive input terminal, a negative input terminal, and an output terminal, such that said output signal of the variable filter stage can flow into said positive input terminal for amplifying said output signal, said output terminal of the operational amplifier being coupled to the negative input terminal to partially feed back said output signal to said negative input terminal through a feedback resistance, said negative input terminal being coupled to a third external potential through a grounding resistance.
Ich hatte mal eine Vorlesung über (deutsches/europäisches) Patentrecht. Für eine Patentanmeldung muss die Sprache dabei vor allem sehr präzise und genau sein, alles an der Erfindung muss definiert und auch allgemein genug gehalten werden, gerade falls es zu Einsprüchen oder einer (Teil-)Anfechtung, d.h. Rechtsstreitigkeiten kommt. Überlege mal, jemand umgeht dein Patent weil in deiner Anmeldung „Schraube“ statt „Befestigungsvorrichtung“ steht. Sagt der halt, gut, dann nehm ich halt nen Nagel oder Kleber und bin fein rausAlso wirklich viel unverständlicher kann man das kaum schreiben. So ein quatsch. Aber damals wurden Rechtsanwälte (und so auch Patentanwälte) pro Wort bezahlt. Wirklich viel Schlimmer kann man eine Schaltung nicht mit Worten beschreiben.